Lars_Vegas
Well-Known Member
Also bei mir klingen die sehr offen. Die Tonerider kenne ich auch. Ich glaube nicht, dass die in meinem Fall etwas verbessern.Sind soweit ich weiß Keramik Pickups. Hatte die in meinem VS drin als er noch die aktive Glockenklang drin hatte. Hab den Bass aber dann auf passiv umgebastelt. Jetzt mit Alpha Potis, orange Drop usw. Hab den Tonerider drin der recht gut klingt , weil die Pickups bei meinem VS reverse sind. Klingt viel offener als bei der normalen Pickup Position.
Welche sind denn in deinem Sandberg verbaut? Delano oder Black Label? Und was für Infos suchst du?
Aus einem Käfer machst du keinen Porsche, egal was reinsteckst. Ist der Hals z.B. krumm, kannst du "Pleken" bis der Arzt kommt, ändern tut's wenig. Und: so eine "Plek-Aktion" kostet ein paar hundert Euro. Ergo: ist die Substanz des Basses (vor allem des Halses) gut und geht's um die letzten Millimeter schnarrfreier Saitenlage, macht's (vielleicht) Sinn. Solche Überlegungen würde ich persönlich nur bei qualitativ hochwertigem Instrumenten anstellen oder wenn die Frets abgenudelt sind und ausgetauscht werden müssen.
Es sind die Black Label. Ich würde gerne den Hersteller erfahren, da Sandberg die sicher nicht selber in Braunschweig wickelt. So als Replacement für spätere Precision Bässe. Bzw. welches Vorbild die haben.
Beim Pleckservice würde es um einen tollen 40 Jahre alten Ibanez Blazer oder einen anderen wirklich guten Precision Bass von Fender gehen. Beides sind lieb gewonnene Instrumente und gerade beim Blazer stellt sich die Frage nach den Bünden. Für die bekommt man auch nur schwer passende Ersatzteile... Der Gedanke lohnt sich also schon.