~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Moin ihr Sandberger, ich muss als noch-nicht-Sandberger mal wieder trollen.

Wisst ihr, wie groß der Griffbrettradius bei Sandberg ist? Ich bin nicht fündig geworden...

Ich bin nämlich mal wieder am rumspinnen und plane meinen 'Traumbass': ein California VT aus Sumpfesche mit einem OPM-Neck, passiver Elektronik und in geagedtem (ernsthaft? Das Wort kann nicht richtig sein...) weiß. Die PUs in möglichst klassischer Position (P wie im Original und der J in 60s Position). Man wird ja träumen dürfen [ooo]

Aber solange das Mindestalter des Bundespräsidenten nicht auf 23 gesenkt wird, kann ich auf so einen Bass wohl noch etwas sparen ....

Masl, schön, dass dank dir der Sandberg nicht in die Tiefen des Bassicforums abgetaucht ist und reanimiert wurde.[¦)]
Was willst du uns denn mit Griffbrettradius sagen? Meinst du die Druchmesser am 0- ten und 12- ten Bund?

Ich würde ja sagen, es heißt: geagetem oder in very british: aged.

Ja, ich werde mangels Parteibuch auch nicht mehr zum Bundespräsi. Und träume auch von meinem California 5saiter weiter. [ooo]

Ach so. Dann also Halsbreite am Sattel und am 12. Bund?
Also, ich kann dir nur die Halsbreite vom 5saiter Bullet sagen:
Sattel: 45mm, 12. Bund 62,5 mm, Saitenabstände: 17 mm (Steg).

Ach ja, vielleicht wirst du ja sogar hier im Forum fündig. Da gibt es ja diese Möglichkeit Bässe und Amps einzutragen. (linke Seite auf deinem Bildschirm)Und wenn das ordentlich gemacht wurde, wirst du wahrscheinlich beim Sandberg California etwas zur Halsbreite finden.

Zitat:Original erstellt von: BassDi

Ach so. Dann also Halsbreite am Sattel und am 12. Bund?
Also, ich kann dir nur die Halsbreite vom 5saiter Bullet sagen:
Sattel: 45mm, 12. Bund 62,5 mm, Saitenabstände: 17 mm (Steg).

Ach ja, vielleicht wirst du ja sogar hier im Forum fündig. Da gibt es ja diese Möglichkeit Bässe und Amps einzutragen. (linke Seite auf deinem Bildschirm)Und wenn das ordentlich gemacht wurde, wirst du wahrscheinlich beim Sandberg California etwas zur Halsbreite finden.

Danke für deine Mühe, aber die Halsbreite meinte ich nicht. Der Radius ist quasi der Grad der Wölbung des Griffbretts. Ein Griffbrett ist ja nicht gerade, sondern leicht (oder stark) gebogen. Diese Wölbung wird in Zoll angegeben. Die meisten Precis haben z.B. 7,25" und Jazz Bässe eher 9,xx". Bei Sandberg habe ich da keine Angaben gefunden. Vielleicht bin ich aber auch nur blind. Vielleicht schaut ja Gregor hier mal wieder rein, denn er sollte das doch wissen.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich am besten auf Griffbrettern mit 7,25" Radius klar komme. Die sind nicht so gerade, wie 9,xx"er... Und wenn ich schon custommäßig rumspinne und alles, was ich mir so denke, notiere, will ich auch gleich wissen, wie die Specs bei Sandberg aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt nicht genau auf dem schirm aber ich glaube der radius war über 10 zoll, das griffbrett ist also ziemlich flach bei sandberg... seit je her mein Kritikpunkt... aber ich komme damit trotzdem ganz gut klar!

OPM kannst Du bei Sandberg, glaube ich, auch knicken. Allerdings wüsste ich nicht welchen Vorteil jener haben sollte?! ausser dass man sein Instrument vielleicht etwas besser kennt, weil man es öfter einstellen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

OPM kannst Du bei Sandberg, glaube ich, auch knicken. Allerdings wüsste ich nicht welchen Vorteil jener haben sollte?! ausser dass man sein Instrument vielleicht etwas besser kennt, weil man es öfter einstellen muss...

[:D][:D][:D]

Ein Tritt in die Fresse aller Leominintätschisten... [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Lindex

[:D][:D][:D]

Ein Tritt in die Fresse aller Leominintätschisten... [¦)]

Den hab ich nicht kommen sehen [:D]

Ach, ein bisschen Mojo kann nicht schaden. Und ein OPM-Neck ist auch nichts, woran so ein Bass scheitern sollte.

@ Wasabi: Danke für die Info. Aber über 10" ist gar nicht cool... Naja, bis ich mir den Bass leisten kann, gibt es vielleicht auch eine Option auf weniger Zoll.

Zitat:Original erstellt von: BassDi

Deshalb baut ja Sandberg die Bässe, die an die Plautze mittels shaping angepasst sind [:D] Sehr kundenfreundlich. Und wir durften sogar die Schablone bestaunen. Mal sehen, ob es dann irgendwann auch mal die XXL-Schablone geben wird. [¦)]
Das möchte ich nicht sehen.. Kuckt dann der Bauchnabel vorne aus dem Korpus raus?[xx(][:o)]

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwei Bässe mit OPM, die stelle ich ein mal ein und dann bleiben die Jahre lang so, ohne das man nachstellen muss[ooo].

Ich hatte vor Kurzem einige Sandberge in der Hand, die hatten alle einen sehr flachen Radius.
Allesamt tolle Bässe, aber ich werde nicht warm mit Denen.

ich habe mit meinem OPM Preci leider weniger gute Erfahrungen gemacht. Der ist definitiv anfälliger als meine Sandbörgs und restlichen Fenders. Toller Bass zwar (MIJ 57RI Preci), aber das hat mich schon ein bisschen genervt.

ich habe mit meinem OPM Preci leider weniger gute Erfahrungen gemacht. Der ist definitiv anfälliger als meine Sandbörgs und restlichen Fenders. Toller Bass zwar (MIJ 57RI Preci), aber das hat mich schon ein bisschen genervt.

Das ist schade. Bei meinem MIJ 57er Preci habe ich damit keine Probleme. Ob der Klang bei einem OPM-Neck anders oder besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich mag nur den Gedanken, dass das wirklich ein Stück Holz ist. Mojo halt...

Naja, wenn ich mir so manche verbogenen Besenstiele ansehe, dann streichele ich liebevoll den TPM-Neck meines JJ-5 und alles ist wieder gut.

Dieser Stinktierstreifen? Ok, der hat aber höchstens eine Alibifunktion in Hinsicht auf Stabilitätsförderung.

der ist sicher zu schmal um etwas zu bewirken. Fakt ist aber, dass mehrteilige Konstruktionen, was die "usability" angeht, viel mehr bringen. Für mich ist das Thema auf jeden Fall durch, durch meine Hände sind zu viele Gurken gegangen, ich möchte Instrumente die funktionieren und zwar immer!

Zurück
Oben Unten