~Der Sandberg~ (E-Bässe)

immernoch von Glockenklang, ist aber nach Sandbergvorgaben designt. U.a. greift der Höhenregler nicht mehr ganz so eklig hoch.
18K (shelv) war auch schon sehr hoch. Ich hatte mal mit Udo Klempt Gießling 2020 telefoniert und er meinte, wenn ich Ihm sage welche Frequenz für mich eher passt, dann passen Sie halt den Kondensator an. Ich müsse nur eine Musikladen finden über den ich das abwickeln kann. Sehr angenehme Person.:great: - Eigentlich wollte ich das selber machen, aber bevor ich die SMD Bauteile verbrate, hab ich vorher mal nachfragen wollen, ob ich das richtig verstehe (so wie ich mir das denke).😅

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz ist ja schon schön, ob man das auch ohne Schlagbrett und Technikfach hinten bekommt oder muss man dann einen Edelholzbass bestellen? :gruebel:

So stell ich mir das vor und dann noch ein bisschen "Drive" dazu.... bin halt nicht so ein "hardcore zerrer" :bier: Obwohl vielleicht finden sich ja mal ein Leute mit denen ich Superman von Goldfinger spielen kann:D

So stell ich mir das vor und dann noch ein bisschen "Drive" dazu.... bin halt nicht so ein "hardcore zerrer" :bier: Obwohl vielleicht finden sich ja mal ein Leute mit denen ich Superman von Goldfinger spielen kann:D

Naja. Für dieses Mü an Soundverfeinerung wäre mir der Origin ganz erheblich viel zu teuer. Da kommen ja schon 97% vom Bass. Für ein bisschen mehr Präsenz und ne Spur regelbaren Knusper im Ton bin ich momentan extrem mit dem Tubescreamer-Derivat von Lichtlaerm Audio zufrieden (zugegeben: auch nicht supergünstig, aber das Geld definitiv wert). Eigentlich für die Gitarre, aber dank 4 Band EQ und Cleanblend uneingeschränkt Basstauglich. Frischt das Signal sehr schön auf, ohne es groß zu verbiegen.

Für dieses Mü an Soundverfeinerung wäre mir der Origin ganz erheblich viel zu teuer.
Da hast Du recht (das Mü muss man schon mit Kopfhörer hören wollen), aber es ist mal ein Video bei dem nicht direkt der Zerr-Anschlag gespielt wird. Geht ja auch anders. Finde nur toll das es sanft einstellbar geht und mehr geht natürlich auch :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da hatte sich ja nur der Liefertermin noch mal verschoben. Aktuell ist es Ende Oktober, Anfang November. Dann kommt der „Zwillingsbruder“. 😄 Der ist dann allerdings mit Roundwounds und besteht aus anderen Hölzern und hat das Tobacco-Sunburst. Auch ist der softaged und errinnert an einen Precision aus 60er. Der Bass von @BassZwerg sieht durch das blackburst schon viel moderner und zeitgemäßer aus.
Zwillinge haben eben unterschiedliche Charaktere und stylen sich gerne unterschiedlich 😂😉

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich zufällig in meiner Saiten-Kiste einen Satz Elixir 45-105 gefunden :O!.... gekauft hatte ich die nicht, eher mal als Dreingabe bei einem Basskauf bekommen ....also gleich den Empfehlungen einiger Sandberg-Experten hier gefolgt und die Strings auf den SL aufgezogen ...

Sandberg-SL1.jpg

Ergebnis: ja, gefällt mir :-).... die Elixier sind vom Zug und der etwas glatteren Oberfläche den DR Sunbeams nicht unähnlich, also für mich angenehm ... aber sie nehmen die Obertöne raus, die offenbar der Sandberg-Preamp produziert, die mich aber vermutlich gestört haben und m.E. für mein eher begleitendes Bassspiel auch nicht dringend notwendig sind ...

Allerdings tendiere ich doch dazu, für den Gig am nächsten Sonntag meinen alten Frankenstein-Preci mitzunehmen ... irgendwie bin ich noch nicht in dem Maße mit dem TM4 vertraut, dass ich ihn mit auf die Bühne nehmen möchte :gruebel:... und in der Generalprobe am Dienstag will ich auch nicht groß herumexperimentieren ...

Nach einem Jahr haben die Sandberg Saiten keine bzw. weniger Obertöne welche stören könnten. Ich gehe da sehr nachhaltig mit den Rohstoffen um und spiel so lange bis kein Ton mehr raus kommt. 🤣
(Kauf aber trotzdem vereinzelt Saiten Empfehlungen, die ich dann mal ausprobieren möchte...😇)

BTW: Leuchten die Elixier eigentlich bei UV Beleuchtung, da die Beschichtung aus Plastik oder so besteht? Da wäre ja abgefahren...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten