~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Mir geht es darum, wenn ich Frage habe zu meinen Wünschen, dann beantwortet die ein Verkäufer (wie der Name schon sagt, der will Verkaufen), da die wenigsten wirkliche fachliche Kompetenz haben, ist das so eine Sache, ob man das bekommt ewas man will, oder was Der verkaufen will.[ooo]
Ich stell mir das so vor wie beim Hans (FMC), man sagt ihm was man möchte, Er liefert dann und es ist Perfekt [:-)] Man kann bedenkenlos blind kaufen.

das bekommst Du bei Sandberg durchaus auch, nur halt nicht über die Werkstatt. Du kannst Dich z.B. über die offizielle Facebook Seite melden. Da Deine Anfrage aber zum Schluss sowieso bei mir landet, kannst Du Dich auch gleich direkt bei mir melden :-)

ich weiß nicht genau was du mit Qualifikation meinst. Reicht es Dir, dass ich mich mit Bässen allgemein sehr gut und mit Sandberg im speziellen besonders gut auskenne? Für Sandberg mache ich hier auf Bassic nichts. Ich bewege mich hier rein privat und bemühe mich "geschäftliches" so weit wie es geht fern zu halten. Wer meine Beiträge hier etwas verfolgt, wird auch feststellen, dass ich hier ehrlich und durchaus kritisch argumentiere. Mein Job ist mir in den 4 Bassic Wänden Wurst. Ich werde auch nicht bezahlt um hier Fragen zu beantworten oder Sandberg Themen künstlich on topic zu halten, wie man das hier ja bei anderen Firmen schon immer mal sieht.

Ich mache das übrigens nicht nur für Sandberg, sondern bin auch bei Ritter, Marleaux, Le Fay und Adamovic freier Mitarbeiter. Meine Arbeit besteht hauptsächlich darin, die Facebook Seiten der entsprechenden Marken zu betreuen, was ja zur PR Arbeit gehört. Außerdem produziere ich Videos, schreibe Pressemitteilungen, berate Endorser bei der Instrumentenauswahl und halt solche Sachen. Falls es jemand interessiert, ich schreibe außerdem Testberichte für bassquarterly und betreibe meine eigene Publikation BassTheWorld.com, die hauptsächlich auf Facebook und YouTube zu Hause ist. Die ist allerdings (noch) nicht monetarisiert. Bis auf vereinzelte Sponsorings / Endorsements von TC Electronic, Richter Gurten und Elixir Saiten, habe ich an dem Projekt noch nichts "verdient".

Und bevor einer falsche Schlüsse zieht, ich bezahle meine Bässe wie jeder andere auch. Klar bekomme ich einen kleinen Rabatt, geschenkt gibt's allerdings nichts (leider) [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
das liest sich viel mehr als es tatsächlich ist. Wenn ich nicht gerade auf einer Auswärts-Produktion bin, habe ich noch einiges an Ressourcen frei. Ich kann auch nicht gerade behaupten in Geld zu schwimmen, aber mein Job macht dafür wahnsinnig viel Spaß, ich kann arbeiten wann und wo ich will und hab so viel Zeit für meine Kids. Proben ist wirklich noch das kleinste Problem :-)

Zitat:Original erstellt von: alice303

so weit ich weiß, geht das nur noch über den laden des vertrauens.
... "nur noch" ... kann natürlich sein, aber als ich zum letzten Mal da war (noch zu Hinterhofzeiten) kam da gerade `n Vadda mit seinem ca. 16-Jährigen an und der hat sich da seinen Bass abgeholt.

@ Gregor: Ich kann mir das nicht vorstellen mit "nur noch über Laden".
Was ist, wenn du ein paar Specials haben willst, oder nur `ne bestimmte Holzmaserung vor Augen hast ?

So blöde ist doch keiner, sich sowas über `nen unbekannten Dritten zu bestellen der dich da in der Fremde vertreten soll ! Das wäre dann `ne Einzelanfertigung und du verlierst ungesehen jedweden Anspruch auf Rücktritt vom Kauf, egal ob dir das Ergebnis gefällt oder nicht !

Das wäre nicht Stonjek-like ! Ich will das noch nicht wahrhaben ...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke man muss da eins zwei Sachen auseinanderhalten. Die Sache mit Vater und Tochter wird's sicher immer noch mal geben, das sind dann aber Leute aus dem privaten Umfeld von Sandberg.

Die Sandberg Händler sind (so weit ich das beurteilen kann) alle fit, was die Optionen und Möglichkeiten bei Sandberg angeht. Dort kann man sich beraten lassen und wenn man sich eine Decke aussuchen möchte, können die Händler Fotos von aktuell verfügbaren Hölzern anfordern. Zu meinen Schmidt-Zeiten haben wir das ab und an gemacht, wenn es gefragt war. Das war jetzt aber auch nicht sooo oft, vielleicht 2x im Jahr.

Es gibt Hersteller, die Verkaufen über Läden aber auch direkt. Die kann man besuchen, kann sich vor Ort beraten lassen, man kann die anrufen, etc.
Sandberg verkauft nur über Händler. Unter kaufmännischem Aspekt würde man jetzt sagen, man gibt einen Teil seinen Gewinns ab, dafür übernehmen die Händer aber die Beratung der Endkunden. Und das ist ab einer gewissen Firmengröße völlig normal. Bestell mal was im Fender Custom Shop und versuch Dennis Galuszka ans Telefon zu bekommen um Dich von ihm beraten zu lassen... wird schwierig. Die Hersteller setzen auf gut informierte Händler und tun da auch einiges, um die Verkäufer an der Front fit zu halten. Wenn Du einen guten Verkäufer hast, wirst Du darin auch überhaupt kein Problem sehen. Die Jungs in der Werkstatt sind einfach völlig ausgelastet und seien wir doch mal ehrlich... wie viele wissen denn was sie wollen und möchten wirklich nur kurz ein Frage beantwortet haben? Kaum einer. Wenn man schon mal den Hersteller am Telefon hat und der ist dann auch noch nett, kommt man vom 100sten ins 1000ste und hängt locker mal ne Stunde oder länger am Telefon. Bei einem Custom haste-nich-gesehen 4000€ *hier Boutique Hersteller Eintragen* Bass mag das kein Problem sein. Bei einem doch eher schlank kalkulierten Sandberg bricht einem das als Firma das Genick.

Aber wie gesagt, es gibt genügend gut informierte Händler und zum Schluss gibt es immer noch mich. Ich berate über die Social Media Kanäle Kunden über den ganzen Erdball und das auch gerne ausführlich. Per Telefon oder gar vor Ort geht das aber nicht. Man braucht, um das managen zu können eine freie Zeiteinteilung. Ich fasse alle Anfragen zusammen, beantworte was ich kann und wenn es um konkrete Lieferzeiten o.ä. geht, gebe ich die Fragen oder Aufgaben gebündelt an meinen Ansprechpartner im Büro weiter und bekomme gebündelt die infos die ich brauche. Das geht schnell und keiner merkt, dass ich einige 100km weit entfernt von Sandberg mit meinem Laptop auf dem (staub- und krachfreien) Balkon sitze :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0
Die Sandberg Händler sind (so weit ich das beurteilen kann) alle fit, was die Optionen und Möglichkeiten bei Sandberg angeht. Dort kann man sich beraten lassen
Von diesen beiden Kerlen in dem grösseren Laden wo ich Anfang des Jahres war möchte ich mich gar nicht beraten lassen. Ich möchte auch von den Typen in dem anderen grösseren Laden in der Region keine Beratung.
Das sind bestenfalls Verkäufer und gar nicht mal gute. Kann latürnich sein, dass das keine Sandberg-Händler sind sondern nur grössere Läden, welche u.a. Sandberg verkaufen.

ich meinte damit auch mehr, dass die Läden prinzipiell gut bescheid wissen. Ob die Verkäufer nun wirklich fit sind oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Das hat ja auch viel mit persönlichem Interesse zu tun. Ein Verkäufer der einfach keinen Enthusiasmus für seine Arbeit aufbringen kann, dem nimmt man seine Beratung zum Schluss einfach nicht ab. Bei mir hier in der Gegend sieht's da leider auch recht übel aus... zum Glück kann ich mich selbst beraten :=)

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Wenn Du einen guten Verkäufer hast, wirst Du darin auch überhaupt kein Problem sehen.
Genau das ist es das Problem, das WENN. Ich habe noch keinen Verkäufer gefunden der wirklich den Durchblick hatte. Ich gehe von mir aus, da sollte der Verkäufer meeehr Wissen haben als ich, sonst kann ich im Inder-Net blind bestellen.
Ich finde auch, der persönliche Kontakt ist sehr wichtig, besonders wenn man sich was in der Preisklasse selber zusammen stellt, das für die restliche Zeit das Hauptinstrument sein soll. Habe sehr oft feststellen müssen, das so Instrument (nicht nur von Sandberg), die von VERKÄUFERN zusammengestellt wurden, schnell wieder verkauft wurden.
Durch mangelndes Wissen und egoistisches Verkäuferinteresse.
Das soll nicht heißen, das alle verkäufer so sind, nur den Richtigen zu finden, stellt das Problem dar.[V]

dann lasst und doch mal eine Liste mit guten Verkäufern zusammenstellen. Ich kann da nicht mitwirken, das würde man mit mit Sicherheit übel nehmen, aber ich denke jeder kann da einen guten Tip abgeben.

1. Gary !

Must wissen, das unser Platzhirsch hier seit bestimmt 20 Jahren Sandberg-Stützpunkt ist.
Das Dumme ist nur, da gabs bisher nur Einen, der richtig Plan davon und auch sehr guten Kontakt zu Holger hatte, Gary eben. Aber der ist da schon seit 8 Jahren weg ! Der Sandberg-Status besteht aber immer noch !
Seitdem schmeisst El Chefe (nur im Hintergrund tätig) den Laden ausschliesslich mit Praktikanten und Aushilfskräften.

Also, ich will keinem Kompetenz absprechen, nur weil er 35 Jahre jünger ist als ich (die sind auch nett und bemühen sich redlich), aber ich kenne hier niemanden, der den Laden noch ernst nimmt. Wenn die wirklich mal was haben, dann fahren die 50 km nach Hamburg ...

@wasabi 2.0
Meines Wissens hat Sandberg 3 vreschiedene Tonabnehmer Hersteller. Was unterscheidet die 3, bei gleichem Instrument, am Ton?

beim schmidt in ffm hab ich gute erfahrungen mit dem TIM gemacht. ich hab einen guten drat zu ihm, wir sprechen eine gemeinsame sprache und bei den letzten einkaufsevents dort hat der junge sich trotz daß der laden wie immer voll war und es viel zu tun gab den arsch aufgerissen, damit ich ein zufriedener kunde war. egal ob ich jetzt viel (2000€) oder wenig (150€) geld ausgeben wollte.
zudem ist der schmidt immer noch gerammelt voll mit sandbergen, ich schätze, daß auch in der hinsich noch genug ahnung vorhanden ist.

@pernod - Sandberg arbeitet für die Serienmodelle mit versch. Herstellern (Delano, Häussel, Duncan) und hat ja jetzt auch schon ne Weile eigene Pickups für die meisten Modelle. Was meinst Du denn konkret für ein (Bass-)Modell?

Ich habe da auch noch eine Frage: Kann ich bei Sandberg jedes Modell aus zertifiziertem "FSC" Holz bekommen? Alle Holzarten?
Danke für die Antwort[:-)]

Zurück
Oben Unten