II-V-I
30% Iron Member
Halboffene Hörer im Proberaumkontext sind problematisch, ich selbst kann - sobald ein Schlagzeuger im Spiel ist - nicht mehr mit den DT770 arbeiten. Es kann gut sein, dass die DT770 M (wie Monitor) in dieser Hinsicht besser sind. Was Schallisolation angeht sind in-ears wohl nicht zu schlagen. Tatsache ist, dass man bei In-Ear-Hörern locker das drei bis vierfache ausgeben muss, was man für einen Over-Ear Kopfhörer gleicher Soundqualität zahlen würde. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man 500 Euro (oder mehr) für - salopp gesagt - ein bischen Proberaum-Monitoring ausgeben sollte/kann. Die Kohle muss man erst mal wieder reinspielen.Ich schwöre seit 40 Jahren auf meinen AKG 141. Und ja, es ist immernoch der selbe! Alles andere klingt für mich gefärbt, wahrscheinlich weil ich total auf den 141er konditioniert bin
Ich würde die Sure 215er nicht verteufeln. Wichtig sind die richtigen Schaumstoffteile, die sollten passen und nicht zu alt sein. Das muss wirklich, wirklich gut abschließen. Systeme anderer Hersteller könnten auch passen.
Dann ist wichtig, dass das Bass-Signal gut ist und du im Optimalfall noch einen eigenständigen EQ für deinen Kanal hast. Wenn es im Proberaum eh egal ist: Spiel doch trotzdem über den Amp und stell die Box hüfthoch und dich direkt vornedran, dann hast du auch noch den Körperschall.
Auch wenn ich mich wiederhole: Die 215er müssen dicht und fest im Ohr sitzen, aber ich denke das gilt für alle in-ear Systeme.