~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich verstehe nicht, wieso die Händler kaum TM2s bunkern
Vielleicht liegt es daran, daß diese Version mit 2 Humbuckern noch nicht so lange im Konfigurator hinterlegt ist?
Denke eher, dass die Nachfrage nicht so groß ist. Der TM2 ist eben ein reinrassiges Rockgerät. Ich hatte den von @Havigan mal mit zu einer Probe dabei und muss sagen, das Teil zertrümmert wirklich alles um sich herum und lässt Schlagzeuger und Gitter erblassen. Habe mich mit dem Teil jetzt nicht richtig intensiv beschäftigt, habe aber schon den Eindruck, dass Delano-PU's ziemlich "heiss" und nicht so wandelbar, wie die Black Label's sind. Havingan wird wissen, was ich damit meine. Sein VS klang mit den Original PU's zwar auch richtig krawallig allerdings wenig nach Prezi. Wie schon erwähnt, ein Central werde ich bald mal testen. Der soll einem Stingray recht nah kommen, bei Sandberg typischer Ergonomie und moderatem Gewicht sowie Preis.

Zuletzt bearbeitet:

..das Teil zertrümmert wirklich alles um sich herum und lässt Schlagzeuger und Gitter erblassen.

Habe Null Ahnung von Sandberg, aber musste aufgrund dieser Beschreibung mal Recherchieren, weil ich weiß, dass der Bassist von King Buffalo einen Sandberg spielt. Und diese Beschreibung passt auf mein Live Erlebnisse dieser Herren. Ich habe noch nie so einen heftig drückenden Bass Sound auf einem Konzert erlebt. Da hat auch gar nichts gedröhnt, sondern einfach nur definierter extremer Punch in die Magengrube. Das war mir schon zu viel des guten.

Und natürlich ist es der besagte TM2.

Habe mir eben ein Rockpalast-Video von King Buffalo angeschaut. Exakt, ist ein TM2. Klingt in dem Bandkontext richtig gut, wie ich finde. Die "unerzogenen" Gene kommen aber schon ordentlich durch ...

Klingt auch auf den Live Aufnahmen top, aber vor Ort im Club dachte ich mein Kopf platzt.🤯 War aber auch im ehemaligen Cocoon Club von Sven Väth. Da ist ne Hammer Sound Anlage vor Ort. Aber so einen Bass Sound hatte ich da auch noch nie gehört, obwohl auch z. B. der Kadavar Basser immer nen tollen durchsetzungsfähigen Sound hat, aber halt Preci.

War aber echt geil. Eine super Live Band. Ende Juni ist es wieder soweit mit Live Erlebnis.

Aber so einen Bass Sound hatte ich da auch noch nie gehört
Weißt du, ob der Bassist direkt via DI gespielt oder einen Amp dazwischen hatte? Macht ja auch noch mal etwas mit dem Sound. Es ist ein großer Unterschied, ob ich meinen Phil Jones oder Mesa Boogie auf der Bühne habe. Und ich meine nicht nur den Druck. Wenn ruhige Sachen anstehen, ist der Phil Jones mit seinen fast Stereo-Abbildung des jeweiligen Basses top. Bei härterer Gangart stehe ich auf den schmutzig eingefärbten Ton des Mesa. Besonders beim Sandberg, der dann nicht mehr so brav klingt und ganz anders zur Sache geht. Spiele ihn übrigens fast überwiegend passiv ...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat Sandberg PUs und jede Menge Druck, geht auch gut mit Plektrum. Leider > 4 kg, nach dem Supreme mein Lieblings-Sandberg. Genau so einen hätt ich gerne noch als 4-Saiter. Am liebsten in dieser Farbe! bass-guitar

TM2-1.jpg

Der Hals ist toll geriegelt...

TM2-2.jpg

Meiner hat Sandberg PUs und jede Menge Druck, geht auch gut mit Plektrum. Leider > 4 kg, nach dem Supreme mein Lieblings-Sandberg. Genau so einen hätt ich gerne noch als 4-Saiter. Am liebsten in dieser Farbe! bass-guitar

Anhang anzeigen 890003

Der Hals ist toll geriegelt...
Früher hat man Rabatt bekommen, wenn der Bass schon mal die Treppe runtergefallen ist, heute zahlt man pro Stufe die es hinunter ging. 😂
Schönes Spielzeug :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr hat ja gerade erst angefangen....:D:great:
Kannst auch gerne bei mir vorbeikommen und den TM ledern. Habe ich dir glaube ich aber auch schon mal angeboten. War da nicht noch das Thema Mesa Boogie? Kommst doch aus Bonn oder zumindest der Nähe. Wäre dann ja ein Katzensprung. Wenn du dich gut benimmst kriegst du auch ein Kaffee oder Kaltgetränk ... :coffee: :prost:

Hallo liebe Bassicer,

ich bin schon seit langem Mitglied bei Bassic.ch / jetzt Bassic.de,
habe allerdings ca. 7 Jahren nix mehr geschrieben...
In meinen Anfangszeiten bei Bassic.ch habe ich echt gute Erfahrungen gemacht
und mir wurde immer richtig gut geholfen!

Ich möchte mir einen neuen oder gebrauchten Sandberg Elektra TT4 zulegen,
habe ihn schon mal angespielt und war sofort von dem Brett begeistert !
Hier spielen ja doch die Mehrzahl der Leute mit dem VS4 wie es aussieht.

So wie ich das verstehe sind der TT4 und VS4 beide mit aktiver Elektronikregelung ausgestattet
und unterscheiden sich mehr oder weniger durch die Pickups (Sound).

Ich komme eigentlich aus dem passiven Fenderlager und möchte aber die Möglichkeit haben,
im Classic-Rockbereich mehr in die Precision-Richtung zu gehen, wobei wir aber auch weichere
Bluessachen spielen…

Ich weiß, das ihr wahrscheinlich genervt seid, vonwegen der Elektra VS4/ TT4 Diskussion.

Was sagt ihr dazu ? Wie sind die Meinungen dazu im Forum? VS oder TT?
Was mich auch noch interessiert, wie sensibel die Bretter in Bezug auf
Brummgeräusche/Brummschleifen reagieren ?

Bei meinem Fender J mex standard, ca. 25 Jahe alt, treten die bei gigs immer wieder auf...
Aber wir brauchen jetzt deshalb auch kein neues Fass hier aufmachen…

Mein Equipment:
- GK mb 500
- Peavey NiniMax 600
- Multieffekt Boss GT-1B
- FMC 115/8 EX 4 400 Watt/8Ohm
- FMC 210 Neo 400 Watt, umschaltbar von 4 auf 16 Ohm
( somit können die 2 Boxen auch zusammen betrieben werden)

Long live rock n roll !

Viele Grüße !

Beatsy

Hi Beatsy,

schön Dich wieder hier zu haben. :bier:

Ich kann jedoch nichts zu den "guten alten Zeiten" sagen,
aber jetzt ist es so: Die Zeiten sind vorbei! - nee, nur Spaß 😂

Ist sicher immer noch so, kann nichts anderes dazu sagen! Hier bekommt man Antworten auf Fragen die man nicht gestellt hat oder Erfahrungsberichte die total an der Sache vorbei gehen. :D

Eine Konstante ist jedoch geblieben: Bass!
Aber was soll ich Dir sagen, Du kennst das ja: Hier wird Dir geholfen!:great:

War noch was, ach ja...
Ich nicht, ich habe eine TT aktive mit der neues Elektronik die nicht so viele harsche Höhen hat.

So wie ich das verstehe sind der TT4 und VS4 beide mit aktiver Elektronikregelung ausgestattet
PUs richtig, Elektro auch. Aber da gibt es sich auch eine zweit Meinung zu:bier:

Ich komme eigentlich aus dem passiven Fenderlager und möchte aber die Möglichkeit haben,
im Classic-Rockbereich mehr in die Precision-Richtung zu gehen, wobei wir aber auch weichere
Bluessachen spielen…
Fender kann jedem mal passieren, wir sind ja alle nicht perfekt😂

(...) VS oder TT?
Beides OK, TT macht einen guten J-Job und der VS natürlich erst recht einen P-mäßigen, der auch fürs Auge einen bluesigeren/rockigeren Style wegen des PU hat (was aber "Nicht"-Musiker eh nicht sehen). Sind aber keine Fender! Wer F. will muss F. kaufen und leiden....

Musst halt mal drauf achten welcher Bass in Deinen Händen ja zu Dir sagt oder anders rum, welchen Du länger ausprobierst. (das ist nur meine Meinung, aber da kommen ja noch ein paar andere dazu.... :D )

Und da Brummt auch nix bei Sandberg, außer ein Lüfter vom Amp!

Bässte Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ihr wahrscheinlich genervt seid
Wieso? Du stellst doch eine ganz normale Frage.
Bluessachen spielen…
Um eines mal grundsätzlich festzustellen: Die verbaute Elektronik macht Sandberg Bässe ja schon sehr vielseitig, aber auch hier sind Grenzen gesetzt. Ein TT geht halt in Richtung Jazz Bass und dürfte ausscheiden, da du einen Preci-Sound suchst.
Ein befreundeter Bassist hatte mal einen Electra VS günstig in der Bucht geschossen. War von der Haptik (Verarbeitung/Bespielbarkeit) her ein gutes Instrument. Der Sound war auch in Ordnung, ging allerdings jetzt nicht richtig Preci-Like. War meinem Kumpel am Ende des Tages zu nichts sagend und durfte weiterziehen. Frag mal @Havingan, der seinen Sandberg VS andere PU's verpasst hat, aus ähnlichen Gründen.
Ich würde dir empfehlen etwas mehr auszugeben und einen VM oder TM ins Auge zu fassen. Hier hast du von der PU-Bestückung sehr viele Sound-Möglichkeiten. Ich kriege mit meinem TM in verschiedenen Band-Kontexten (Rock, Rock-Jazz, Pop) immer einen Ton hin der sich gut durchsetzt. Wird mit einem VM garantiert auch funktionieren. Übrigens: VM/TM sind noch einmal besser verarbeitet als die Electra-Serie und auch leichter, jedenfalls meine Erfahrung. Wäre meine Wahl für Classic-Rock.
Brummen oder andere Geräusche, die ich übrigens von meinen Fendern auch kenne, sind bei Sandbergern kein Thema.

Hallo liebe Bassicer,

ich bin schon seit langem Mitglied bei Bassic.ch / jetzt Bassic.de,
habe allerdings ca. 7 Jahren nix mehr geschrieben...

Ich möchte mir einen neuen oder gebrauchten Sandberg Elektra TT4 zulegen,

Bluessachen spielen…

Ich weiß, das ihr wahrscheinlich genervt seid, vonwegen der Elektra VS4/ TT4 Diskussion.

Was sagt ihr dazu ? Wie sind die Meinungen dazu im Forum? VS oder TT?

Bei meinem Fender J mex standard, ca. 25 Jahe alt, treten die bei gigs immer wieder auf...
Aber wir brauchen jetzt deshalb auch kein neues Fass hier aufmachen…

Mein Equipment:
- GK mb 500
- Peavey NiniMax 600
- Multieffekt Boss GT-1B
- FMC 115/8 EX 4 400 Watt/8Ohm
- FMC 210 Neo 400 Watt, umschaltbar von 4 auf 16 Ohm
( somit können die 2 Boxen auch zusammen betrieben werden)

Long live rock n roll !

Viele Grüße !

Beatsy
Hi Beatsy,
Wie die anderen Sandberger schon dir schon schrieben, nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand, ist dann schon besser verarbeitet als ein Elektra.
Ich verkaufe in den Kleinanzeigen grad einen schwarzen VS4, passiv, mit Häussel Pickups.
Der hat mit den Pickups einen schönen Sound, knurrig und fett.
Preislich wäre für Forumsmitglieder noch etwas Luft nach oben.
LG
Spekmati

.... Ich möchte mir einen neuen oder gebrauchten Sandberg Elektra TT4 zulegen,

Bluessachen spielen…
Welcome back, @Beatsy :bier:

Nein, Deine Fragen sind absolut nicht nervig - da sind wir im Forum ganz andere Kandidaten gewohnt ;-) .... meiner Beobachtung nach spielen die meisten Sandberg-Freunde keine Elektra-, sondern die höherwertigen California-Modelle ... und da ist dann alles vertreten an Pickup-Varianten ...

die Bässe sind in Regel aktiv (es gibt auch passive TT-Modelle), aber man kann sie dank des Push/Pull-Volume-Potis jederzeit passiv schalten und sogar die Batterie entfernen ... ja, die VS-Version kommt wohl am nähesten an einen traditionellen Precision heran, klingt aber nicht nach Fender, sondern etwas moderner ...

Hi,
vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und alternativen Vorschläge.
Tatsächlich werde ich neu über die Sache nachdenken, weil dieser Bass definitiv
mein Letzter sein wird... (höchstwahrscheinlich...😂)
...und ich werde mich auch noch intensiver mit der VM und TM Serie befassen.

Vielen Dank erstmal!

Long live rock n roll !

Viele Grüße !

Beatsy

Zurück
Oben Unten