2.) Ich habe mich dann für die Spar-Version meines Wunsch-Sandbergs entschieden
.... also gebraucht und mit falschen Inlay-Blocks (deren geometrische Ausrichtung auf dem Fretboard ich vielleicht noch etwas nachjustieren muss
)
Anhang anzeigen 723992
die Specs:
Baujahr 2019, vermutlich Zeder, 3 kg geradeaus, Farbe: Schwarz, außerdem doch etwas gröbere Gürtelschnallen-Abdrücke inklusive Farbabrieb an der Body-Rückseite, sonst in tadellosem Zustand ....
bei den Saiten habe ich mich für gerade eingespielte DR-Sunbeams entschieden ... die Saitenlage ist sehr flach, für mich fast zu flach, weil ich doch einen etwas kräftigeren Anschlag habe ... der Hals ist gut, könnte für meinen persönlichen Geschmack etwas fetter sein - aber ich bin da nicht wählerisch ...
die Black Label-PUs gefallen mir sehr gut ... klingen doch ein bisschen schmutziger als die Delanos, wobei der Output offenbar etwas gezähmter ist (wegen der kleineren Pole-Pieces?) ... mein Lieblings-Preamp-Setting ist (wie schon früher bei meinem TM4) im Aktiv-Modus den Balance-Regler ganz dezent auf den Neck-PU und die Humbucker-Variante ...
Anhang anzeigen 724003
zwei Sätze noch zu dem altbekannten SL-Review auf Bonedo:
- im Gegensatz zu dem Autoren dort höre ich keinen extremen (!) Sound-Unterschied zwischen Aktiv/Passiv
- ich finde auch nicht, dass der SL weniger Sustain oder Bass besitzt .... das ist mir schon beim trockenen Anspielen aufgefallen ...
Info für den Kollegen
@KlaBa aka "Adlerauge"
an der unteren Kante der Kopfplatte gibt es tatsächlich einen kleinen, dunklen Strich ... ob das im Holz ist oder jemand mal mit einem Stift draufgemalt hat, habe ich noch nicht herausfinden können