Tach, ich hab' den Thread gerade erst entdeckt..
Hier mein Senf dazu:
Vintage Sound ist ja relativ - für MICH ist es der Sound der englischen/britischen Bands der frühen bis mittleren Siebziger Jahre und da sollten Amps wie Orange oder Marshall's Gitarren! Amps nicht vergessen werden... Manche Basser benutzten Marshalls Git Amps weil es nicht stärkeres gab - oder vlt auch nix anderes "zur Hand" war.
" London City" war auch so eine Sound City Kopie; meines Wissens aus Holland - den Namen gibt es heute auch noch/wieder, keine Ahnung woher das neue Zeug kommt. Ich schätze aus Chinesistan...
Last but not least: die "Sunn Coliseum" Amps - Sunn wurde später von 7ender aufgekauft - und die Verstärker, die Fender selber damals vertrieb (Bassman X)...
Wenn es dir um DIESEN Vintage Sound geht, kommt man um diese Marken nicht herum.
GANZ WICHTIG, die 4x12 Box(en) oder evtl auch die 2x15er sind das absolute MUST HAVE für diesen Sound (natürlich mit 7ender Precision-Bass und Rotosound Saiten...[
]
Wenn die Kohle nicht reicht(e) , tut's auch eine Kombination aus mehreren alten! Grundig - Röhren!!! - Radios und einem Bass vom Otto-Versand -worauf zu achten ist, dass der Hals möglichst unbespielbar und verzogen ist - wichtig sind möglichst viele Klangregler und Schalter!!!!!!!!!!!!![]
DAS ist Vintage-Rock!!!
zurück zum Thema[**/]:
"Vintage" sind mittlerweile auch die alten Acoustic Transistor? Verstärker mit den "Kühlschränken" als Boxen (weiss noch jemand, was da für Speaker(Grösse etc) drin waren?) - sowas benutzte Jaco bei Weather Report...
Auch "Vintage" aber zugleich auch High-End: die Bass-Anlage von The OX - John Entwistle...
guckst du hier:
http://www.thewho.net/whotabs/equipment/bass/equip-entwistlegear.html
oder :
Bisschen mehr Hard-Rock orientiert:
guckst du HIER:
http://wiki.answers.com/Q/What_equipment_does_Geezer_Butler_use
Zu dem noch älteren "Vintage" Equipment aus den Motown Zeiten haben meine Vorredner schon gepostet
----------
btw: Was ist eigentlich vom Fender Bassman® 300 PRO (scheint der Nachfolger vom "Sunn" zu sein) zu halten? kennt den jemand, hat jmd den schon einmal getestet oder muss ich dazu einen neuen Fred eröffnen?