Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Spannend, ich dachte die Halsbreite wäre bei beiden Modellen gleich
Mein TM II und mein VM II und PM alte Serie haben alle den gleichen Hals.
Vermutlich lag es doch nicht an den Strings, sondern am Amp (Eich) ... ich habe jetzt mal die DR Pure Blues auf den VM aufgezogen - über meinen Genzler hörte sich das prima an ... der hat halt auch eine parametrische Mittenregelung....Die DR Sunbeams waren heute bei der Probe ok, aber vor allem beim Splitcoil fehlte mir ein etwas spritziger oder knurriger Ton ... vermutlich hat der Esche Bass einen leichten Midscoop ...
Ich habe 2022 einen SL in passiver Ausführung neu gekauft und bin nach wie vor begeistert wegen des superleichten Gewichts, des wunderbaren Halses und der daher für mich genialen Bespielbarkeit,und nicht ganz unwichtig, den vielfältigen Soundmöglichkeiten (trotz "nur" passiver Elektronik) mit den beiden Humbuckern, die sich auch splitten lassen. Zum Vergleich habe ich noch 2 weitere passive Sandbergbässe (u.a. einen Masterpiece), die nicht SL sind, und ja, der SL braucht sich da überhaupt nicht zu verstecken, er ist ein herausragender Bass, den ich jederzeit wieder kaufen würde.Wie sind denn eure Erfahrungen mit den SL Varianten der Bässe? Jetzt mal unabhängig vom Model…. Nur eben ein n der „ Superleicht Version“?
Hi Uwe,Wie sind denn eure Erfahrungen mit den SL Varianten der Bässe? Jetzt mal unabhängig vom Model…. Nur eben ein n der „ Superleicht Version“?
Meiner ist ein TM SL von 2020. Habe seinerzeit nach leichten Bass wegen eines Bandscheibenvorfall gesucht. Der Wunsch wurde mit knapp 3 Kilo erfüllt. Vom Sound her gibt's auch nix zu meckern. Der Steg-Humbucker alleine klingt in richtig Musicman, mit beiden Tonabnehmern lassen sich verschiedene moderne Sounds realisieren. Dank Ahorn-Griffbrett ist die Ansprache spritzig. Der Sustain ist gut, man merkt trocken angespielt im Bauch, wie intensiv der Body schwingt. Ich spiele in letzter Zeit überwiegend passiv und splitte den Steg-Humbucker, sodass man recht nahe an einen Jazzbass herankommt. Eines muss aber klar sein, der Sandberg TM kann viele Sounds, allerdings kommt keiner zu 100 Prozent an die Originalen ran. Dennoch ist der TM mein Daily-Bass und die Nummer Eins für den Bühneneinsatz. Was vor allem an der großartigen Bespielbarkeit liegt. Die Saitenlage lässt sich dermaßen flach einstellen, dass man das Zupfen fast vergisst. Wie @Havingan schon schrieb, der Hals ist ein Gedicht, zumindest für Jazzbass-Fans. Der Body ist ein bisschen kleiner als bei Fender, was sich aber auch beim Spielen im Sitzen nicht negativ auswirkt.Wie sind denn eure Erfahrungen mit den SL Varianten der Bässe? Jetzt mal unabhängig vom Model…. Nur eben ein n der „ Superleicht Version“?
Wie heißt die Band? Die Masochisten?zumal bei längeren Gigs (wir spielen häufig 4x45 Min.)
zumal bei längeren Gigs (wir spielen häufig 4x45 Min.
Kann ich so nur unterschreiben. Wir spielen maximal zwei Sets a 60 Minuten. Hintenraus noch rund 15 Minuten Zugaben. Dann habe ich die Schnauze allerdings auch gestrichen voll. Mit meinem leichten Fender JB (etwa 3,7 Kilo) noch ein bisschen mehr als mit dem Sandberg. Da können mich die Helden der Nation als Weichei bezeichnen, aber 700 Gramm ziehen spätestens einer Stunde an meinen Bandscheibenvorfällen wie ein paar Kilos mehr.Wie heißt die Band? Die Masochisten?
Ohje, das wäre mir zu stressig!
Mal so neben bei:
Wer sich das Leben schwer macht, macht noch lange nichts richtig!
Also, wenn der Ton stimmt, ist alles gut!
(Hab auch noch nie gehört, der Bass war ja viel zu leicht)
Versuch es doch mal mit mehr Gewicht. Kann man doch nachrüstenich sag' mal: dem SL aus Paulownia tut der aktive Preamp sicher gut, passiv würde vielleicht weniger rüberkommen
Vorsicht, bitte hinsetzen, weil evtl. Schockzustand folgt:Wie heißt die Band? Die Masochisten?
Ohje, das wäre mir zu stressig!