So, gestern hatte der Sandberg-SL seinen ersten Einsatz bei einer Bandprobe (Blues & Jazz) ...
Anhang anzeigen 725074
Vorab: der Bass spielt sich wunderbar, ist toll verarbeitet und schön leicht .... womit ich noch nicht so richtig zufrieden bin, ist der Sound ... er klingt schon ein bisschen anders als meine anderen Bässe (Musicman, Fender P), kann auch daran liegen, dass es im Grunde genommen ein Jazzbass ist ... über den Preamp selbst ergeben sich eine ganze Reihe guter Settings, insbesondere über den Balance-Regler ...
Sehr schön klingt der TM4 auch im Passiv-Modus ... nur frage ich mich, ob ich dafür einen aktiven Bass benötige bzw. habe ich Bedenken, ob ich mal während des Spielens aus Versehen den gezogenen Volume-Regler wieder reindrücken würde ....
Eich T-900:
irgendwie bin ich da zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen ... mit EQ "flat" fehlt dem Bass das nötige Fundament, das er aufgrund seiner (Holz-) Konstruktion gut vertragen kann ... mit Taste auf "Dry" klingt's zwar knurrig, aber es fehlt der Punch ... mit Taste "Rich" (da aber mit leichtem Cut am Lo-Regler) wird's dann schnell boomy ...
Genzler Magellan 800:
das war von Anfang an eine runde und harmonische Sache .... die Mitten habe ich ganz leicht bei 600 bis 700 Hz geboostet, am Contour-Regler gingen beide Varianten (Oldschool oder leichte Badewanne - letztere war fast besser, weil es den Gesamtsound etwas weicher machte) ...
Heute folgt der zweite Einsatz in der Rock/Pop-Band, wo es klanglich und von den Frequenzen her etwas mehr zur Sache geht ... bin gespannt, wie sich der Sandberg SL schlägt