So, zwei Jahre, nachdem ich den Masterbuilt California von meinem Basslehrer mal anfassen durfte und schockverliebt war, habe ich mich nach ewiger Suche nach einer Ergänzung für meinen MIA Precision und dem Flippen/Rücksenden von zahlreichen budgetfreundlichen, aber einfach nicht befriedigenden Bässen (Squier CV70 Precision, Squier Affinity Jaguar H, MiM Fender Precision, Yamaha BB434, Squier Paranormal 54 Jazz Bass) und dem Anspielen von Dutzenden weiteren Geräten entschieden, auch den Sandberg zu erklimmen.
Es wurde ein gebrauchter Sandberg California TT-4 passiv in schwarz, hardcore aged. Ihr kennt dieses Gerät sicher, hing drei Monate bei Beyers Bass. Ich hatte ihn die ganze Zeit im Auge, war aber noch mal im örtlichen Laden, um einige Californias (und Electras) anzupatschen, ob die auch wirklich durch die Bank so gut sind wie alle sagen (waren sie).
Jetzt ist er angekommen, und das ist schon ein Wow-Effekt in Verarbeitung, Haptik, Hardware, Handling und Ton und kleinen Detaillösungen, die eigentlich Industriestandard sein sollten (3-String-Retainer, Sechsfachverschraubung, Nullbund z.B.). Ich bin wirklich schwer beeindruckt.
Ich bekomme die Saiten noch nicht ganz so abartig tief ohne Buzz herunter wie bei meinem AM Performer, allerdings bin ich auch kein Setup-Pro und bin noch etwas überfordert mit der Sandberg-Bridge, aber meine Künste reichen zumindest für ein sehr angenehm spielbares, perfekt intoniertes und nebengeräuschfreies (bis auf Singlecoil-Hum im statisch sehr problematischen Bandraum) Setup.
Was das Aging betrifft, war ich diesem Marketing-Gag gegenüber bisher immer skeptisch. Aber wenn man das erstmal in der Hand hat mit den Kratzern, Abschliff, angelaufenem Chrom und Kippenspuren... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es macht was mit einem. Als wenn man in seine bequemen, weil ausgelatschten Lieblingssneaker schlüpft.
Hoffentlich mache ich keine Macke rein
Ach ja, kein Bild, kein Bass: