~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Eigentlich fast 5 1/8: Der Blümchenbass hat eine Sandbergbrücke. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Mein 5-saitiger California, Special Order (aber nicht meine!)
der hier:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2388-california-jj-5-special-order.html
... ist klanglich leider immer noch etwas zu "modern" eingestellt.

Mal vom Ahorn-Hals abgesehen, der natürlich auch etwas zum aggressiven Klangverhalten beiträgt, habe ich die verbauten (s.o. - nicht meine Idee) Nordstrands im Verdacht.

Was wäre eurer Meinung nach besser geeignet?
Zielvorstellung: Kompakter Klang mit nicht zu vielen Höhen.

Gruß
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Armint

Mal vom Ahorn-Hals abgesehen, der natürlich auch etwas zum aggressiven Klangverhalten beiträgt, habe ich die verbauten (s.o. - nicht meine Idee) Nordstrands im Verdacht.

Was wäre eurer Meinung nach besser geeignet?
Zielvorstellung: Kompakter Klang mit nicht zu vielen Höhen.

Ich denke mal mit Aggressiv meinst Du einen ordentlichen Hochmitten/Höhenanteil.
Das passt halt zur "knalligen" Konstruktion: Esche, All Maple Neck, Badass, zwei sehr knackig abbildene Jotts, aktiv - das ist die Summe der Teile, die diesen Sound ermöglichen.
Ich würde mich an Deiner Stelle bei Häussel, Bassculture und Co nach eher warm, vintagemäßigen Jotts umhören, die wickeln so was ja auch bezahlbar auf Wunsch.Dazu dann ne Höhenblende mit gutem Kondensator zur feinen Abstimmung rein - nur so als idee.Dazu dann eher warm, mittige Saiten aufziehen. Ich meine mich zu erinnern das Du Cocco Steels gerne aufziehst - die Dinger rotzen ja auch wie Sau.Z.B. Fodera Nickels oder D`Addario EXL drauf unterstützen einen eher kompakt warmen ton bei einem knalligen jazzy - so jedenfalls meine erfahrung.

Zitat:Original erstellt von: Atlas
Wer besitzt einen Fretless von Sandberg, welche Erfahrungen gibt es hierzu?
Ins Auge gefasst habe ich den TM2 und den Bullet Special, ohne auch nur entfernt zu wissen, wie die bundlos klingen. Ohne Bünde tickt die Welt ja ohnehin völlig anders. Ich suche einen warmen, singenden Fretless-Ton.

habe einen bundlosen bullet tm, und er ist der beste bass, den ich jemals hatte. warm und singend...

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich denke mal mit Aggressiv meinst Du einen ordentlichen Hochmitten/Höhenanteil.
Das passt halt zur "knalligen" Konstruktion: Esche, All Maple Neck, Badass, zwei sehr knackig abbildene Jotts, aktiv - das ist die Summe der Teile, die diesen Sound ermöglichen.
Ich würde mich an Deiner Stelle bei Häussel, Bassculture und Co nach eher warm, vintagemäßigen Jotts umhören, die wickeln so was ja auch bezahlbar auf Wunsch.Dazu dann ne Höhenblende mit gutem Kondensator zur feinen Abstimmung rein - nur so als idee.Dazu dann eher warm, mittige Saiten aufziehen. Ich meine mich zu erinnern das Du Cocco Steels gerne aufziehst - die Dinger rotzen ja auch wie Sau.Z.B. Fodera Nickels oder D`Addario EXL drauf unterstützen einen eher kompakt warmen ton bei einem knalligen jazzy - so jedenfalls meine erfahrung.
Ja, so in die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Die SST Coccos sind runter und dafür die Nickels drauf (120-40, nickel), auch von Cocco - die hatte ich grade zur Hand. Damit ist der Klang schon etwas "knuffiger".
Sind die Fodera oder D'Addario noch wärmer oder eher vergleichbar? Mir liegt das Griffgefühl der Coccos halt am besten.

Höhenblende habe ich sowieso im Passivmodus, die Glokla macht das nicht ganz schlecht, aber mit Kondensator abstimmen wird wohl schwierig - mal schauen.
Wie sind denn die Original-Delanos im Vergleich? Die habe ich in meinem 4-saitigen Fretless Cali und dort machen sie eine gute Figur.

Zitat:Original erstellt von: Armint

Die SST Coccos sind runter und dafür die Nickels drauf (120-40, nickel), auch von Cocco - die hatte ich grade zur Hand. Damit ist der Klang schon etwas "knuffiger".
Sind die Fodera oder D'Addario noch wärmer oder eher vergleichbar? Mir liegt das Griffgefühl der Coccos halt am besten.
Die nickel Coccos kenne ich leider noch nicht, sind schon ganz oben auf der to do Liste. Man sagt ja, das Fodera und Coccos sich insgesamt recht ähnlich sind.Die EXL klingen anfangs noch recht breitbandig, werden aber mit der Zeit immer wärmer - oder halt direkt Flats draufpacken; das Wärmste mit den meisten Mitten was ich kenne sind da die Thomastik Flats, wobei sich die H-Saite für mich etwas ekelig anfühlt - als hätte man ne tote Blindschleiche auf den Bass gespannt[:D].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Die nickel Coccos kenne ich leider noch nicht, sind schon ganz oben auf der to do Liste.
das Wärmste mit den meisten Mitten was ich kenne sind da die Thomastik Flats, wobei sich die H-Saite für mich etwas ekelig anfühlt - als hätte man ne tote Blindschleiche auf den Bass gespannt[:D].

mir waren die coccos zu knackig. mit denen war der bass mit nicht mehr warm und singend genug. spiele mit den thomastik flats, die klingen genau richtig. 'ne blindschleichenähnliche h-saite habe ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Flats geht gar nicht. Ich bin schon über meinen Schatten gesprungen als ich auf den Blümchenbass (Fretless) die D'Addario Chromes gezogen habe.
Die Nickel Coccos hatte ich hier weil die bei mir sowieso auf den Fretless-Bässen sind. -> Fretted = SST; Fretless = Nickel. Aber bei dem Bass in der Band muss ich davon wohl abweichen.

Zu den Pickups:
Wie wäre es mit diesen hier?
http://www.session.de/Bartolini-BA-59-CB-JD1-Set-Classic-Bass.html

Hintergrund: Ich nix Zeit, wir nehmen gerade auf und haben dabei festgestellt, dass der Bass nicht soo gut passt. Für das aktuelle Stück hätte ich noch eine Alternative, aber demnächst ist der 5-Saiter definitiv gefragt und dann sollte er klanglich mit dem 4-Saiter mithalten können. Deshalb fallen Sonderbestellungen aus, die Zeit habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der vorbesitzer meines basses hat einen der delanos gegen einen bartolini-humbucker ausgetauscht. war eine gute entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Malila

der vorbesitzer meines basses hat einen der delanos gegen einen bartolini-humbucker ausgetauscht. war eine gute entscheidung.
Du weißt aber nicht mehr welcher das ist - oder?

Sandberg haben allem Anschein nach die Preisliste von der Homepage genommen. Hat die zufällig noch jemand von euch lokal rumfliegen?

Ok, Operation abgeschlossen. Braucht wer einen Satz Nordstarnds für JJ-5? Klingen super, mir aber zu modern (zu brillant).
Nun sind die Bartolinis drin, passen eigentlich nicht, klingen genau richtig.

So Leute, nachdem ich fauler Sack jetzt ENDLICH mal ein Bild gemacht habe UND mir die Arbeit gemacht habe, es AUF den PC und dann IN ImageShack hochzuladen, hier das Resultat:

http://imageshack.us/photo/my-images/546/ro4y.jpg/ [:-)]
Ihr seht mein aktuelles Rig mit meinem California VM-5 mit Ahorn-Griffbrett, Block-Inlays, schwarzer Hardware, schwarzem Pickguard, Humbucker-Splitswitch, blackburst und in selektierter Sumpfesche.

Edit:
Hier nochmal in Aktion mit meiner Wenigkeit bei gefühlten 85 °C.
http://imageshack.us/photo/my-images/62/edt7.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bisher habe ich meine Bässe entweder gebraucht von anderen Bassisten oder neu im Musikladen gekauft. Keine Wartezeiten. Mitte Februar 2013 habe ich dann einen Basic Ken Taylor 5 im Soundland getestet, für sehr gut befunden und mit meiner Wunsch-Ausstattung bestellt. Seitdem verschiebt sich der Liefertermin immer weiter von erst Ende Mai, auf Ende Juni und nun auf Mitte August 2013. Ich finde 6 Monate Wartezeit schon ganz schön lang. [V]
Muss ich mir da Gedanken machen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??
Danke!!
Gruß Henry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten