~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich würde meinen 5er und 6er auch gerne mal nem Profi in die Hand drücken :D

Meine Meinung zum Nullbund: ich seh es mit den Kerben nicht so eng, aber ich höre auch bei meinen 3 Sandbergen definitiv n nicht nur homöopathischen Unterschied zwischen Leersaiten und gegriffenen Saiten. Die Leersaite hat am Ende des Tages doch nochmal mehr Haare am Sack :ugly: Insofern bräuchte ich den Nullbund für mein Lebensglück nicht.

Der homöopathischen Unterschied war auch mehr auf den Nullbund mit und ohne Kerben gemünzt. Klar ist die Leersaite lauter und eine Spur härter, eine gegriffene Saite klingt weicher. Meiner Meinung nach auch besser. Aber als fauler Mensch nehme ich Leersaiten bei Basslinien gerne mit. Bei dem Zeug was ich so mache, fällt der Nullbund weder positiv noch negativ auf. Bin allerdings auch nicht im Studio unterwegs.

Was meinst du mit „nur noch diese“? Die waren noch nie wirklich konfigurierbar, sondern eigentlich nur „auswählbar“ nur ist statt schwarz jetzt Sonic Blue im Programm.
Ich hab das nur zufällig im Configurator gesehen. Mir war auch nicht bewusst, dass es die nie in so vielen Varianten gegeben hat wie die anderen Serien. Ich dachte erst da klemmt was:II Aber dann ist ja alles i.O.

Der Ton verändert sich sehr wahrscheinlich im homöopathischen Bereich.
Ich denke mal, hier diskutieren wir immer über homöopathische Bereiche😂

Ich würde meinen 5er und 6er auch gerne mal nem Profi in die Hand drücken :D
Profi hin oder her, es gibt immer Leute die besser spielen und das dann sogar auch auf einer Banane. Aber es freu natürlich, wenn man dann von einer anderen respektierten Person noch mal ein gute Zeugnis bekommt. Bei Dir (denke ich) ist da noch was anderes, weil Du die Bässe selbst gebaut hast - ich hab meinen nur selbst konfiguriert 😂

nehme ich Leersaiten bei Basslinien gerne mit.
man muss ja auch mal was trinken (besonders wenn was länger dauert):D

Ich kann mich nur wiederholen: Man braucht keine Angst zu haben etwas für sich zu bestellen, da kommt echt ein sehr gutes Instrument und sollten Fragen oder Unsicherheiten auftreten; in Braunschweig hört man zu und kümmert sich drum sodass man auf jeden fall zufrieden und glücklich ist. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Achso und ja: Basswood = Linde … der Ahorn für den Hals ist qualitativ auch nicht so gut wie der der anderen Modelle und bei Weitem nicht so gut selektiert.
brauchbare Instrumente, aber gemessen am Gegenwert und im Vergleich mit z.B. Yamaha und Cort zu teuer.
ähm ... du warst ja bei Sandberg und kennst den Laden von innen : )
Aber ich finde die Electras schon sehr wertig. Sie haben prima Mechaniken und die Brücke ist super konstruiert: die Reiter gehen tief herunter und sind in alle Richtungen einstellbar, die Saiten sind zum einhängen.
Der Body hat guten Lack, der Hals sitzt passgenau in der Tasche. Die Electras sind leicht, was auch viele mögen; für mich könnte der Body ein Ideechen breiter an der Zarge sein und mein Hals zumindest ist wunderschön gleichmäßig gemasert, stimmstabil und ohne Deadspot.
Nur der Hals hat einen zu dünnen Lack, für Leute, die lackierte Hälse mögen. Für die anderen lässt er sich dafür gut entfernen.
Sonst ist alles chicco, finde ich :bier:

ähm ... du warst ja bei Sandberg und kennst den Laden von innen : )
Aber ich finde die Electras schon sehr wertig. Sie haben prima Mechaniken und die Brücke ist super konstruiert: die Reiter gehen tief herunter und sind in alle Richtungen einstellbar, die Saiten sind zum einhängen.
Der Body hat guten Lack, der Hals sitzt passgenau in der Tasche. Die Electras sind leicht, was auch viele mögen; für mich könnte der Body ein Ideechen breiter an der Zarge sein und mein Hals zumindest ist wunderschön gleichmäßig gemasert, stimmstabil und ohne Deadspot.
Nur der Hals hat einen zu dünnen Lack, für Leute, die lackierte Hälse mögen. Für die anderen lässt er sich dafür gut entfernen.
Sonst ist alles chicco, finde ich :bier:

Nicht falsch verstehen, das sind schon wertige Instrumente, die auch gut klingen. Besonders die Brücke gehört zum besten was man für Geld kaufen kann und ich finds schade, dass es die nicht für 6er gibt.

Aber wenn ich mir den Neupreis der Electras anschaue, würde ich (!) lieber nochmal 200 drauflegen und mir n gebrauchten California holen. Der Qualitätssprung ist m.E. schon merklich: geplekt, viel bessere Mechaniken, bessere Pickups, bessere Hölzer und eben Made in Germany.

Bei Yamaha und Cort bekommt man eben qualitativ vergleichbare Instrumente für weniger. Besonders Cort wird gerne unterschätzt, aber die bauen wirklich sehr solides Zeug und zwar im eigenen Werk und nicht irgendwo außerhalb.

Stimmt :-)

Aber: das auf dem Bild ist dann einfach kein Nullbund mehr, sonder ein Metallsattel vor einem Plastiksattel. :-)
Der gut klingende Bass könnte(!) mit einem echten Nullbund noch besser sein ;-)
Die Mehrheit hat ja sowas gar nicht und ist deswegen nicht schlechter :-)

100% Zustimmung - für mich eigentlich ein systematisches Problem. Entweder man hat eine Bundierung (ohne seitliche Führung der Saite) oder man hat einen Sattel (mit seitlicher Führung der Saite). Bei den Sandberg Bässen weiss man gar nie so richtig, wo die Saite eigentlich die seitliche Führung erhält, am
Metallsattel (="Nullbund") oder am Kunststoffsattel, oder an beiden...wechselt man auf richtig dicke Saiten, muss man dann an 2 Stellen feilen?

viel bessere Mechaniken, bessere Pickups,
ja? Ich dachte die Mechaniken und PUs sind die gleichen - aber das weißt du vermutlich bässer. Aber ich habe an den Mechaniken nichts auszusetzen. Aber vielleicht ist das mittlerweile anders? Mein Electra ist die 2. Generation von 2016, da kann sich ja bei neueren Modellen einiges geändert haben?
:bier:

ja? Ich dachte die Mechaniken und PUs sind die gleichen - aber das weißt du vermutlich bässer. Aber ich habe an den Mechaniken nichts auszusetzen. Aber vielleicht ist das mittlerweile anders? Mein Electra ist die 2. Generation von 2016, da kann sich ja bei neueren Modellen einiges geändert haben?

Die PUs sind definitiv nicht die gleichen. Die normalen Sandbergmechaniken sind ja diese Ultralights hier. Die Electra-Mechaniken sind wesentlich schwerer und haben die eckige Grundplatte mit 4 Schrauben. Kann aber auch gut sein, dass das 2016 noch anders war, da will ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
sandberg-machine-head-aluminum-left-nickel_1_BAS0008843-000.jpg

Bauen die nicht auch G&L Tribute

Also ich weiß, dass Cort für etliche andere Marken baut, ob das nun auch die G&L Tributes sind weiß ich nicht ausm Kopf, ist aber sehr gut möglich. Und die sind ja auch ohne Frage spitzenmäßig in Sachen Preis/Leistung.

Die PUs sind definitiv nicht die gleichen. Die normalen Sandbergmechaniken sind ja diese Ultralights hier. Die Electra-Mechaniken sind wesentlich schwerer und haben die eckige Grundplatte mit 4 Schrauben. Kann aber auch gut sein, dass das 2016 noch anders war, da will ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
ja, eckig mit 4 Schrauben. Gut zu wissen mit den PUs. Danke für die Info : )

Manchmal geht's schneller als gedacht, manchmal auch nicht ;-)

1.) Die geschätzten Jungs von BTM-Guitars in Nürnberg haben meine Konfiguration (Super-Light-TM 4 in Black mit Inlay-Blocks) bei Sandberg eingereicht .... offenbar haben sie wohl doch keinen reservierten Produktionstermin, jedenfalls würde bei einer Bestellung die Lieferung im Mai/Juni 2025 (!) erfolgen ... das ist mir dann doch etwas zu lang - und außerdem lag der Verkaufspreis lediglich um 100 Euro unter dem errechneten Betrag ....

2.) Ich habe mich dann für die Spar-Version meines Wunsch-Sandbergs entschieden :D .... also gebraucht und mit falschen Inlay-Blocks (deren geometrische Ausrichtung auf dem Fretboard ich vielleicht noch etwas nachjustieren muss ;-) )

Sandberg-SL2.jpg

die Specs:
Baujahr 2019, vermutlich Zeder, 3 kg geradeaus, Farbe: Schwarz, außerdem doch etwas gröbere Gürtelschnallen-Abdrücke inklusive Farbabrieb an der Body-Rückseite, sonst in tadellosem Zustand ....

bei den Saiten habe ich mich für gerade eingespielte DR-Sunbeams entschieden ... die Saitenlage ist sehr flach, für mich fast zu flach, weil ich doch einen etwas kräftigeren Anschlag habe ... der Hals ist gut, könnte für meinen persönlichen Geschmack etwas fetter sein - aber ich bin da nicht wählerisch ...

die Black Label-PUs gefallen mir sehr gut ... klingen doch ein bisschen schmutziger als die Delanos, wobei der Output offenbar etwas gezähmter ist (wegen der kleineren Pole-Pieces?) ... mein Lieblings-Preamp-Setting ist (wie schon früher bei meinem TM4) im Aktiv-Modus den Balance-Regler ganz dezent auf den Neck-PU und die Humbucker-Variante ...

Sandberg-SL1.jpg

zwei Sätze noch zu dem altbekannten SL-Review auf Bonedo:
- im Gegensatz zu dem Autoren dort höre ich keinen extremen (!) Sound-Unterschied zwischen Aktiv/Passiv
- ich finde auch nicht, dass der SL weniger Sustain oder Bass besitzt .... das ist mir schon beim trockenen Anspielen aufgefallen ...

Info für den Kollegen @KlaBa aka "Adlerauge" :bier:
an der unteren Kante der Kopfplatte gibt es tatsächlich einen kleinen, dunklen Strich ... ob das im Holz ist oder jemand mal mit einem Stift draufgemalt hat, habe ich noch nicht herausfinden können

2.) Ich habe mich dann für die Spar-Version meines Wunsch-Sandbergs entschieden :D .... also gebraucht und mit falschen Inlay-Blocks (deren geometrische Ausrichtung auf dem Fretboard ich vielleicht noch etwas nachjustieren muss ;-) )

Anhang anzeigen 723992

die Specs:
Baujahr 2019, vermutlich Zeder, 3 kg geradeaus, Farbe: Schwarz, außerdem doch etwas gröbere Gürtelschnallen-Abdrücke inklusive Farbabrieb an der Body-Rückseite, sonst in tadellosem Zustand ....

bei den Saiten habe ich mich für gerade eingespielte DR-Sunbeams entschieden ... die Saitenlage ist sehr flach, für mich fast zu flach, weil ich doch einen etwas kräftigeren Anschlag habe ... der Hals ist gut, könnte für meinen persönlichen Geschmack etwas fetter sein - aber ich bin da nicht wählerisch ...

die Black Label-PUs gefallen mir sehr gut ... klingen doch ein bisschen schmutziger als die Delanos, wobei der Output offenbar etwas gezähmter ist (wegen der kleineren Pole-Pieces?) ... mein Lieblings-Preamp-Setting ist (wie schon früher bei meinem TM4) im Aktiv-Modus den Balance-Regler ganz dezent auf den Neck-PU und die Humbucker-Variante ...

Anhang anzeigen 724003

zwei Sätze noch zu dem altbekannten SL-Review auf Bonedo:
- im Gegensatz zu dem Autoren dort höre ich keinen extremen (!) Sound-Unterschied zwischen Aktiv/Passiv
- ich finde auch nicht, dass der SL weniger Sustain oder Bass besitzt .... das ist mir schon beim trockenen Anspielen aufgefallen ...

an der unteren Kante der Kopfplatte gibt es tatsächlich einen kleinen, dunklen Strich ... ob das im Holz ist oder jemand mal mit einem Stift draufgemalt hat, habe ich noch nicht herausfinden können

Freut mich dass das geklappt hat und dass dir der Bass zusagt. Das bisschen Schmutz der Black Labels (gut beschrieben) lässt sie im Mix unglaublich aufblühen. Probier dazu auch ruhig mal den Balanceregler n Tick Richtung Humbucker zu drehen. Du wirst dich nie wieder nicht hören können :D

Und die Gürtelschnallenabdrücke sind echtes Relic und Geschichte :D

😂 Das hört sich sehr gut an.
Der Bass gefällt mich richtig gut, aber Du hättest nicht auf den Regen warten müssen🤣

bei den Saiten habe ich mich für gerade eingespielte DR-Sunbeams entschieden
Da bin ich mal gespannt, was Du sagst, die hab ich auch noch im Schrank liegen.....

Viel Spaß mit dem Neuzugang:great:

Ich hab meinem TM4 vorhin mal alte Fenderflats verpasst, die ich beim aufräumen vom Rollcontainer gefunden hab :D Die Werks-Steels kann ich einfach nicht leiden. Holy shit, hab lange keine Flats mehr gespielt… Mumpfi Galore… Muss man schon mögen.

Der Bass ist definitiv ein Feingeist und möchte gern behutsam und mit dem gebührenden Respekt behandelt werden, aber die Strippen sind dann doch des Guten zu viel.

Schätze, ich werde auch hier auf die guten alten Elixirs zurückgreifen. Die sind einfach immer ne sichere Bank.

Beim 6er bin ich am überlegen, ob ich mal mit Black/White Nylons experimentieren soll… ein Alltagsbass für jede Gelegenheit ist der sowieso nicht.

Die Werks-Steels kann ich einfach nicht leiden.
Ich sag es mal so: Nach einem halben Jahr geht es 🤣
OK, die sind nur drauf weil die oben so schönen schwarzen Stoff haben🤣
Manchmal hab ich das Gefühlt die Sandberg Saiten sind sehr nah an den GHS...:gruebel:
BTW: Hast Du eine Saiten Tipp?

Schätze, ich werde auch hier auf die guten alten Elixirs zurückgreifen.
.... leider gibt es die nicht in 40/60/80/100😞

Was kommt eigentlich werksmäßig auf die Electra-Serie?

Anhang anzeigen 723992

die Specs:

Sieht der nur auf meinem Handy lila aus? Wäre auch schick gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so: Nach einem halben Jahr geht es 🤣
OK, die sind nur drauf weil die oben so schönen schwarzen Stoff haben🤣
Manchmal hab ich das Gefühlt die Sandberg Saiten sind sehr nah an den GHS...:gruebel:
BTW: Hast Du eine Saiten Tipp?

.... leider gibt es die nicht in 40/60/80/100😞

Was kommt eigentlich werksmäßig auf die Electra-Serie?

Der normale Elixir-Satz 45-105 passt zumindest bei mir ohne nacharbeiten :bier: Aber 40-95 geht sicher auch, wenn man dünne Saiten mag. Die Elixirs sind auch mein genereller Tipp für sehr gut klingende und lang haltende Allroundsaiten.

Die Sandberg-Saiten kommen bzw kamen auch von GHS. Aber nachdem es da ein paar Schwierigkeiten, vor allem mit toten H Saiten gab, wollten die was mit DR einfädeln, wenn ich mich da richtig erinnere. Und nachdem mein Thermobass in der Wekstatt getestet wurde, gab es auch den Gedanken, künftig alle 5er mit Tapercore H Saite zu bestücken, weil er dadurch nochmal n deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat. Aber bei beiden Themen kenne ich leider den aktuellen Stand nicht.

Was für Strippen auf den Electras sind weiß ich leider nicht, da die schon fix und fertig aus Korea kommen.

Zurück
Oben Unten