Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Selbst der geübte Zuhörer hört beim Blindhören bei den meisten Transen garantiert keinen Unterschied; das ist nur für den Spieler relevant.
Ein Spieler, ein Bass, eine Referenzbox und mehrere Tops hinter einem Vorhang gespielt - und ich rede hier nicht von flat angespielt sondern so angepasst das der Basser seinen Sound hat. Das soll mal bitte einer raushören was da gespielt wird.
Das denke ich auch. Zumal der Amp, wie schon geschrieben, nur ein Element der Soundformung ist. Bei der Wahl des "richtigen" Amps spielt meiner Meinung nach auch das entsprechende Image eine nicht unerhebliche Rolle (wie bei vielen anderen Dingen ja auch). Boogie is halt geiler als Bugera und ich komme mir mit meinem Hevos auch irgendwie detailreicher und differenzierter vor als mit nem Hartke . Ob das tatsächlich so ist...?
Na siehste! Wozu ´nen Haufen Kohle für überteuerten Kram ausgeben, wenn man den gleichen Sound deutlich günstiger mit ´nem schnöden Hartke hinbekommt!Jetzt wird es mal etwas provokant. Den Glockenklang Sound kriegt man auch mit nem HA350 hin!
Der Zuhörer wird den Unterschied zwischen nem Bassart und dem HA350 nicht hören.
Ja, könnte, habe ich schon gesehen/erlebt.Da könnte ein Markenname glaube ich schon etwas ins Rollen bringen oder meint ihr nicht?
Ich habe noch nicht viele Amps in den Händen gehabt. Für mich wäre eine Auflistung sehr hilfreich. Vielleicht so:
transparent - ziemlich transparent - eher färbend - stark färbend
Ist das überhaupt möglich?
Weil es eben nicht nur um den Sound geht sondern auch um das Spielgefühl... und vielleicht ein kleines bisschen um das Image.Na siehste! Wozu ´nen Haufen Kohle für überteuerten Kram ausgeben, wenn man den gleichen Sound deutlich günstiger mit ´nem schnöden Hartke hinbekommt!
Ich behaupte mal, dass es viele Basser gibt, die noch nie einen neutralen Basssound gehört haben. Wie auch, wenn man bisher 2-3 Amps gespielt hat, die alle den Sound eingefärbt haben.
Deswegen eher schwierig so ne Liste. Auch (das habe ich bisher immer so empfunden) färbt ein Amp immer mehr, je mehr Input vom Bass er kriegt.
Ich spiele schon mehr als 30 Jahre Bass und habe einige Amps gespielt. Einen neutralen Basssound habe ich aber bisher nur über DI-Box direkt in mein Interface bekommen. Keiner der von mir gespielten Amps und Preamps (Laney, Trace Elliot (verschiedene), Ampeg (verschiedene), Ashdown (verschiedene), Hartke (verschieden), Alembic, Avalon, Marshal) war richtig neutral!
Es kann auch transparent UND färbend sein.Ich habe noch nicht viele Amps in den Händen gehabt. Für mich wäre eine Auflistung sehr hilfreich. Vielleicht so:
transparent - ziemlich transparent - eher färbend - stark färbend
Ist das überhaupt möglich?
Das klingt auch total furchtbar wenn E-Gitarren zu linear verstärkt werden.und warum spielen denn die Jungs mit Ihren Eierschneidern ausschlieslich Vollröhren wie Vox, Marshall, Mesa usw? Bestimmt nicht damit sie Ihren Jammerhaken neutral hören
Es kann auch transparent UND färbend sein.
Gerade was gerne als Hifi und damit vermeintlich neutral bezeichnet wird ist eigentlich mit ner mal mehr mal weniger Starken Wanne im EQ verwirklicht. Deswegen kommen vielen Bassern z.B. die Markbass Transen so mittig vor, sie bilden in Wirklichkeit sehr gleichmäßig die Frequenzen ab ohne besondere Über- oder Unterbetonung. das wird dann schnell als mittig empfunden.
Das klingt auch total furchtbar wenn E-Gitarren zu linear verstärkt werden.
Das denke ich auch. Zumal der Amp, wie schon geschrieben, nur ein Element der Soundformung ist. Bei der Wahl des "richtigen" Amps spielt meiner Meinung nach auch das entsprechende Image eine nicht unerhebliche Rolle (wie bei vielen anderen Dingen ja auch). Boogie is halt geiler als Bugera und ich komme mir mit meinem Hevos auch irgendwie detailreicher und differenzierter vor als mit nem Hartke . Ob das tatsächlich so ist...?
Selbst wenn die Amps unterschiedlich gevoiced sind, würde ich mir bei einer Blind Audition nicht unbedingt zutrauen das herauszuhören. Und obwohl ich mit meinem Sound und meinen Amps sehr zufrieden bin, habe ich immer irgendwie ein bisschen Amp GAS - aber das muss wohl so sein (und freut sicherlich auch die Hersteller).
Jetzt wo du es sagst... Ich hatte mal einen Alembic Marc King und bin mit dem überhaupt nicht zurecht gekommen. Das lag einerseits daran, dass das Ding wahnsinnig lang und schwer ist, aber auch daran, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, nie den Sound zu bekommen, den ich gerne haben wollte. Vielleicht bin ich der Typ Bassist, der (ohne mir dessen bisher bewusst gewesen zu sein) eher auf färbendes Equipment steht.Alembic wäre ein Beispiel, wo die Bässe ziemlich linear ausgelegt sind.
Nö. Der Frequenzgang selbst von typischen Jazz-Amps für Gitarristen(Roland, Polytune) ist alles andere als linear. Nicht linear heißt nicht verzerrt sondern gefärbt. Steck mal ne z.B. Fender Tele in einen komplett linearen Amp(Akustik/Bass/Keyboard Amp). Ohne am EQ was zu machen klingt das furchtbar.Nunja... für AC/DC bestimmt, für Jazz ist das wieder was anderes.
Ok, dann haben wir uns missverstanden. Ein Jazzer will bestimmt eher nicht so in die Sättigung fahren wie die AC/DCs ihren Sound erst bekommen. Aber der Cleansound an sich eines Jazzer wird kaum wirklich einem linear/neutralem Frequenzbild entsprechen.Allerdings ist das Klangideal schon so, dass linear verstärkt wird, dass das Signal also einfach lauter wird und nicht verzerrt.