~Der Sandberg~ (E-Bässe)

ich finde der Custom Thinline großartig. Vielleicht hat BassDI noch die alte Version getestet, seit (gefühlten) 2 Jahren ist das Modell völlig neu überarbeitet und klingt seit dem eigentlich wie ein normaler E-Bass. Unter der Brücke sitzt jetzt ein großer Tonblock. Der im ebay Angebot ist auf jeden fall noch ein Alter (sieht man am Delano Soapbar), die klingen für einen Fretless recht soft und akustisch.

Ich schätze mal der Bass wird so um die 700 bis 1000 Euro rausgehen.

@ mania84: Also, ich kann Dir von dem nur abraten !!!
Aber nur, weil ich ihn auch für mich sehr lecker finde [:-P]
Die Optik finde ich Sahne (@ DI), die Bridge ist gut gemacht, PiPaPo ... und falls er wirklich nur Mittelmass klingt: Ich habe hier noch 'ne kleine Alembic-Electronic in meinem Basstelbass, und bei der grossen Poti-Platte kriege ich die da ohne Probs auch noch mit Batterie drunter unter ...

Poste mal, ob Du reingehst (ich überlege für mich noch), aber wenn ja, halte ich mich natürlich gentleman like zurück.
Ist Deine Entdeckung ! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
ja Achim es ist eine saubere Arbeit, vor der ich meinen nicht vorhandenen Hut ziehe. Also ehrlich. Aber nicht eben so mein Ding. Egal, mir muss ja auch nicht alles gefallen. Sonst würde ich auch noch mitbieten [:D].
Wasabi, stimmt es war die alte Version. Den hatte ich nämlich damals bei Schmidt gemeinsam mit meinem Bullet fretless getestet. Und da war er wirklich sehr akustisch und eher soft. Für den ders mag, ist das ja auch super. Aber ich hatte eben einen fretless E-Bass gesucht und da passte er nicht in meine Vorstellung.

@ DI: 'Ne Holz-Bridge und so ... wie heisst dieses dunkle Zeugs nochmal ? [**/]
Schon klar, in welche Richtung der Sound ausgelegt ist ... [:-)]

Was meinst Du mit "Hollowbody" ? 'Nen halb/dreiviertel Akustikbass ? Sowas wie Steelguitar bei den Gitten ? [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

@ mania84: Also, ich kann Dir von dem nur abraten !!!
Aber nur, weil ich ihn auch für mich sehr lecker finde [:-P]
Die Optik finde ich Sahne (@ DI), die Bridge ist gut gemacht, PiPaPo ... und falls er wirklich nur Mittelmass klingt: Ich habe hier noch 'ne kleine Alembic-Electronic in meinem Basstelbass, und bei der grossen Poti-Platte kriege ich die da ohne Probs auch noch mit Batterie drunter unter ...

Poste mal, ob Du reingehst (ich überlege für mich noch), aber wenn ja, halte ich mich natürlich gentleman like zurück.
Ist Deine Entdeckung ! [:-)]

ich bin auch noch am überlegen ob ich einsteige. Ich denke aber eher, dass ich mich zurückhalten werden.

Edith meint, so ohne anspielen ist das immer so ne sache mit instrumenten [:I]

Zuletzt bearbeitet:
@Achim - der Bass ist ein Hollowbody. Die Decke ist freischwingend, quasi ist darunter nix.

@Basso - anspielen ist schön, aber bei ebay finde ich das eher unwichtig. du bekommst jederzeit alles für das gleiche geld wieder los. ich kaufe fast jeden monat einen bass auf ebay und wurde bis jetzt nur ein mal richtig enttäuscht (sprich verarscht) ansonsten ersteigern, spielen und wenns nicht dein ding ist, nach 2 monaten wieder reinsetzten.

Booah, noch über 8 Tage hin und schon über 500 Eur. Das riecht ja nach 'ner Erfolgsgeschichte ... [:O!]
Komisch nur, dass sich kein einziger Bieter öffentlich bekennt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
Edit: Sry, hatte das falsch verstanden. Das liegt anscheinend am Angebot, dass man da nüscht sieht ...

@ DI: Dunkles Zeug = Die Bridge, die mir nach Ebenholz aussieht. Oder ist das doch irgendein Kunststoffzeugs ?

Was ich nicht ganz blicke, ist die Höhenverstellung durch die 2 Rändelschrauben.
Wenn ich die Bridge auch nur einen Hauch höherstelle, ist die einzige Verbindung zum Body doch diese 2 spindeldürren Schrauben. Kommt darüber denn überhaupt noch irgendwas an Vibrations am Body an ?

Zuletzt bearbeitet:
der Steg müsste aus Palisander sein und ja, wenn du die Brücke höher willst, steckt nur ein bisschen Metall dazwischen. In der Jazzgitarren und Beatle-Bässe-Welt ist das völlig normal so. Alternativ könnte man statt hochschrauben auch Holz dazwischenklemmen, allerdings lohnt sich da, schätze ich, schon ein Vergleich, ob man den Unterschied hören kann. Man darf bei einem Instrument mit freischwingender Decke nicht mit dem Verständnis eines normalen Solidbody's und vor allem dessen Klangidealen ankommen. Das ist eine andere Welt, da gelten ganz andere Gesetze was Tonentstehung, Schwingungsübertragung, etc, angeht

Zuletzt bearbeitet:

Jepp. ;-)
Sagen wir mal so: Auch andere Mütter haben schöne Töchter bzw. einen sehr dunklen Gentleman.

Zurück
Oben Unten