~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Schwarz is cool.
Such mal im Flohmarkt nach "Suche VS Pickguard", da hat jemand ein VM4 PG in schwarz für 35 Taler.

Tortoise könnte auch gut aussehen.
Danke, Rob, das war der geschätzte Kollege @2wheels - den ich auch schon kontaktet habe ... kann aber sein, dass er das Black-PG mitsamt Bass verkaufen wird ...

Ja, wie? Du hast doch so ein schönes in White Pearl von mir bekommen. ;-) Doch zu funky?

Danke, Daniel, das White-Pearl-PG gibt's nimmer, ebenso den schlumpfblauen Sandberg - beides veräußert (also genauer gesagt, hat genau DEIN Schlagbrett den Käufer absolut überzeugt ;-)) ... habe mir doch meinen alten VM4 aus Wien zurückgeholt ...

Danke, Daniel, das White-Pearl-PG gibt's nimmer, ebenso den schlumpfblauen Sandberg - beides veräußert (also genauer gesagt, hat genau DEIN Schlagbrett den Käufer absolut überzeugt ;-)) ... habe mir doch meinen alten VM4 aus Wien zurückgeholt ...

Ach stimmt, den schlumpfblauen gab es ja auch noch. Bei Lake Placid Blue würde ich ohne zu zögern ein mintfarbenes Pickguard draufschrauben.

Ach stimmt, den schlumpfblauen gab es ja auch noch. Bei Lake Placid Blue würde ich ohne zu zögern ein mintfarbenes Pickguard draufschrauben.
Das ist ja bereits drauf (auch wenn man's auf dem Foto nicht so gut sieht) ... deshalb wollte ich mal eine andere Farbe testen ... gibt's die PGs der alten Serie überhaupt noch zu kaufen? ...

blue4.jpg

Dieser französische Shop hat welche. Schwarz ist aber leider ausverkauft. Kannst natürlich auch einfach schwarze Folie drüberkleben.

Mmmh, mit der Kleberei habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht ... wie war denn das Prozedere bei Ersatzteilen: nur via lizensierten Händlern oder bei Sandberg persönlich? ... sonst rufe ich da einfach mal an oder schreib an den Service ... die waren mir schon mal bei einem technischen Problem sehr nett behilflich ...

Auf der Suche nach Ersatz für meinen Ibanez, der bislang so mein 34"er Hauptbass war, aber zu glatt klingt und zur Ergänzung zu meinem 35" Spector Soundmonster :teufel: bin ich nun auch noch ein "Sandberger" geworden :D

Hab gebraucht gekauft. Bis auf ein paar optische Macken und der wirklich überfälligen Wartung, die er nun liebevoll bekommen hat, war er den Kauf wert. Die kommenden Tage kommt eine neue Brücke, weil sie halt mittlerweile anders konstruiert und damit besser einstellbar ist und damit das Stringspacing auch bissi enger werden kann.

Und hier isser, mein Bullet Booster 5 mit Delanos :great:

Feuertaufe hatte er bereits letzte Woche live bass-guitar

Anhänge

• sandberg klein.jpg
    sandberg klein.jpg
    866,6 KB · Aufrufe: 253
Auf der Suche nach Ersatz für meinen Ibanez, der bislang so mein 34"er Hauptbass war, aber zu glatt klingt und zur Ergänzung zu meinem 35" Spector Soundmonster :teufel: bin ich nun auch noch ein "Sandberger" geworden :D

Und hier isser, mein Bullet Booster 5 mit Delanos :great:
Glückwunsch. Überlege mir auch schon seit einiger Zeit, ob das 5saitermodell des Ken Taylor Basic eine gute Alternative zum California wäre. Die im Umlauf befindlichen Testberichte, loben das Teil in einer Art und Weise, die mich neugierig werden lässt. Mal sehen, wo ich diesen Bass mal in die Finger bekomme. Bisher hat mich leider noch kein 5saiter der California Serie überzeugt. Denn, wenn schon 5saiter, sollte die B-Saite auch ordentlich mitspielen, was z.B. auf meinem Fretless Bullet (heute "classic") ja erstaunlicherweise hervorragend der Fall ist.

Ja, die gehen auch immer mal bei Ebay Kleinanzeigen oder hier. Ist ein schönes Ding. Mir gefällt an meinem die Korpusform einfach optisch besser. :lechz:

Habe jetzt meinem Baby, da gebraucht gekauft, eine "kleine" Rundumpflege verpasst.

- Komplettreinigung
- Elektronik/Potis entknackt
- Hals vom dicken (gelblichen) Klarlack befreit und nur eine dünne seidenmatte Schicht gelassen. Das helle Holz schaut nun wieder schön aus und der Hals ist glatt wie ein Babypopo ;-)
- Kleine Schadstellen auspoliert
- Griffbrett gereinigt und neu mit Öl eingelassen
- neue Brücke montiert (besser einstellbar, nicht angelaufen, kein Grünspan) und eingestellt
- frische Saiten rauf und natürlich korrekt intoniert ^^
- Loxx Securitylocks montiert

Jetzt bin ich (vorerst) zufrieden. Vllt demnächst mal einen PLEK-Service machen. Das wäre schon nice und an den ersten drei Bundstäbchen auf jeden fall nötig. Knochensattel wäre noch eine Option, die ich erwäge, wenn da schon gewerkelt wird.

Ich weiß, verrrückt. Aber mei. :D

Weil ich gerade meinem VM4 ein schwarzes Pickguard verpasst habe, würde ich dazu passende schwarze Potiknöpfe besorgen ... weiß jemand schnell auswendig, welchen Durchmesser der Schaft bei den Sandberg-Potis hat? ... j

Passen da also die "normalen" Dome-Speed-Knöpfe für 6 mm
(http://www.rockinger.com/index.php?...S-0817G&sid3=181b7a7dff6e8e4f7d0b8d592a60f547)
oder nimmt man besser die Originalen
(http://www.cottoncontrol.com/browse/sandberg-knob-knob-big-black/de,0,308,11128,0,20.html) ?

Zuletzt bearbeitet:

Moin Tom,

der Schaft beim Sandberg hat 6mm. Ich hab auf einem sogar Fender Potiknöpfe montiert, weil mir die original glanzchrom nicht gefallen haben.

Spielt jemand von euch eigentlich einen Basic Ken Taylor als 4 Saiter oder ein Panther? Mich interessiert, ob der ein anderes Halbprofil als die Californias hat. Als einziger mit etwas breiterem Hals habe ich den TSBS vernommen, richtig?
Und... der Switch beim Ken Taylor, macht der aus beiden Humbuckerm einen SingleCoil? Dann wird der ja zum Jazz Bass :-)

Und... der Switch beim Ken Taylor, macht der aus beiden Humbuckerm einen SingleCoil? Dann wird der ja zum Jazz Bass :-)
Jain, JB ähnlich, aber dennoch anders. Ich habe nen KT nie selbst besessen , konnte aber mal eine zeit lang einen spielen, war da am überlegen mir Einen zuzulegen.

Was ich übrigens schade finde ist, das die aktuellen KT seriell/singlecoil schaltbar sind. Die älteren Modelle waren parallel/Singlecoil verschaltet. Die hatten einen offeneren Ton und es gab keinen Lautstärkesprung wenn man geschaltet hat - jedenfalls habe ich keinen nennenswerten Pegelsprung bemerkt.
Einen Aktuellen hatte ich jetzt im Laden in der Hand und fand den Pegelsprung schon sehr deutlich, ist also nur praktikabel im direkten Wechsel, wenn man den Humbucker am Vol Regler zurücknimmt - oder man nimmt es bewusst als Boost.

Habe einen zweiten Anlauf genommen um mir einen Sandberg California 5-Saiter zuzulegen.

Vor ein paar Jahren hatte ich mir bei S. in Walldorf einen Custombass von Sandberg bestellt.
Nach Ablauf der angegebene Lieferzeit kam das Instrument nicht. Weiter Nachfrage: neuer Liefertermin - wieder nichts. So ging das drei Mal. Schnauze voll, abbestellt!
Es wurden keine Bereitstellungskosten eingefordert. Daraus schließe ich, dass mit dem Bau des Instruments nach vielen Wochen noch gar nicht begonnen worden war.

Vor ein paar Wochen Bestellung des oben genannten Californias, dieses mal "von der Stange", beim großen T.
Lieferbar innerhalb 2-5 Tagen. Ihr werdet es erraten: Wieder nichts!
Lag definitiv nicht an T.
Dann bekamen meine beiden Stingrays eben einen 5 saitigen Bruder aus gleichem Hause.
Vorgestern bestellt, gestern geliefert!
Mir jedenfalls kann Sandberg gestohlen bleiben.

Hallo zusammen,

möchte mich mal vertrauensvoll an euch wenden.
Ich hatte überlegt, das Thema nochmal öffentlich in einem anderen Thread zu diskutieren, aber der allgemeine Konsens zu diesem Thema scheint klar.

Der Forty Eight ist ein Modell, dass mir doch zusagen würde. Ich suche ggf. einen Hauptbass. Da es bei mir etwas in die härtere Richtung geht, wäre das Modell schonmal passend. Was "alltägliches" suche ich nicht.

Bei der Auswahl gibt's ja verschiedene Stufen des Agings bei Sandberg. Sandberg scheinen ja auch die einzigen zu sein, die sowas in einigermaßen realistisch hinbekommen.

Aber mal Butter bei die Fische:

- Wer hat mal alle 4 Aging Grade von Sandberg im direkten Vergleich gesehen?
- Das Masterpiece Aging scheint mit Rüttelplatte und Thermo-Treatment ja auch akustisch was zu bringen. Aber der Rest?
- Ist das nicht affig, wenn ich mit 29 Jahren einen Bass auf der Bühne spiele, der aussieht wie schon 30 Jahre durch den Schotter geschleift?

Bin grade unsicher. Wenn die geagten Bässe günstiger oder gleichteuer wären, das wäre ja eine Sache. Aber grade das Masterpiece Aging soll ja sogar richtig ins Geld gehen. Da ist die Frage nach dem Warum...

(Bis vor Kurzem hätte ich auch jedem wegen der Frage nach Aging den Vogel gezeigt. Bis vor einem halben Jahr fand ich aber auch nen Thunderbird von der Form affig und auf einmal musste ich zwingend einen haben. Von daher... bin ich da nun offener...)

Ging mir lange Zeit ähnlich. Bis ich dann den Sandberg Masterpiece PJ ertauscht hatte. Wenn ich ehrlich bin, bin ich das eingegangen, weil ich die Chancen für einen Verkauf höher einschätzte, als bei dem Bass den ich dafür weggegeben habe.

Als ich den in der Hand hatte: Affengeil. Handling, Optik und Sound in der absolut obersten Liga.

Ich spiele seit fast 30 Jahren Bass, habe rund 30 Instrumente besessen, die allermeisten keine Billigheimer und hatte auch schon viele Sandberge in Läden angetestet. Fand die immer eher etwas langweilig.

Ich besitze übrigens auch noch einen Yamaha BB 2024x, der zwar kein optisches Aging hat, aber auch eine Art künstliches Holzaging. Auch hier kann ich sagen: Supergeiler Sound. Beide "geageden" Bässe sind meine Lieblingsbässe meiner kleinen Sammlung geworden (Habe hier noch zwei Musicmänner, einen Sadowsky, zwei Fender Roscoe Beck, Yamaha Attitude, MAruszczyk etc.).

Kann Zufall sein, kann auch einfach Geschmackssache sein und mit der Holzbehandlung nicht viel zu tun haben. Vielleicht aber auch nicht.

Hier tauchte ein Masterpiece 48 auf, kurz nachdem ich den PJ bekam. War schon kurz davor, den zu kaufen, alleine um zu schauen, ob ich den auch so gelungen finde wie die anderen beiden.

Optik ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es gut.

Fazit: Probiers doch einfach! (Und wen er dir nicht gefällt, schreib mich an, ob ich den haben möchte....)

LG, Jens

Ich finde den Forty auch super Geil das Aging ist halt
Geschmacksache ich finde das light Aging super.
Ich besitze den Marlowe DK in Rot und der ist auch Heavy Aged und finde das klasse. Also hau rein lass dich nicht beeinflussen hol dir was Dir gefällt vom Sound geben die sich nicht viel bzw. wird das kaum hörbar sein und in einer Heavy Band schon gar nicht

Zurück
Oben Unten