~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich habe da auch noch eine Frage: Kann ich bei Sandberg jedes Modell aus zertifiziertem "FSC" Holz bekommen? Alle Holzarten?
Geile Nummer Torsten [:D]

@ Gregor: Der hat Tischler gelernt und unterrichtet das annner Berufsschule.
Der meint das ernst ! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
hey fragt mich nicht so aus, sonst muss ich Holger das hier doch in rechnung stellen :-)

@allerbest - kann man, wurde auch schon getan. zwecks "alle hölzer" bin ich mir nicht ganz sicher, aber im prinzip denke ich, sollte das möglich sein. das kostet aber...

@pernod - die TM's (so heißen die) :-) kommen immer mit Delano Pickups, den dicken mit Keramik-Magneten. Es wurden schon Custom-mäßig andere Pickups eingebaut (kann mich an Häussel und Ray Gerold erinnern), das sind aber wirklich nur vereinzelte ausnahmen.

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

hey fragt mich nicht so aus, sonst muss ich Holger das hier doch in rechnung stellen :-)

@pernod - die TM's (so heißen die) :-) kommen immer mit Delano Pickups, den dicken mit Keramik-Magneten. Es wurden schon Custom-mäßig andere Pickups eingebaut (kann mich an Häussel und Ray Gerold erinnern), das sind aber wirklich nur vereinzelte ausnahmen.
Was passiert, wenn ich Häussler, Ray Gerold, oder die Eigenen (Sandberg) in den TM einbaue? Meine den klanglichen Unterschied.

Hier war doch von wasabi vorgeschlagen worden, Stützpunkthändler zu nennen, die einen guten Job für Sandberg machen. Die Idee finde ich gut und wir sollten sie mal im gemeinsamen Interesse umsetzen.

Also ich hatte ja in FfM bei Schmidt eine gute Bedienung als wasabi da noch mitgemischt hat und habe da meinen Bullet 5saiter-Fretless erstanden. Super Deal, Super Instrument, Glück mit der H-Saite. Das hatte alsogut geklappt. WIe es aktuell bei Schmidt läuft, keine Ahnung.

Gute Erfahrung auch bei Produktiv in Ibbenbüren. Gute Beratung. Und was die nicht wußten, haben die im Gespräch direkt mit mir und Holger am Telefon geklärt.

Nur: einen Bass auf Bestellung bauen lassen und dann fallen die 5saiter doch so unterschiedlich aus, wie das wasabi vor wenigen Metern erklärt hat, das ist mir doch ein bisserl riskant. Der California, der zu mir passt, muss mir also im wirklichen Leben über den Weg laufen.
Und wenn ich zu Sandberg fahre, dort im Werk einen finde, den ich haben will und dann kläre, an welchen Händler der geht und dann mit dem Händler ins Geschäft komme - irgend einen Weg wird es schon geben.

Ich kenne mich hier ja auch nicht so aus, aber, nachtreten gült nicht ...

Aber wenn ich denn zumindest noch bei den Sandbergen reinschneien darf, und den Kauf dann halt über Dritte abwickeln muss: Da kann ich gut mit leben [:-)]

sorry für mein abstinenz, ich hab grad viel um die ohren.

@pernod: das kann ich dir jetzt nciht wirklich gut beschreiben. grundsätzlich heißt Gerold immer Vielfalt an sehr guten Sounds. Die klingen immer sehr vintage mäßig, aber das gute vintage, direkt und hölzern.
Häussel steht bei mir immer für etwas feinere, oder bravere sounds. die pickups beißen nie so richtig um sich, was mir zumindest oft fehlt.
die Delano Pickups sind ziemlich Outputstark und klingen eher modern und glatt. Das passt beim TM auf jeden Fall gut zum Gesamtkonzept und ist eigentlich meine Lieblingslösung.
Für Ersatzpickups kann ich auch Christoph Dolf von BassCulture empfehlen. Wenn man ihm beschreibt, was man möchte, baut er es einfach. Vor allem ist er vergleichsweise günstig unterwegs. http://www.bassculture.de/

Für Ersatzpickups kann ich auch Christoph Dolf von BassCulture empfehlen. Wenn man ihm beschreibt, was man möchte, baut er es einfach. Vor allem ist er vergleichsweise günstig unterwegs. http://www.bassculture.de/

Nur mal eins Einwurf:
seine (brummfreien) Vintage Jotts sind der Hammer!Ich weiß nicht ob man die auch so bekommt, da sie speziell für die JVs von K-Bass gemacht werden, aber die bringen einen wirklich tollen hölzernen aber dennoch klaren Ton.

Ich habe ja seit letztem Jahr den Cali mit Aquilar-Elektronik. Falsch! Hatte! Der Bass ist geblieben, die Elektronik ist raus. Nun ist eine Glockenklang 3-Band mit 18Volt drin (18V ist ein kleiner Spleen meinerseits: Der Bass hat nunmal 2 Batteriefächer).
Er hat klanglich absolut gewonnen, ich bin schlichtweg begeistert. Der Facebook-Betreuer von Glockenklang in Verbindung mit Tim von Session Frankfurt machten es möglich.
Braucht jemand eine Aquilar-Elektronik?

Hiermit werfe ich dann auch noch eine weitere Pickup-Marke ins Rennen: Nordstrand.

Zuletzt bearbeitet:

Nee, das ist der 5-saitige Tobacco Burst in meinem Profil:
Custom Order mit Badass Brücke, Nordstrands (JJ) und Aquilar.
Jetzt wo ich die Nordstrands endlich ohne aktive Elektronik hören kann frage ich mich erneut wie doof der Auftraggeber sein konnte so einen Bass in Auftrag zugeben. Die Aquilar hat da überhaupt nicht dazu gepasst. Mal davon abgesehen, dass er den Bass an Tim zurückgab, wohl weil ihm das Ergebnis seiner Zusammenstückelung selbst nicht gefallen hat. Der Holger erinnerte sich auch nur mit Schaudern an diesen Auftrag, aber der Kunde ist ja König.
Mir hat er vom Spielgefühl gefallen, aber die Elektronik stand von Anfang an auf der Abschussliste.

Zuletzt bearbeitet:
sind halt gerade pop-marken, nordstrand und aguilar. viele leute denken man kann alles mit allem mixen, wenn's nur populär ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die 80er, als (wir) alle EMGs haben mussten ...
Naja, die Nordstränder sind ok, ob sie aber besser sind? Ich werd's nicht rausfinden.
Aber für den Badass-Steg würde ich gerne nochmal jemanden ohrfeigen.

Macht Sandberg eigentlich auch Hälse mit Custom-Maßen? Also ohne total albernen Preisaufschlag?
Ich finde das U-Profil meines FGN-Preci vom Feeling her einfach am besten, allerdings kickt mich der Reversed P-PU von meinem Bekannten und sowieso alle Sounds seines VM ziemlich, auch Nullbund und Esche "brauche" ich eigentlich noch, Sandberg ist definitiv auf der Liste, wenn's mich packt.

Zu PUs, ich fand den Ray-Gerold-Preci bei Session/Schmidt (den aus deren Video) einfach phänomenal, trocken nicht doll anders als andere gute, aber der PU ist tatsächlich "das gute Vintage", kostet halt 220€.

Meine Shop-Erfahrungen bei Großen umfassen Store, Produktiv und Session/Schmidt und bei letzteren in FFM fühlte ich mich einfach um Klassen besser aufgehoben als sonstwo, gut, daß die nicht weit weg sind. Keine Ahnung, wieviel Plan die Leute letztlich im Detail haben, aber eine solche Kundenfreundlichkeit/Begeisterung habe ich selten erlebt.

Jein, man kann Wünsche zum Hals abgeben, alles wird allerdings nicht realisiert. Ich hätte auch gerne einen Tick weniger Griffbrett-Radius gehabt... wurde mir verwehrt. Genau so wie ein 1teiliger Body. "Customized" hat in der Sandberg-Preisklasse halt doch Grenzen. Schade, aber irgendwie auch logisch.

sind halt gerade pop-marken, nordstrand und aguilar. viele leute denken man kann alles mit allem mixen, wenn's nur populär ist.

Mal ganz platt gefragt: inwiefern passt das nicht?

Ich bin ja kein großer Aktiv-Fan; die Glockenklang finde ich wohl ganz cool, weil sie(in meinen Ohren) nicht allzu sehr in den Grundsound eingreift und passiv mit der Tonblende auch ordentlich funktioniert - die würde ich mir noch gefallen lassen.

Wie sagte ein Forumskollege aus einem anderen Forum, der zwar gut Bass spielen aber schlecht klanglich abstimmen kann: Mit dem Bass (mit ebenjener Aquilar-Elektronik) kann man Gebäude einreissen.
Dem stimme ich zu. Extrem, aber m.E. zum banddienlichen Spiel relativ schlecht geeignet. Vorausgesetzt man möchte seinen Bass hören und nicht die Elektronik. Deshalb bin ich mit der Glokla besser bedient und begeistert.

sorry für mein abstinenz, ich hab grad viel um die ohren.

@pernod: das kann ich dir jetzt nciht wirklich gut beschreiben. grundsätzlich heißt Gerold immer Vielfalt an sehr guten Sounds. Die klingen immer sehr vintage mäßig, aber das gute vintage, direkt und hölzern.
Häussel steht bei mir immer für etwas feinere, oder bravere sounds. die pickups beißen nie so richtig um sich, was mir zumindest oft fehlt.
die Delano Pickups sind ziemlich Outputstark und klingen eher modern und glatt. Das passt beim TM auf jeden Fall gut zum Gesamtkonzept und ist eigentlich meine Lieblingslösung.
Macht nichts war auch ein paar tage im Urlaub [:-)]
Ich spiele in einer Kofferkapelle wir machen Musik der Anfang 60 iger, die TMs mit Delano, die ich bis jetzt gespielt habe, sind sehr schön zu spielen, der Klang gefällt mir auch, aber irgend wie zu modern für das was ich mache. So wie es sich anhört, wären die Gerolds die richtigen?

Zurück
Oben Unten