~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Der normale Elixir-Satz 45-105 passt zumindest bei mir ohne nacharbeiten :bier: Aber 40-95 geht sicher auch, wenn man dünne Saiten mag. Die Elixirs sind auch mein genereller Tipp für sehr gut klingende und lang haltende Allroundsaiten.
Habe diverse Saiten ausprobiert und bin auch bei Elixier gelandet. Sind auch auf meinen F JB's drauf, klingen einfach gut und halten ziemlich lange. Machen sich jedenfalls auf meinen Playern einfach am besten. Ach ja, 45-105 haben auf meinem TM auch problemlos gepasst.
Die originalen Saiten fand ich ebenfalls ziemlich Scheisse. Vom Klang her nichts sagend, jedenfalls nicht mein Fall. Aber jeder Jeck ist anders.
Wie auch jeder Bass, auf meinem Godin A4 machen sich LA Bella am besten.
 
Kurze Frage zu den Elixier Saiten, spielt ihr da die Nickel oder Steel Saiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sandberg Konfigurator finde ich keine Möglichkeit, die Black - Label Pickups auszuwählen? Gibt es die Original nur bei den Nighthawks?

Jaein… musst du separat bei der Bestellung angeben.

Aber aufgrund der Wartezeit von 18 - 24 Monaten würde ich sowieso dringendst davon abraten, was über den Konfigurator zu bestellen. Lieber direkt bei den Händlern oder aufm Gebrauchtmarkt Ausschau halten… in zwei Jahren kann soooo viel passieren, dass du am Ende womöglich mit nem Bass dastehst, den du eigentlich gar nicht brauchst.

Die Black Labels kann man auch einzeln kaufen, sowohl direkt bei Sandberg, als auch bei Händlern. Dann einfach austauschen (lassen) und fertig.
 
Hallo... ich habe mir einen Sandberg Florence in Rot bestellt... der ist jetzt anscheinend im DHL verloren gegangen (...) aber deshalb schreibe ich hier nicht ;-)

Ich schaue immer mal nach Kleinanzeigen Sandberg seit meiner Bestelltung und sah jetzt den:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sandberg-vm4-masterpiece/2536095982-74-1904

Ich mag zwar lieber Weiß als Schwarz und sooo abgeschrabbelt muss er garnicht sein... aber egal. Der Rest stimmt zu 100% (Rosewood, Block inlays usw.). Dieser Bass ist natürlich viel variabler, als ein Florence Bass und ich bin hin und hergerissen... Was ist denn außer dem Aging an einem Masterpiece anders?

Was sagt Ihr? Preis OK? Kann man sowas ungesehen und unangespielt kaufen?

Lustig ist: Der Verkäufer sucht nen guten Precision Bass ... ich spiele einen richtig guten Fender Japan-Precision als Hauptbass... aber manchmal ist mir der vom Klang her nicht variabel genug. Es scheint so, als wenn viele die Sandbergs verkaufen, um wieder zu "normalen" passiven zurückzukehren. Ich hatte noch nie einen California in der Hand... gehe aber davon aus, dass der sich auf jeden Fall so smooth spielt, wie ein Fender...
und, hast Du ihn dir geholt?
 
@rootbert, danke für die Info. Ich denke ja drüber nach, mir zu meinem 50sten nen Sandberg bauen zu lassen. Da hab ich dann noch gut 3 Jahre zeit, von daher ist die Bauzeit ja ok. Leider hab ich den VM noch in keinem Shop gesehen, so wie ich ihn haben will, zumindest hab ich noch keinen gesehen.
 

London Bass and Guitar Show, wenige Bass Aussteller. Gerald, Oliver, Anaconda Bass, ein Belgier (?), der Typ aus New Zealand und Chowny.
… in zwei Jahren kann soooo viel passieren, dass du am Ende womöglich mit nem Bass dastehst, den du eigentlich gar nicht brauchst.....
Ist wohl der Grund, warum Chowny nahezu komplett alles verkauft hat und alle anderen fast nichts. "Für das Geld kann man den mal mitnehmen und zur Not wird er nach 10 Shows auf der Bühne angezündet..." (ist nur meine Unterstellung)

Wenn ich mir einen Bass konfigurieren würde, brauche ich den in drei Jahren auch noch, und zwar genau diesen und keinen anderen, sonst macht das alles gar kein Sinn.
Alsdenne
 
Wenn man einen Sandberg bauen lässt nach Konfigurator, muss der dann bei Bestellung angezahlt werden oder gleich komplett?
Habe meine Sandberg gebraucht gekauft oder aus dem Laden wie sie halt an der Wand im laden hingen.
 
Wenn man einen Sandberg bauen lässt nach Konfigurator, muss der dann bei Bestellung angezahlt werden oder gleich komplett?
Habe meine Sandberg gebraucht gekauft oder aus dem Laden wie sie halt an der Wand im laden hingen.

Anzahlung an den Händler, Rest bei Lieferung. Thomann wollte ca. 700€ Anzahlung.
 
muss man eigentlich schon eine konkrete Konfig bestellen, oder reserviert man sich damit dann einen Slot und könnte dann bevor sie wirklich loslegen den Bass festlegen?
 
Wer von Euch Sandberg-Jungs (und Mädels) spielt über einen Eich-Amp? ... ich habe meinen neuen TM4-SL jetzt mal an meinem T-900 getestet, aber da kommt der Bass schon sehr drahtig rüber ... über meinen Genzler Magellan hört sich's dagegen eher smooth an ...
 
Ich spiele über Gallien Krueger 1001rb-2 und 2x212 Gallien Krueger Neos und da klingen die Sandberg amtlich.
Allerdings sieht man oft, dass Sandberg Bassisten einen Eich spielen. Denke das ist Einstellungssache am Amp.
 

Zurück
Oben Unten