pedalist29
Well-Known Member
Und wo ist da das Problem?
Ich gebe zu, den Typ kenne ich nicht. Oder selber gebaut?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wo ist da das Problem?
Der Neck-PU beim TM ist ein ein Humbucker - zwei Spulen im Single-Coil Gehäuse. Und der macht wirklich mächtig Dampf (Delano, keramisch). Sehr laut und in Kombination mit der hals-seitigen Spule des Steg-Humbuckers durchaus dominant. (Klingt alleine fast mehr nach Preci als der reversed Splitcoil des VM). Dennoch lässt sich mit dem TM ein Jazzbass-ähnlicher Sound herstellen.Hallo zusammen,
worin seht ihr eigentlich den wesentlichen klanglichen Unterschied und in der Musikstil Richtung zwischen einem VM und einem TM wenn beide mit 'Standard' Sandberg Pickups (nix Custom...) und 2-Bandelektronik ausgestattet sind? Mein Vergleich wäre mit Ahorn Hals/Griffbrett und Esche Body und gehe einfach mal davon aus dass die Elektronik bei den Modellen die gleiche ist. Ist der Neck PU beim TM ein reiner Singlecoil oder als Humbucker verschaltet?
Der Sound vom VS gefällt mir schon mal, aber der Body vom TM sieht besser aus
Danke, Gruß
Der Neck-PU beim TM ist ein ein Humbucker - zwei Spulen im Single-Coil Gehäuse. Und der macht wirklich mächtig Dampf (Delano, keramisch). Sehr laut und in Kombination mit der hals-seitigen Spule des Steg-Humbuckers durchaus dominant. (Klingt alleine fast mehr nach Preci als der reversed Splitcoil des VM). Dennoch lässt sich mit dem TM ein Jazzbass-ähnlicher Sound herstellen.
Das gilt nicht für den VM. Hier ist der Neck-PU auch sehr fett (Sandberg-PU, kein Delano). Aber durch den "reversed Split-Coil" klingt er nicht wirklich wie ein Precision Bass. Nach meinem Empfinden irgendwie definierter als die reguläre P-Splitcoil Orientierung. Allerdings ist der Humbucker in Steg Position (seriell verdrahtet) hier eine echte Macht. Dreht man den langsam rein, so bekommt der "P-Sound" ein echtes Pfund an Definition. In der Mittelstellung auch gut zum Slappen geeignet, allerdings mit mehr Fundament als beim TM. Und eben in keiner Weise "Marcus Miller"-like. Für mein Empfinden ist der VM mit Eschebody DER Rockbass schlechthin.
Für einen Jazzbass greife ich lieber zu einem Fender Am Std, der m.E. dem TM bei weitem überlegen ist. Und für Motown und Blues nehme ich auch einen Fender P. Aber wenn es knallen soll, dann wünsche ich mir immer meinen VM5 zurück
@pedalist29
Ich sehe für Dich nur eine Lösung -> https://www.bassic.de/threads/tausch-verkauf-sandberg-vm4-gegen-fender-precision.14863098/
Die Damen haben ja auch nicht nur ein Paar SchuheMehrere Bässe sind nicht oversized sondern gehören in jeden guten Haushalt . Bei so etwas gibt es keine Monogamie. Demnächst zieht Nr. 6 ein. Es sind aber nicht alles teure Instrumente.
Du darfst auch gerne meinen VM4 ausm Flohmarkt kaufen, Andy ... von Blueburst zu Lake-Placid-Blue ist's ja kein allzu weiter Weg ......Ich liebäugel mit einem VM 4 in blueburst nachdem mir letzten Monat einer im letzten Augenblick in der Bucht durch die Lappen gegangen ist...
bevor ich als "Hobby-Basser" viel Geld in die Hand nehm und in einen Fender investiere, würde ich das Geld lieber in einen VM4 investieren.
Mal ne Frage an die Experten... Wenn ich die letzten Postings richtig gelesen habe geht ein California VM 4 eher in Richtung Preci Sound, richtig?
Ich liebäugel mit einem VM 4 in blueburst nachdem mir letzten Monat einer im letzten Augenblick in der Bucht durch die Lappen gegangen ist. Momentan spiele ich auf einem Fender Squier Preci und finde den Sound ganz gut. Habe aber bisher noch nie einen California in der Hand gehabt.
....Mir ist auch klar, dass ich mich aufgrund der "vielen" Potis erst langsam mit dem VM 4 anfreunden müsste...