~Der Sandberg~ (E-Bässe)

aber wo gibt es das schon? ich habe so einen bass, übrigens der einzige, den ich jemals in der hand hatte, der wirklich DEN PERFEKTEN hals für mich hat. diesen bass habe ich in die hand genommen und wusste sofort das es meiner ist. aber unter den zig tausend bässen die durch meine hände gegangen sind, war nur einer dabei. ich denke viele werden diesen bass für sich nie entdecken. man kann sich das theoretisch bauen lassen, aber oft weiß man ja selbst nicht so genau was man will, also kann man das gegenüber einem gitarrenbauer auch nur schwer formulieren. man kann sich natürlich daneben setzen wenn der hals runtergefeilt wird und alle 2 minuten nachfühlen. aber auch das ist nciht 100%ig erfolgsversprechend. ich hab das bei sandberg mal mit einem meiner california's gemacht. ist aber nur ähnlich geworden, den Gral konnten wir nicht "duplizieren"

mir reicht es ja schon aus, wenn ich den Eindruck habe, dass ich auf diesem Hals und Body zuhause bin. Dieses Gefühl hat sich bei meinem alten JazzBass sehr schnel eingestellt und als ich den Bullet Fretless in der Hand hatte und Sorge hatte, dass mir der 5saiter vielleicht doch zu klobig sein könnte (ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zum 70er JazzBass), hat sich dieses Gefühl auch sehr schnell (übrigens noch bei Schmidt im Laden) eingestellt. O.K. ob es den idealen Hals gibt wage ich auch zu bezweifeln. Aber wenn man diesem Traum schon recht nahe kommt, ist das schon ne feine Sache. So lange suche ich weiter nach diesem Fünfsaiter-Bundbass. Hoffentlich dauerts nicht Jahrzehnte. So viel Zeit habe ich wohl nicht mehr.

bundieren macht da kein sinn, dafür ist der bass nicht konzipiert und das würde auch nicht wirklich gut klingen

Zuletzt bearbeitet:
hehe, klar hab' ich den. Das ist einer von 10 (laut Holger) die nach den Angaben und Vorstellungen von Mr. wasabi 2.0 bei Sandberg 2007 oder 2008 gebaut wurden. Der Verkäufer wird sich in den Allerwertesten beißen, wenn er merkt, was er da verkauft hat. Und 600 Euro ist ein super Kurs. Also, wer einen guten Fretless sucht. Jetzt zuschlagen. [:D][:D][:D]

Wat'n dat für'n hässliches Ding [ooo] [¦)]

Nur 2 Knöppe zum Drehen, hinten nur 2 Schrauben, und vorne kann man vor lauter PUs ja gar nicht mehr vernünftig slappen [**/]
Und dann hängt der auch noch seit 4 Jahren ungespielt an der Wand, oder was ? [ooo]
Der kann doch nix taugen ... [:-PP]

Aber der Verkäufer wird sich noch ärgern, dass er da nicht ein wenig besser die Details angepriesen hat [;-)]
Ausserdem läuft der Schnäpper zur (fast) besten Samstagszeit aus ... [;-)]

Mom mal: Der ist "Made by Planke" oder was ??? [:D] ***undweg***

Zuletzt bearbeitet:

o.k. 20 klingt auch noch gut, so global gesehen natürlich. Obwohl...Holgers Version von 10 Stk. hat mich noch glücklicher gemacht [:D]

@Achim_der_2te. Wenn du nicht Achim_der_2te wärst.....[;-)]. Also erst mal, ne. Fretlesse sollte man eigentlich nicht slappen, weil das tierisch auf die Felgen geht. Da machste dir doch das schöne Griffbrett in 'n Teich. Und dann: mehr Knöppe braucht kein Bass, der von alleine gut klingt [;-)] und dann noch sind das nicht lauter PU's sondern ein normaler Soapbar von Onkel Dolf und ne Rampe davor. Rampe wie Rampensau, weiste?! Und überhaupt. Watt soll ich da noch sagen? [xx(] Hilflos.

Ach, wasabi, weißt du noch , wann die Teile gebaut wurden? Ich habe meinen ja 2008 getroffen, geschossen...wie auch immer. Er hat mich gefunden.

@ BassDi: Mein non fretless KT hatte mich auch gefunden [:-)]

Der musste zwingend adoptiert werden ! Für den habe ich sogar 'nen plöden Bongo weggehauen [;-)]

Aber zurück zum Thema: Gibts den Fredless am Samstag für 600 oder muss man doch noch nen bischen drauflegen ?
Der Seller ist jedenfalls echt schwach ... [**/]

müsste 08 gewesen sein. Näheres können Dir die Schmidts sagen, oder wenn Du Deine Seriennummer zu Sandberg mailst.

@Achim - ich hab meinen für 660€ mit Koffer bei ebay bekommen. Ich denke nicht, das der jetzt noch groß höher gehen wird. In anbetracht dessen, wie günstig die Bässe damals waren ist schon der Preis nicht übergünstig. Ich glaub die hatten 4saiter 899 und 5saiter 999 gekostet. Oder BassDi?

@ Gregor: War der auch so verwahrlost, wie meiner ?

Meinen gab's für 3xx und ich konnte ihn nur wegen Holgers (Team) und bestem (annährend kostenlosem) Support wieder zum Leben erwecken ...

Habe ich echt noch nie erlebt, dass da einer 'ne 2 cm tiefe Kerbe in das Holz reinsägt, das Decall abkratzt, das Push/Pull Poti verhunzt und selbst den Schriftzug von den PUs runterschmirgelt [V]
Mit Ausnahme von Jimi (nicht unserem), der ja auch mal gerne gefackelt hat ...

Aber der in der Bucht sieht doch gut aus. Der ist doch echt, wie frisch aus dem Laden ...

P.s.: Und manches, was hier bei mir so angeboten wird, ist deutlich länger "gereift" ...

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kriege ich ja ein bischen Lust auf FredLess.
Hatte bisher nur einen Versuch, und so'n Palmer B5 ist echt unter aller Kanone ... [:o)] [V]

Hat der zur Orientierung auf dem Hals ein paar Dots eingelassen oder tappst du da völlig im Dunkeln ?
Also, nix gegen chinesische Tonleitern, aber ganz so gelb bräuchte ich es nun doch nicht ...

genau wasabi: der 5saiter hat mich 999 Euro gekostet. Den Preis fand ich damals schon wirklich nicht schlecht (wenn man bedenkt, was die deutlich schwachere Konkurenz da für einen 5saiter Fretless haben wollte) Ich hatte ja anno 1745 bei Schmidt bestimmt um die 20 Konkurrenten in den Fingern, war vorher in Bochum, Köln Nordeutschland und sonst wo gewesen. Nix hatte mich wirklich überzeugt, außer vielleicht der 4saiter von Human Base ( Jonas ). Den hatte ich leider als 5saiter Fretless nicht mit dem Bullet vergleichen können.
Achim, der Bullet hat die Dots auf der Griffbrettflanke aber zusätzlich auch kleine Fretlines unter der H-Saite. Also völlig ausreichend zur Orientierung, da man durchgehene Lines sowieso kaum sehen kann, es sei denn man stiert immer mit gestrecktem Hals aufs Griffbrett [;-)]

2 Tage und noch kein Gebot. Es sieht gut aus, den Fretless für 600 abzusahnen.

Zurück
Oben Unten