~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

die Sidelines hatten aber nicht alle Modelle bekommen!
Ah, interessant. Also, ich habe mich anfangs damit doch sicherer gefühlt. Aber so langsam klappts auch ohne hinsehen immer besser. Nur so Dreiklänge sind manchmal doch noch ein wenig tricky. Da merke ich doch, dass ich immer wieder mal korrigieren muss. Und wenn ich mal ein paar Tage keine Gelegenheit hatte den Fretless zu spielen, sind die Lines dann doch wieder eine gute Orientierung.
 
das geht wohl den meisten so. ich habe alles an "versionen" hier, also mit vollen fretlines, sindelines und ganz nackig und ich muss sagen, mit lines ist vielleicht etwas einfach, aber ohne kommt bei mir viel mehr fretless-feeling auf. ich glaube die leichte (optische) orientierungslosigkeit wirkt sich klanglich positiv aus. klingt komisch, stelle ich hier jetzt aber mal einfach so in den raum :-)
 
Ich bin ja langsam so altersweitsichtig, dass ich mit der normalen Brille auf die Entfernung bis zum Basshals nicht scharf sehen kann. Deshalb habe ich mir nachleuchtende Punkte per Bürolocher gestanzt und auf Pos. 3 - 5 - 7 - 9 - 12 geklebt. Das reicht zum Spielen völlig, die schönen Sidelines sehe ich nur mit der Lesebrille.
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0
... aber ohne kommt bei mir viel mehr fretless-feeling auf. ich glaube die leichte (optische) orientierungslosigkeit wirkt sich klanglich positiv aus. klingt komisch, stelle ich hier jetzt aber mal einfach so in den raum :-)

is ja klar ... viel mehr glissando [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

das geht wohl den meisten so. ich habe alles an "versionen" hier, also mit vollen fretlines, sindelines und ganz nackig und ich muss sagen, mit lines ist vielleicht etwas einfach, aber ohne kommt bei mir viel mehr fretless-feeling auf. ich glaube die leichte (optische) orientierungslosigkeit wirkt sich klanglich positiv aus. klingt komisch, stelle ich hier jetzt aber mal einfach so in den raum :-)

iss so. irgendwann erlangt man "sicheres auftreten bei absoluter ahnungslosigkeit"... man akzeptiert den blindflug und vertraut auch mal seinen ohren.
ich hab auch das gefühl, daß das ne rein psychologische sache ist. "man kann ja zur not noch mal spicken" im hinterkopf heißt, daß man lieber seinen augen vertraut und im zweifelsfall eben auf sicht navigiert und sich nicht in letzter konsequenz auf die volle fretless-experience einläßt.
dabei sind finger und ohren durchaus in der lage, das ding alleine durchzuziehen. aber irgendwie dominieren die augen immer, wir neigen einfach dazu, nur unseren augen zu vertrauen. beim essen finden wir grünen oder blauen vanillepudding komisch, wir schauen nach, woher ein seltsames geräusch kommt, im dunkeln geht für viele leute ohne taschenlampe gar nichts...

ich glaube ernsthaft, ich würde bei einem elektrischen fretles auf jede hilfe verzichten. leuchtpunkte kann ich mir immer noch aufpappen, aber auf dem kontrabass müssen sich die leute auch irgendwie ohne alles zurechtfinden.
 
Nullinger, Njente, Keiner, Satz mit X ...

Sofern da jetzt keiner vorher mal Email-kontaktet hat, sehen wir den sicher noch mal wieder ...

@ Gregor: Danke für den Listings-VK und Deine Einschätzung zum Einstellungsgebot [:-)]
 
Hey liebe Sandberger!!!
Wir haben bei allen Bands und anderen Institutionen gerade die Winterpause durch und fangen das Booking etc. wieder an,...
Sollten wir vielleicht schonmal langsam einen Termin für unser nächstes Treffen suchen???
Ich mein die Zeit bis zum Sommer fliegt recht schnell dahin und außerdem hat man was, auf das man sich freuen kann;-)!
Eh wir wieder nich grillen können, weil wir nich ausm Quark kommen,...datt wär doch schade,...vorallem nachdem Holger die Braunschweiger Stadionwurst so angepriesen hat!!!
Gruß Axel
 
gute Idee Punkschlumpf. Ich würde vorschlagen, knapp vor den Sommerferien (Anfang Juni) nach einem Termin zu suchen. Wie sehen es die anderen Interessierten?

Und noch mal zum Fretless Töne finden. Also, ich kann das gut nachvollziehen wasabi. Dieses Fretlessfeeling wenn man so in die Töne "reinschmiert" liebe ich auch sehr. Mein Problem, und deshalb wird bei uns sehr viel wert darauf gelegt, dass ich fast "stimmgerättauglich" spiele, sind die Sänger, die beginnen, ein wenig "fretless" zu singen, wenn ich nicht genau auf dem richtigen Ton spiele und eher minimal ein wenig daneben bin.
Aber es ist wirklich, da würde ich auch alice zustimmen, eine Frage der Gewohnheit, das Gehör zu schulen.
 
Sehr gute Idee ! Da kann ich sogar trampen, wenn ich nochmal meinen Lappen verliere [:o)] [:-(]

Und wenn die Sandberge schlau sind (wir sind ja jetzt nicht der Nabel des Universums), dann machen die da 'nen Tag der offenen Tür draus und laden auch andere Forenmember dazu ein [;-)]

Die wir dann natürlich zu uns rüberziehen ... [;-)] [:D]
 

das video von deinem roten schätzchen mit marlowedk find ich ziemlich geil. hast du den bei der gelegenheit angefixt?
das teil hat schon einen ziemlich geilen ton. dumm nur, daß ich weiß, daß es das auch mit mehr grollen gibt... gab... verdammt!!! warum hatte ich damals kein geld???

der hier ist geil:
http://www.youtube.com/watch?v=F5iLGm_GzXs&feature=related
ab 0:55...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir uns gegenseitig in den arsch beißen, müssen wir uns nicht mehr so verrenken...
 
@ alice: Du hast Erfahrung mit Selbsthillfegruppen ? [:O!] [:D] [¦)]

Gib mir mal 'nen Tipp: Die Kolbenrückholfeder von meinem Mopped zickt gerade rum ... Soll ich mit der mal 'n bischen sabbeln, oder was mache ich da am Besten ? [;-)]

P.s.: Wat'n dat für'n schweinegeiler Bass ? Und was hat der für Saiten drauf ? Ist das jetzt (nur) Schattenwurf oder geht der echt 8 in 4 ? [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten