Mein Gitarrist wollte sich gestern eine neue Gitarre kaufen und ich bin zur Unterstützung mitgekommen, weil ich u.a. gerne mal den Forty Eight anspielen wollte, der seit längerem gewaltige GAS-Schübe auslöst. Allerdings wollte ich auf keinen Fall einen Bass kaufen, da ich
eigentlich momentan wunschlos glücklich bin.
Im Laden hatten sie sogar gleich zwei Forty Eights - einmal in rot und einmal in creme. Beide total lecker und genau meinen Geschmack treffend, mit leichter Tendenz zum roten - ich mag Bässe mit verchromter/-nickelter Hardware die nicht schwarz sind! Bei diesen Exemplaren stört mich sogar nicht mal das Aging, obwohl einige Spielspuren für mich nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Also einfach mal den roten geschnappt und angeschlossen - spielt sich gut und klingt auch so. Dann den cremefarbenen ausprobiert - der ist ja nochmal geiler und spricht sehr schön an! Das GAS meldet sich zurück! Ernüchterung macht sich allerdings breit, nachdem ich beide Bässe am Gurt ausprobiert habe. Zwar muss ich mich nicht ganz so lang machen um die oberen Lagen zu erreichen wie beim Thunderbird, aber irgendwie stört mich die leichte Kopflastigkeit und es passt insgesamt einfach nicht.
Puh! Glück gehabt! Wieder Geld gespart! Was steht denn noch so rum? Ein paar Laklands angespielt, die sollen ja auch toll sein! Sound und Optik sagen mir zu, aber kein Instument spricht mich wirklich an. Oh, ein Sandberg in P/MM Bestückung, allerdings in schwarz und sogar mit schwarzer Hardware + Hardcore Aging - naja egal, kaufen will ich ja eh nichts. Also einfach mal anspielen... WTF?!? Was ist denn das?! Eine Ansprache die sogar noch meinen leider veräußerten Custom Shop Jazzbass in den Schatten stellt und ein schweinegeiler Sound! Ich fühle mich auf Anhieb zu Hause und der Bass schreit immer lauter "Nimm mich mit!!!".
Vom Verkäufer habe ich dann erfahren, dass es sich um das Oliver Riedel Signature Modell handelt und exakt dieser Bass bei der Musikmesse vorgestellt wurde. Das erklärt dann vielleicht auch die wahnsinnig gute Qualität, die ich so vorher selten bzw. noch gar nicht erlebt habe. Sandberg wird ja sicherlich nicht die schlechtesten Bässe vorstellen wollen und vermutlich vorher selektieren... Noch kurz festgestellt, dass Aging ja den Vorteil hat, dass man sich nicht über neue Dings und Dongs ärgert, schwarz eigentlich doch ganz schön ist, das OK von der besten Ehefrau der Welt eingeholt und zugeschlagen! Heute Abend geht es in den Proberaum - ich bin sehr gespannt!
Fotos existieren noch keine, aber es ist exakt dieser Bass:
Edit: Fotos gibts jetzt auch: