~Der Sandberg~ (E-Bässe)

@ wasabi

stimmt, irgendwie haste recht, was die praktikabilität von Inlays betrifft. Da hab ich bis jetzt wohl zu egozentrisch gedacht. ;-) Naja, bis jetzt hat sich mein Gitarrist noch nicht beschwert... Vom ästhetischen Standpunkt her kann man ja eh nicht streiten. Da gefallen mir selber nackte Griffbretter eindeutig besser. Dunkle Farbe vorrausgesetzt. Ich denke bei Ahorn müssten schon ein paar Pünktchen drauf.

@ Noblebass

bezahlt hab ich 1390. Im Vergleich wäre der ältere Fender D-lüx bei 1460 gewesen. Aber halt nicht mit A-P-Switch. Und letztendlich gefällt mir hier auch der verkleinerte Korpus nicht wirklich.
Ich denke für `nen aktiven JJ musst du bei Sandberg wohl um die 1200 rechnen. Kommt dann natürlich auch auf die PUs an. Der Wagenfarben-Headstock macht, glaube ich, auch nochmal so um die 140 € aus.
Deine Wünsche sind halt auch einigermaßen individuell. Aber ich denke schon, dass die dir das zu `nem vernünftigen Preis machen. Musste dann halt über `nen Händler beziehen. Ich würde einfach mal bei Sandberg anrufen.
Ach so ja. Bzgl. der Suhr PUs weiß ich jetzt nicht, ob die von Sandberg eingebaut wurden. Ich denke mal eher, dass das der Lothar vom Station Music vor Ort veranlasst hat, weil die ja auch Suhr-Hänhdler sind.

@Noble - die Delano's sind sehr kräftig und hauen den Bass damit quasi aus dem Jazz Bass Genre (meine Meinung) Klangbeispiele findest Du zu Hauf auf YouTube, ganz uneigennützig weise ich auf meinen eigenen Kanal hin :-)

eine kleine Liste, alles TT4s, aufgelistet sind nur die Pickups

Seymour Duncan Basslines https://www.youtube.com/watch?v=CVALwPFEFPM
Kloppmann 60's https://www.youtube.com/watch?v=EEjKnQOvMaQ
nochmal Kloppmann aber mit Erle Body https://www.youtube.com/watch?v=QuLW2Nd9kdQ
Delano JC4AL (die Du meintest) https://www.youtube.com/watch?v=Oy9Lluu0vH4
Sandberg AlNiCo5 Modelle https://www.youtube.com/watch?v=F5iLGm_GzXs

das dürfte reichen zum warm machen :-)

Zitat:Original erstellt von: FatSound

Zitat:Das wäre ja 18. oder 25. August, wenn es ein Samstag sein soll

Leider kann ich Ende August nicht, da bin ich im Urlaub.
Schade, aber wir werdens wohl machen müssen, wenn der Obersandberg Zeit hat. Sonst stehen wir vor verschlossenen Türen.
Bin mal gespannt und gebe euch den Termin dann weiter.
Grüße aus dem Ruhrpott

So, jetzt hab ich endlich mal Nägeln mit Köpfen gemacht!

Vor ca. einem Monat beim MS in Köln ist er mir über den Weg gelaufen, der Sandberg...und hat mich total umgehauen. Und er wurde quasi vom Fleck weg gekauft.

Ich bin eigentlich kein Freund von P/J-Bestückung, ich mag da lieber das klare Konzept. Eigentlich mag ich auch diesen ganzen geageten Kram nicht so. Na, und eigentlich mag ich auch schon ganz gerne Griffbretter mit Inlays.

Bei meinem Neuzugang ist nun alles anders. Und ich liebe ihn schon jetzt, nach einem Monat.
Mehrere Proben sind vollzogen und der Sandberg hat sie mit Bravour gemeistert. Auf die ersten Gigs bin ich sehr gespannt.

Die P/J-PU's sind passiv und von Häussel. Die bringen einen sehr schönen, holzigen Vintageton.
Insgesamt ist der Sound sehr bassig, dass merkt man schon beim trocken Spielen.
Der Unterschied zu meinem Preci ist verblüffend. Wenn ich die beiden trocken spiele und vergleiche, hat der Sandberg viel mehr Volumen im Ton.
Am Amp kann man dann schön variieren. Aber selbst hier ist der Sound bei aufgedrehtem Höhenpoti nicht grell oder "clanky".

Der Hals ist irgendwo zwischen Jazz- und P-Bass, nicht zu fett, nicht zu dünn...die Bespielbarkeit ist für mich perfekt.

Das Aging ist schon ganz gut gemacht und fühlt sich eigentlich auch ziemlich gut an. Nuja, man sagt ja, dass es auch was am Ton macht...sonst hätte ich es nicht haben müssen.

Die "fehlenden" Inlays fehlen mir beim Spielen Null. Ich hätte gedacht, dass ich sie schon vermissen würde.
Optisch finde ich "mit" schöner, aber wie gesagt, es stört nicht.

Achja...kein Photo, kein Bass:

[URL]http://i675.photobucket.com/albums/vv119/RobRock_photo/2012-05-14103522.jpg[/url]

Tja RobRock, welcome auf'm Sandberg und Glückwunsch auch von mir zum schönen Sandberg. Mir geht's eigentlich genauso. Mit diesem ganzen Aging kann ich eigentlich auch nicht so viel anfangen. Selber geaged, ist einfach schönen, weil selbst geschrottet ([:D]). Aber mal unter uns, bei deinem Neuwerwerb wirkt das Aging einfach harmonisch zum Bass passend und deshalb für meinen Geschmack schon wieder schön. Da hat sich aber der brutalste und aggressivste [:D] Mitarbeiter der Sandbergfamilie wirklich mal wieder große Mühe gegeben. Warst du schon einmal in seiner Folterkammer? Erst einmal wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Als wir dann erfuhren, mit wieviel Liebe zum Detail er ans Werk geht, war für mich der Vergleich mit "Kunst" sogar sehr naheliegend. [:-)]

Schönes Gerät echt. Schade, dass ich `nen klasischen PJ nicht ausprobiert habe. Sicherlich interessant. Aber dafür hat mein JJ seinen ersten Gig mit Bravour gemeistert. War echt der absolute Hammer und ich musste den Bass einem befreundeten Bassisten von `ner Rock`n`Roll-Combo (spielt `nen Ibanez Halbakustik shortscale) erst mal erklären. Was aktiv ist etc.....
Hab dank Forum meinen Sound allerdings auch echt gut pushen können. Spiele den Bass jetzt mit EBS Multicomp und teilweise mit dem herrlich empfindsamen Overdrive von Palmer (Jo, der kann nenen Hauch von Zerre auch. Wie wenn dich jemand mit `ner Feder am Fuß kitzelt...). Ein Traum. Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch ne 3-Band Schaltung. Aber die wird wohl in Form der Aguilar auch bald kommen......
Tja, ich steh einfach auf meinen Sandberg. Kann mir mom. nix besseres wünschen......... O.K. `nen Preci als Zweitbass..... *duck und weg*

VG

rooman

Aquilar-3Band? Hab ich; will ich demnächst loswerden. Kannst dich ja mal melden wenn Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt sie dir nicht ? Ich hab die bei Station als gute 3-Band-Elektronik empfohlen bekommen. V.a. passt sie angeblich von der Potikombination sehr gut in die Control-Plate vom Sandberg. Mir geht es hauptsächlich darum die Mitten auch direkt am Bass regeln zu können. Am Hartke muss ich die sonst teilweise so stark reindrehen, dass es mir die ganzen restlichen Frequenzen enorm stark beeinflusst. Den lass ich lieber komplett auf 12 Uhr stehen.
Ich meld mich....

Ich habe die 18V-3-Band von Aquilar mit umschaltbarem Mittenbereich. Sehr cool, aber mir fehlt der Passiv-Modus, den ich von meinen anderen Sandbergen gewohnt bin.

Wie hast du dann das Problem mit der 2. Batterie gelöst? Oder hattest du sie auf 9 V laufen? Und v.a. wie hast du die Potis verteilt? Einen Teil stacked ausgeführt? Soweit ich jetzt gerade gesehen habe sind da ja wohl keine Potis dabei.
Wäre mal interessant zu wissen, wie diese Aktiv/Passiv Schaltungen realisiert sind. Wenn der Volumepoti einfach nur auf eine zweite passive Ebene umschaltet und beim Höhenregler auch ne komplett 2. Ebene (Doppelpoti) mit dranhängt, dann müsste man doch einfach eine komplett schaltbare passive Elektronik getrennt nebenher arbeiten lassen können. O.K. Tonabnehmerblende müsste dann evtl. auch doppelt sein. Fragt sich nur, ob das dann nicht zu Kurzschlüssen führen kann....
Jetzt bin ich doch wieder ernsthaft am Grübeln. Die Glockenklang würde ja einfach so passen...

Zurück
Oben Unten