~Der Sandberg~ (E-Bässe)

ok, der Preisaufschlag von 4% ist scheinbar schon umgesetzt. Mein Goldie war 2020 nur knapp über 2000€. Das isser aus dem Konfigurator. Nicht billig aber der Bass ist schon ein tolles Instrument. So isses wenn in good old Germany produziert wird aber ich möchte ja auch meine Geld verdienen auf der Arbeit.

Goldie.PNG

Frage in die Runde:
Bei Klein-Ebay wird gerade ein TM4 angeboten, der leider etwas verbastelt war oder ist .... prinzipiell nicht so schlimm - stutzig macht mich allerdings der zweite Kippschalter des Preamps ... .gibt es sowas wirklich bei Sandberg?

Anhang anzeigen 549837
Von der Stange vermutlich nicht. Ist bestimmt noch ein seriell /parallel Schalter. Frag doch den Verkäufer. Übrigens, da ich neugierig bin, wäre es nett du würdest es hier berichten, für was der 2. Schalter ist. 😉

Frage in die Runde:
Bei Klein-Ebay wird gerade ein TM4 angeboten, der leider etwas verbastelt war oder ist .... prinzipiell nicht so schlimm - stutzig macht mich allerdings der zweite Kippschalter des Preamps ... .gibt es sowas wirklich bei Sandberg?

Anhang anzeigen 549837
Hm, also der hintere Kippschalter sollte den Humbucker zum Singecoil umschalten.
Der linke Schalter wurde nachgerüstet, dann noch diese Kreuzschlitzschraube und das Loch, also ich weiß nicht.
Und die Unterlagscheibe unter der Mutter des Kippschalters, ist auch nicht normal.
Die 2 Potis rechts sollten 2 Kleine sein und vorne 2 Große, sieht so aus, wie wenn das letzte Poti auch ein Großes wäre, kann aber auch täuschen.

So siehts bei meinem aus:
IMG_2459.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Von der Stange vermutlich nicht. Ist bestimmt noch ein seriell /parallel Schalter. Frag doch den Verkäufer. Übrigens, da ich neugierig bin, wäre es nett du würdest es hier berichten, für was der 2. Schalter ist. 😉
Der Verkäufer sagt, "der zweite Schalter wechselt nochmal zwischen erster und zweiter Spule des Humbuckers hin und her" :O!

danke für den Hinweis, leider gefällt mir Esche-Natur nur beim Classic-Stingray oder Miller-Jazzbass .... die anderen Sandberg-Bässe im Flohmarkt sind auch alle ganz prima, aber immer hapert es an irgendeinem Detail ....vielleicht setze ich doch besser eine Suchanzeige auf :gruebel:

was macht denn der erste Kippschalter?
der ursprüngliche Schalter splittet den Humbucker ... der zweite ist m.E. ohne Sinn und Funktion ...

Hm, also der hintere Kippschalter sollte den Humbucker zum Singecoil umschalten.
Der linke Schalter wurde nachgerüstet, dann noch diese Kreuzschlitzschraube und das Loch, also ich weiß nicht.
ja, ich habe auch so meine Zweifel ... der Verkäufer schrieb, dass der Erstbesitzer einen anderen Preamp eingebaut hatte, jetzt aber wieder alles werksgetreu rekonstruiert wurde ... bis halt auf die irreparablen Sachen ...

Der Verkäufer sagt, "der zweite Schalter wechselt nochmal zwischen erster und zweiter Spule des Humbuckers hin und her" :O!
der zweite ist m.E. ohne Sinn und Funktion ...
Wenn er zwischen vorderer und hinterer Spule umschaltet, hat man - je nach Position des Humbuckers - die Wahl zwischen 60ies oder 70ies Jazz-Bass-Sound. Das ist jetzt nicht soooo sinnlos.

Wenn er zwischen vorderer und hinterer Spule umschaltet, hat man - je nach Position des Humbuckers - die Wahl zwischen 60ies oder 70ies Jazz-Bass-Sound. Das ist jetzt nicht soooo sinnlos.

Guter Mann :great: , darauf bin ich nicht gekommen ;-) ... aber meinst Du, da hat wirklich jemand so weit gedacht bei der Positionierung des Humbuckers? :nix:

Der TM4 hat genug Soundmöglichkeiten. Völlig unnötig den Humbucker nochmal die verschiedenen Spulen anzusteuern. So viel Soundverbiegen braucht kein Mensch. Slappen tust in der Mittelstellung des Balancereglers. Den Humbucker eventuell mit Singlecoil split. Ansonsten wenn's Prezi sein soll den vorderen Pickup. Zum knurren lassen, bei Fingerstylespiel die Tonblende ganz leicht auf den Bridge Pickup. Das war's, mehr braucht es nicht. Ende, over, aus! :D :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total begeistert von meine neuen Sandberg Preci.
Ich habe ihn bei Musik Produktiv auch gegen alles andere mit Splitcoil antreten lassen (vom Vibe Squier über G&L bis zum US-Fender) und finde die Preis/Leistung bemerkenswert.
Mich jucken jetzt zwei Dinge:

Was kann ich aus meinen anderen Bässen noch mit nem Plek-Service rausholen?
Welche näheren Infos gibt es zu den Sandberg Splitcoils? Der gefällt mir nämlich gut und der Bass klingt sehr ähnlich zu meinem Ibanez Blazer mit EMG GZR PUs.

Gibt es ihr mehr Infos zu dem Sandberg PickUps?

Gibt es ihr mehr Infos zu dem Sandberg PickUps?
Welche sind denn in deinem Sandberg verbaut? Delano oder Black Label? Und was für Infos suchst du?
Was kann ich aus meinen anderen Bässen noch mit nem Plek-Service rausholen?
Aus einem Käfer machst du keinen Porsche, egal was reinsteckst. Ist der Hals z.B. krumm, kannst du "Pleken" bis der Arzt kommt, ändern tut's wenig. Und: so eine "Plek-Aktion" kostet ein paar hundert Euro. Ergo: ist die Substanz des Basses (vor allem des Halses) gut und geht's um die letzten Millimeter schnarrfreier Saitenlage, macht's (vielleicht) Sinn. Solche Überlegungen würde ich persönlich nur bei qualitativ hochwertigem Instrumenten anstellen oder wenn die Frets abgenudelt sind und ausgetauscht werden müssen.

welche näheren Infos gibt es zu den Sandberg Splitcoils?
Sind soweit ich weiß Keramik Pickups. Hatte die in meinem VS drin als er noch die aktive Glockenklang drin hatte. Hab den Bass aber dann auf passiv umgebastelt. Jetzt mit Alpha Potis, orange Drop usw. Hab den Tonerider drin der recht gut klingt , weil die Pickups bei meinem VS reverse sind. Klingt viel offener als bei der normalen Pickup Position.

Zurück
Oben Unten