~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

@ Bass DI: OK, wir halten mal fest: Dir liegt schon was am 22. [:-)]
Aber mach jetzt keine 20 Trollaccounts auf, nur um für den Termin zu voten [¦)][¦)][¦)]
Vielleicht ändert sich bei Dir ja auch noch was ...
ja, ja, ja, Achim. Schon richtig erkannt. Mir liegt schon etwas am Sandberg-Besuch. Und der 29. geht bei mir überhaupt nicht, weil ich jetzt schon weiß, dass ich da in Osteuropa zu tun habe. Trollaccounts? Hey, tolle Idee.[:D] Nee. lass ma. Also ich bin gespannt, was sich tun wird, heule aber ne Strophe in Rumänien, wenn ihr alle in Braunschweig Sandbergbässe befingert und ich in Alba Iulia hocke.
Übrigens, ich musste meiner Frau schon versprechen, dass ich nicht mit nem California zurückkomme und sonst auch nichts mitschleppe, wo Sandberg drauf steht und drin ist.
 
@Alice - danke für den kurzen Umriss - naja irgendwann kommen sie alle zur Vernunft. Ich war schon ziemlich oft auf etwas eingeschossen, aber nichts hat sich wirklich halten können. Der Geschmack ändert sich einfach ab und zu, da kann keine Leo Fender und kein Siebener-Bausch-Geschütz was dran ändern. Aber ich freu mich immer über Extremisten, die können in Gesprächen eine lustige Bereicherung sein. Ich hab auf BassTheWorld.com auch so einen Typen, der ist aber Bauschi im Quadrat, quasi nicht nur engstirnig und beleidigend sondern eigentlich schon ein richtiger Nazi. Der war ne Weile auch sehr witzig, letztens musste ich ihn dann aber doch mal irgendwie blockieren... Die Typen sind im Endeffekt nur die Zeitverschwendung der Leute die sich ordentlich unterhalten wollen.

WAS? Es liest wirklich jemand meine Artikel im bassq? Ich bin ja fasziniert! Ich schätze mal Du spielst auf den EWS an oder? Ich hab ja den vom Bericht gekauft, mittlerweile Preamp-technisch aber gut aufgerüstet. Wenn Du interesse hast, sag bescheid. Evtl bauche ich ihn ab morgen nicht mehr.
 
ews??? mai/juni ausgabe? preamp? wtf? ich meine das wunderholz der beiden deeg-bässe. daraus einen sandberg california jj masterpeace geschnitzt, durchgerüttelt und verkloppmannt... da könnte ich glatt feucht werden... hast du zu dem thema eigentlich noch mehr infos?

aber in dem zusammenhang noch mal eine dumme frage: waren die wunderdinger aus der 10er-serie für den schmidt aus esche (ich meine mich da an irgendwas erinnern zu können...) oder erle oder einer so einer so? daß ich damals nicht flüssig war, ärgert mich immer noch maßlos...
 
es ist wahrlich unverschämt, so etwas gutes zu limitieren...
 
ja, hatte ich (zumindest zwei stück mit palisander, die ahorn hab ich nicht angerührt, da hab ich schon schneeweißchen im stall). und da habe ich meinen relicmaster gekauft für einige blaue mehr...
allerdings muß man dazu sagen, daß zu dem zeitpunkt nur noch die geräte da waren, für die sich seit einem jahr niemand interessierte. am kleinen glockenklang-combo war der eine sehr geil, sehr knackig in der ansprache, der hat richtig bumm gemacht und schön mitresoniert. drei tage später mit meinem persönlichen referenzamp war davon nichts mehr da. das änderte sich auch mit bekannten und eingespielten saiten nicht mehr. schade, ich war schon ordentlich fickerig nach der erfahrung mit dem jazzy. aber egal, es geht nur um sound und nicht um marke...
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0
[brWAS? Es liest wirklich jemand meine Artikel im bassq? Ich bin ja fasziniert! Ich schätze mal Du spielst auf den EWS an oder? Ich hab ja den vom Bericht gekauft, mittlerweile Preamp-technisch aber gut aufgerüstet. Wenn Du interesse hast, sag bescheid. Evtl bauche ich ihn ab morgen nicht mehr.
Ja, ja, wenn ich mal für ein paar Tage auf Reise bin, kaufe ich mir neben dem B-Professor-Abo auch mal diese sündhaft teure Hochglanz-Bass-Illustrierte. Und zack, in der Mai/Juni Ausgabe 2011 war er wieder: ein Beitrag von Herrn Fris (die Deeg J und P-Bässe). Glaub mal nicht, lieber Gregor, dass wir das übersehen hätten[;-)]. Wir denken ja nicht nur in Sandburg [:I]. Da ist der Sandberger doch flexibler als so manch anderer Zeitgenosse und Anhänger deutlich weniger wertiger Instrumente [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@alice - ach so, alles klar. an die hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. ja, das ist wirklich ein interessanter ansatz mit den thermo hölzern. was in dem test nicht so nachlesen konnte, da es ja hauptsächlich um die technik ging, ist das die bässe nicht so der oberburner waren. sie klangen zwar sehr gut, aber aus dem thema lässt sich m.e. noch mehr rausholen. sandberg arbeitet übigens mit der TU dresden zusammen an einem ähnlichen Projekt. SEHR SPANNEND!

ich kenne mich mit der technik ganz gut aus, was willst du denn wissen? die neuen ruokangas bässe, die markus setzer jetzt auch spielt, werden übrigens auch aus thermohölzern gemacht!

der wasabi ist der selected unique mutterbass. auf seiner basis haben wir die serie entwickelt

https://www.facebook.com/photo.php?...69087602.17322.130940250270524&type=1&theater

und der grail ist einer der 10

https://www.facebook.com/photo.php?...69087602.17322.130940250270524&type=1&theater

Ich habe einige von den Kloppmann Precis in der HAnd gehabt, aber die haben mich ehrlich gesagt nicht so umgehauen. einer war geil, den hat sich der Tim vom Session gleich unter den Nagel gerissen. Ich denke Precis sind noch mal ein anderes Thema. Sandberg funktioniert mit J's fantastisch, mit P's auch gut, aber nicht so, wie man das von Fender P's kennt.

Die Kloppmann Preci Pickups sind aber auch der HAmmer. Hab die in meinem MIJ Preci

https://www.facebook.com/photo.php?...69087602.17322.130940250270524&type=1&theater
 
das wäre dann schon spannend. vielleicht erzählt uns der chef mal was zum stand der dinge. auf so was wäre ich schon extrem thermo-behandelt.
was ich da wissen will wäre eigentlich, auf was für mehrkosten man sich da in etwa einstellen müßte. und ob man da etwas vorselektiertes grillen kann oder ob das wie bei heydays so nach dem motto läuft "wir schieben mal drei kubikmeter holz in den ofen..." meine träume sind schon ziemlich konkret. wenn schon der super-j, dann keine kompromisse.

mir wurde aber auch mal gesagt, daß die kloppmann p nicht so gut sind wie die von harry. aber in der klasse wird die luft eh dünn. letztlich spielen wieder viele faktoren da rein. wenn ich überlege, wie viele saiten ich auf meinem gral jetzt ausprobiert habe, bis ich zufrieden war.
 
so 200 bis 400 tacken sollte man da schon einrechnen. wenn ich das richtig verstanden habe, werden wohl bei dem verfahren, das die tu dresden anstrebt, auch einzelne Planken eingekocht. Bei Sandberg hängen Prototypen, du wirst auf jeden Fall testen können, wenn Du da bist.

wer sagt denn, das die Kloppmann-Pickups schlechter sind als die von Harry Häussel? Das kann eigentlich nur Harry Häussel gewesen sein :-)

Nee, jetzt mal im ernst. Als Replacements für Fender Instrumente gibt es nichts besseres als Kloppmann Pickups. Das sage ich jetzt nicht weil ich sie spiele, oder Andreas ein netter Kerl ist. Es ist einfach so. Ich habe schon hunderten von Pickup-Vergleichs-Tests beigewohnt und immer wenn es in die fenderige Richtung ging, hat Kloppmann triumphiert. Häussel Pickups haben meiner Meinung auch einen ganz anderen Anspruch und Charakter.

Wenn Du es genau wissen willst. Nimm dir ein Bier und ne Tüte Chips und schau Dir in Ruhe dieses Video an. Am besten mit guten Monitoren oder
Boxen.

http://www.youtube.com/watch?v=kzJb4nOtkK4

(PS: die Aufnahmequalität der Videos kann den Sound nicht 100%ig wiedergeben. Die Qualität ist zwar bedeutend besser als zu meiner Zeit, aber ich so richtig mühe geben die sich m.E. immer noch nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch schon mal jemand einen California TT passiv mit den neuen Sandberg AlNiCo Pickups getestet? Mich würde eure Meinung interessieren!
 

Moin,

ich habe mir vor kurzem so ein Teil zugelegt und bin nach wie vor total begeistert. Ich habe meinen Sandberg Basic 5 aus einer Edelholzserie in Zahlung gegeben und wollte zu meinem Stingray am liebsten einen passiven Jazzbass ohne viel Schnickschnack, wobei mir die Marke eigentlich egal war. Ich hatte vorher schon einige JM Calis getestet, die ich auch nicht schlecht fand, wollte aber einen JJ, der ja nun TT heißt. Zum Vergleich hatte ich im Laden einen Fender American Deluxe und einen Highway One.

LG Ralf
 
kannst du bei jedem sandberg händler bestellen. die müssen allerdings meist selbst noch ein wenig angepasst werden. sandpapier-mäßig [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du bist der mit dem abo! ...hatten uns schon gewundert :-)
ein Scherz... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Auflage oder Abonnentenanzahl. Aber ich freu mich über regelmäßig aufregende Pakete im Briefkasten :-)
 
na, da hat der briefträger aber zu tun, bis er den neuen testbass durch den briefschlitz geraspelt hat...
sandberg gibts jetzt auch serienmäßig passiv? das wird ja immer besser... jetzt noch den humbuckern abgeschworen und man könnte die firma als instrumentenhersteller bezeichnen. scherz beiseite, das ist richtig interessant. vor allem, da mir die dinger im passivmodus eh besser gefallen haben.
 
jepp, seit geraumer Zeit gibts die Californias auch serienmässig passiv und mit AlNiCo Pickups. Also nicht mehr nur die Delanos mit den riesigen Ferrit-Magneten. Eine äusserst positive Entwicklung!! Ich finde die neuen Pickups auch ausgesprochen gut. Ein Kumpel hat sich grad einen neuen TT4 passiv mit Esche Body und Ahorngriffbrett gegönnt. Wir wollen demnächst mal einen kleinen Pickup Test machen, mal sehen wie die Sandborgs so abschneiden.
 
das ist ja sooo seventies...
wir erwarten freudig deinen bericht.
macht die art des magneten eigentlich einen tonlichen unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich könnte ich den auch jetzt schon abgeben :-) aber naja, man soll den Tag ja nicht vor dem Abend verfluchen!

Na klar, das macht einen ziemlich großen Unterschied!

Ich bin da jetzt keine ausgesprochener Experte aber bei Pickups wirken sich meines wissens

Drahtmaterial
Drahtstärke
Magnete
Spulenkörper
Anordnung der Komponenten

auf den Sound aus. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Ich war mal ein Wochenende bei Delano, aber irgendwie stellte sich bei mir schnell der dieses-Thema-ist-zu-komplex-du-kannst-es-dir-eh-nicht-alles-merken-also-mach-irgendwas-doofes-modus ein.
 
Der Hals ist schief :-(

So ein TT4 passiv, yummi. Muss ich dringend mal anspielen, dann aber HCA, schwarz und mit matching headstock.
 

Zurück
Oben Unten