~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Die Reaktion kleines trotzigen Kindes. Hab ich noch nie gesehen, also gibt es das auch nicht. 🤦‍♂️
Was ist denn das Problem? Das bei Sandberg der Nullbund individuell zum Hals und Sattel durch einen Instrumentenbauer angepasst wird? Ich hab heut selbst noch einmal bei meinem nachgeschaut. Auch mein Nullbund hat mehr oder weniger kleine einkerbungen für die Saiten. Ich hab damit von 40-95 bis 50-110 Stärken gespielt und keine Probleme gehabt. Die Kerbungen werden nunmal für die Herstellersaitige Saitenstärke vorgenommen. Wenn andere Stärken genutzt werden, können Anpassungen nötig sein. Das ist aber bei jedem Sattel so und kein Qualitatsproblem von Sandberg.

Die Reaktion kleines trotzigen Kindes.
Ich empfinde deine Aussage als ziemlich überheblich. Ich habe lediglich bei Sandberg und MS nachgefragt, was zu tun ist, wenn ich eine stärkere G-Saite aufziehen möchte, weil das im derzeitigen Zustand einfach nicht möglich ist. Die Antwort liegt vor: der Nullbund muss nochmals nachgearbeitet werden. Wird vom Store erledigt und gut ist. Und noch einmal: wenn ich ein Instrument für über 2.000 € kaufe, setze ich im Nachgang freie Saitenauswahl voraus. Die Qualität des Basses habe ich nie in Frage gestellt. Was das mit einem trotzigen Kind zu tun hat, erschließt mir nicht.

@nick60 Deine Nachfrage war überhaupt nicht gemeint. Du hast genau richtig gehandelt und auch die Infos für die Allgemeinheit bereit gestellt. Sorry, wenn ich von dir falsch verstanden wurde.
Das ist doch nicht normal.
So habe ich noch niemals einen Null Bund gesehen. Basta!!
Dies meinte ich als trotzige Reaktion. Einfach unsachlich und deinen Beitrag komplett ignorierend.

Ich hab 3 Sandberg die alle verschieden gekerbt sind am Nullbund. Ich hatte noch nie Probleme wenn ich dickere Saiten aufgezogen habe. Ich versteh das Problem hier gar nicht. Allerdings hab ich 45-100 bzw. 45-105 auf den Bässen. Wie das mit 50-110 ist weiß ich nicht und werde es auch nicht herausfinden. Mit solchen Drähten hämmert man wahrscheinlich sowieso mit dem Plektrum auf die Saiten ein und müsste auch einen Sattel auffeilen.

Schon komisch, bei mir ist das so gefeilt das wahrscheinlich auch ne 50er Saite passen würde.
Vielleicht erklärt dir das folgende Bild, warum dies bei der G-Saite nicht funktioniert.
sandberg.jpg

Ok, wenn man das Gesamtbild betrachtet muss der Problembund raus und neu. Da würde ich mit dem Laden nicht lange diskutieren.
Allerdings solltest du den Bass erst mit Termin abgeben um unnötiges rumliegen des Basses bei Sandberg zu verhindern

Moin,
solange Julia Hofer nur Bass spielt und nicht Null-Bünde einpresst (ab 9:00),
ist sicher alles in Ordnung ;-) :bier: :juhuu: bass-guitar

Vielleicht ist das ja ein "Julia Hofer Spezial-Sero-Fret"-Signature Bass. :rofl:

Sorry @nick60 & @"Julia-Hofer", ich find es trotzdem irgendwie lustig - auch wenn ich mit Dir @nick60 leide! 😟

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erklärt dir das folgende Bild, warum dies bei der G-Saite nicht funktioniert.
Anhang anzeigen 520940
Oha. sowas hab ich bei Sandberg noch nie gesehen. das würde ich denen schicken. Die sollen mal einen neuen Nullbund aufziehen und dann neu Pleken. Auch die anderen Kerben sind Pfusch. :facepalm1: :facepalm1: :facepalm1:

Zuletzt bearbeitet:
Die Instrumente von Sandberg werden auch von Profimusikern gespielt. Ich gehe davon aus das niemand mit den Kerben ein Problem hat. Der Vorteil ist wahrscheinlich, dass die Saiten absolut auf Position bleiben. Mir ist das egal. Ich denke, dass es jeder Sandberg so hat und es so gehört bei Sandberg. Sicherlich kein Zufall sondern so gewollt. Kann mir nicht vorstellen das kein tieferer Sinn dahinter steckt. Holger Stonjek macht das sicherlich nicht, weil irgendwelcher Pfusch begradigt werden muss.

So, war gerade im MS und habe meinen Sandberg vorgestellt. Es bleibt bei der Erklärung, notwendige individuelle Nachbearbeitung, je Instrument. Erscheint mir nun auch glaubhaft, denn ich habe mir bei der Gelegenheit andere Sandbergs angeschaut. Die sehen wirklich alle anders aus. Mal mehr oder weniger tiefe Kerben bei der A-, D- oder G-Saite.
Das mit der der 45er-Saite habe ich erst einmal vergessen. Dafür müsste der Bass anders eingestellt werden, um die ideale flache Lage zu realisieren (kenne mich mit der 3-D-Brücke noch nicht so richtig aus). Vor allem aber müsste der Sattel aufgefeilt werden, womit die Original-Saiten nicht mehr passen. Also habe ich entschieden wieder 40-100er aufzuziehen. Der Gitarrenbauer bei MS meinte auch, don't change a runnig System. Der Bass funktioniert spieltechnisch so gut, sodass meine Entscheidung nachvollziehbar sein dürfte.
Teuer war's trotzdem, habe mir bei der Gelegenheit einen neuen Amp gegönnt. :whistle:

Zurück
Oben Unten