Der perfekte Basspreamp

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß225.251
Hi Leute,

bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen eigenen Basspreamp zu bauen.
Was erachtet Ihr als wichtig, wenn ihr euren eigenen Preamp erschaffen könntet?

viele Grüße
Julian

Hi. Ich würde mir auf jeden Fall eine regelbare shape bzw colurfunktion wünschen. Ich würde ihn ä ähnlich aufbauen wie das mir mxr m80 nur eben mit folgenden Modifikationen: 2 Kanäle 1:.eq: bass treble mids low mids high mids. Dazu die gleiche tolle colourfunktion nur eben regelbar. Kanal 2 mit gainboost Funktion. Jedoch nicht direkt distortion sondern einen gainregler mit dem vom cleanen gainboost bis fettem overdrive regeln kann. Das mit dem blendregler für das cleane Signal würde ich so lassen. Dann natuerlich ein gutes stabieles gehauese und ein paar gut platzierte leds. Zwei FußSchalter um zwischen den Kanälen zu switchen. Und 2 Eingänge für aktiv und passiv.

am wichtigsten find ich den umschalter.
damit man umschalten kann zwischen:
- acoustic 360
- hiwatt
- sunn
- ampeg b-15
die aber bitte alle originalgetreu nachgebaut!

das wird dir nicht weiterhelfen. was genau willst du? rockig/färbend oder jazzig/sauber? röhre oder so neumodisches teufelszeug? passiver oder aktiver eq? einkanal oder mehrkanal? oldschool oder neumodisches teufelszeug? soll er auch kontrabass? oder nur preci?
mir gefällt halt das beste, was oldschool meiner meinung nach zu bieten hat. einfache layouts. kein schnickschnack. man muß "an/aus", "laut/leise" und "bumm" einstellen können. und ein regler gegen die höhen wär ganz cool. und ein licht, daß anzeigt, daß alles groovy ist. für mich muß so etwas einen sound haben, der geil ist und es muß die möglichkeit geben, diesen sound immer geil zu bekommen.
im extremfall könntest du für deine bedürfnisse hingehen und das teil auf deinen lieblingsbass maßschneidern...

Hi Noble,

schonmal ein guter Input. So eine Blechdose möchte ich nicht bauen. Es soll ein 19" Rack also ein amtlicher Pre-amp werden.
An einen Shape hatte ich auch schon gedacht, evtl sogar mit Umschalter der Amplituden-Kurve umdreht, d.h. aus Badewanne wird Mittensound. Ein Compressor muss rein, ein Anständiger! EQ: hatte ich an einen 5 Band mit 3 parametrischen Mitten gedacht wobei die Mittelstellung bereits durchdachte Einsatzfrequenzen haben sollte. Shape, Compressor, EQ sollte komplett bypass-able sein. Fullrange und X-Over-Out.

An Overdrive und 2 Kanalig... daran hatte ich noch gar nicht gedacht...was sind denn die beste verfügbaren Overdrive-Pedale?

@alice303:
klar kann man nicht alles schaffen. Ich will auch keinen kuriosen Frankstein-Effekt-Preamp erschaffen, sondern einen durchdachten anständigen Preamp. Daher bin ich gerade am Ideen sammeln. Viele Ideen schwirren in meinem Kopf herum, die ich jetzt noch nicht aussprechen möchte.

Ich fände einen Zumischbaren Effektweg mit regelbaren Lowcut eine geniale idee!

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04
An Overdrive und 2 Kanalig... daran hatte ich noch gar nicht gedacht...was sind denn die beste verfügbaren Overdrive-Pedale?

Da machst du aber ein Fass auf :D

jo. einen ts und einen muff ins rack reinzulöten ist jetzt nicht so die idee. obwohl ibanes da so einen niedlichen gittenamp hat... die beste zerre kommt meiner meinung nach aus tollen amps. deshalb da oben meine auflistung. eine zerrende röhre beispielsweise ist was geiles, was du in der regel nicht mal eben mit einem billigen bodentreter hinzauberst. und auch da wieder: motown-sound oder metalzerre?

Wenn du schon drei parametrische Mittenbänder im EQ hast (dann aber bitte vollparametrisch!), brauchst du keinen Bässe oder Höhenregler. Eventuell tuts da ein Tilt-EQ auch, oder zwei Knöppe, womit man Britzelhöhen und Wummerbässe wegdrücken kann [;-)]
Overdrive kann ganz tauglich sein, nur: Brauchst du das? Wenn ja, was für einen Sound willst du damit erreichen?

Ich bin eher Minimalist:

- 3-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten (von mir aus auch zwei Mal semiparametrische Mitten)
- Schalter für extra Höhen und Bässe (a la Bright/ Low)
- sehr hochwertiger DI-Out (Jensen o.ä.!)
- eine Art "Room-Regler", der bestimmter Dröhnfrequenzen aufs Korn nimmt

Das wäre das nötigste. Der Klang kann dann natürlich so sein, wie man es haben will. Ich stehe auf den Acoustic 360, weil er warm und röhrig klingt, dabei aber sehr sauber und punchig. Der EQ ist extrem effektiv! Bass- und Höhenregler interagieren sehr stark und kleine Veränderungen bringen eine große Wirkung.

Das wäre 'mein' Preamp.

------------------------

Reizvoll finde ich außerdem die Idee eines 2 1/2-kanaligen Preamps:

ein cleaner Preamp, ein verzerrter Preamp, eine Booststufe für beide. So kann der cleane Preamp lauter gemacht und die verzerrte Stufe weiter angeblasen werden.

Vielleicht auch mit einer Option, beide Preamps zu mischen oder an verschiedene Endstufen (soll heißen Boxen) zu schicken. Clean an 2x12 und verzerrt an 4x10 oder so.

Röhren? Muss nicht zwingend sein. Mit Transistoren lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wenn es einen Effektweg gibt, dann sollte der auch fussschalt- und regelbar sein. Mit lowcut-Funktion und umschaltbaren Pegel. Ich bräuchte es nicht, aber wenn man drauf steht...

---------

Effekte direkt in den Preamp einzubauen finde ich schwierig. Ein Kompressor mag noch gehen, aber warum nicht zu einem zusätzlichen greifen? Es gibt so viele auf dem Markt...

Zuletzt bearbeitet:
Au ja, cooles Thema. Ich bin da auch gerade gedanklich mit dran.

Mir schwebt eher ein Röhren Preamp vor, der mit 2 Röhren (V1 GE5751, V2 vermutlich irgendeine ECC83) arbeitet um ein cleanes, druckvolles Signal zu bekommen und einer dritten Röhre (V3 12AX7), welche ich als Gain dazumischen kann.
Beim Tonestack bin ich mir unschlüssig ob ich es dann auch klassisch mit Röhren mache, oder auf Transen gehe. Aber auf jedenfall Low/para. Mids/Treble. ein Room EQ wäre noch fein und natürlich aktiv/passiv Eingang.

Von einem DI bin ich weggekommen. Aus dem einfachen Grund, dass ich überlege mehrere Preamps in ein 19" Rack zu packen und mit einer externen Endstufe zu befeuern. Stattdessen soll es dann noch eine "Schaltzentrale" geben, in welcher ich bis zu 3 verschiedene Preamps einstöpseln und mittels Fußschalter auswählen kann. Von dort geht es dann in die Endstufe. Außerdem soll dort noch ein Tuner und ein ordentlicher DI rein. Ansonsten muss ich in jeden Preamp immer einen DI reinbauen. Wo ich doch gar keinen Bock drauf habe [:D]

Beim Tuner hatte ich mir überlegt, ob ich nicht einen TC Polytune Bodentreter hernehme und den zerlege und dann ganz einfach ins Rack baue. Keine Ahnung ob das so funktioniert, ist auch nur ne Idee.

Auf jedenfalls mal wieder ein spannendes Thema, wobei sich eine "klassisch, minimalistische" Tendenz schon abzeichnet, sofern man das bei den paar Posts überhaupt so nennen darf.

Für mich müsste da garnicht viel Schnickschnack rein.

- neutraler bis leicht warmer Grundsound
- guter DI-Out
- fußschaltbare Mutefunktion
- hinter dem DI-Ausgang ein Room-Regler, wie im Fender TBP-1

Ob das ganze in Röhre oder Transe passiert, wäre mir Wurscht.

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich bin eher Minimalist:

- 3-Band-EQ mit semiparametrischen Mitten (von mir aus auch zwei Mal semiparametrische Mitten)

Mmmm, klingt ganz nach dem Fender TBP-1... ;-)

Zitat:Original erstellt von: Disssa

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich bin eher Minimalist:

Mmmm, klingt ganz nach dem Fender TBP-1... ;-)

Erwischt [:I] Und der TBP-1 hat sogar noch einen Verzerrer drin! Der perfekte Preamp also... Hat nur leider auch seinen Preis.

Also ich fände es sehr begrüssenswert die Vorstufe des SVT3 als Preamp erhalten zu können, die ist für mich nahezu perfekt.

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Hi Noble,

schonmal ein guter Input. So eine Blechdose möchte ich nicht bauen. Es soll ein 19" Rack also ein amtlicher Pre-amp werden.
An einen Shape hatte ich auch schon gedacht, evtl sogar mit Umschalter der Amplituden-Kurve umdreht, d.h. aus Badewanne wird Mittensound. Ein Compressor muss rein, ein Anständiger! EQ: hatte ich an einen 5 Band mit 3 parametrischen Mitten gedacht wobei die Mittelstellung bereits durchdachte Einsatzfrequenzen haben sollte. Shape, Compressor, EQ sollte komplett bypass-able sein. Fullrange und X-Over-Out.

Hi,

wenns ein Rack Preamp sein soll, dann kan ruhig auch ein Graph EQ rein und auch ein Comp. Parametische Mitten machen auch Sinn. Shape sollte (aus Erfahrung) unbedingt regelbar sein.

Dann noch ein zweiter Kanal für Gainboost/Overdrive Sound. Vielleicht ein Gain und ein Drive Regler?Ich finds super, wenn man das cleane Signal mit dem Gainboost mischen kann.
Beim Overdrive Sound wirds extrem subjektiv. Ich persöhnlich mag es, wenn auch im Bassbereich angezehrt wird und nicht nur Kreissägensound rauskommt. Also eher Dick! Die Zerrre vom Aguilar Tone Hammer Pre Amp finde ich auch brauchbar und gut regelbar. Aus dem Tech 21 BDDI bekommt man bei richtiger Einstellung auch was fettes raus.

Wenn du einen Rackpreamp planst...ich würde da eine Röhrenvorstufe draus machen, die schön dick klingt. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, wie man sowas vernünftig umsetzt.;-)

Da du vom EQ etc schon geneauere Vorstellungen hast, solltest du noch dir folgende Fragen stellen

- Wo wilst du mit dem sound ungefähr hin? (Ampeg/Aguilar/GK/ etc.)
- Overdrive ja oder nein
- Wenn Overdrive, welche Richtung?
- Röhe in der Vorstufe ja oder nein?
- Wielviele Kanäle?
- Wieviele Röhren[:D][:D]

Edi: Meiner würde demnach so aussehen:

Regelbarer input, Output, Parallel Output, D.I. Out

Cleankanal:Master, 5 Band EQ (zum drehen;-) B,T,M,LM,HM, Shape, vielleicht noch ein Boostschalter für bestimmte Frequenzen (da wäre ich mir noch nicht sicher). Comp hab ich lieber als Pedal.

Overdrivekanal: Gain, Blendregler zum mischen der Kanäle, Drive zu regelung des Overdrive.

Fertig. Ich ducke mich mal etwas, weil ich nicht weis ob es Sinn macht. In meinem Kopf tut es das schon. Es vereint alles /bzw.lässt alles weg was ich brauchbar bzw. überflüssig finde.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ohne Plan von möglicher Umsetzung:

- 2 Kanäler(komplett mit eigenem Gain/Master, ein Eingang pro Kanal, einer clean/neutral ein warm/färbend
- Beide mit 4Band EQ, aktiv 40Hz/360Hz/500-1kHz Para/10kHz
- EQ off Schalter
- EQ Sektion leicht hinterleuchtet
- "Farb"-Kanal mit Dirt-Boost,Clean mit Clean-Boost
- Room Regler hinterm DI
- guter DI pre post schaltbar
- kompakter Aufbau, 2HE etwa Markbass LM-Größe
- Limiter/Comp
- robuster, griffiger Aufbau
- Kanäle, Limiter/Comp, beide Booster Fußschaltbar.

Super Feedback, Leute!

@Masl: Wenn mein Preamp, gebaut wird, wird er um einiges mehr kosten als der Fender TBP-1, das liegt aber auch daran das ich gnadenlose Quallität einbauen werde.

@all:
Wie man an meinen Amps (siehe Profil) sehen kann stehe ich sehr auf cleane, saubere ABER natürliche Sounds.
Röhren will ich nicht verbauen. Hi-Gain-Zerrsounds brauch ich nicht. Angezerrte Sounds wären hingegen etwas feines.

Was ist Bitte unter einem Room-Regler zu verstehen? Ein Bass-Cut gegen die Dröher-Freq?

Features:
-19"
-komplett bypass-able/Fußschaltbar
-5-Band EQ (3-Para-Mids)
-Compressor
-regelbarer Shape
-X-Over/Fullrange-Outs

Features added:
-regelbarer paralleler FX mit einstellbarem Bass-Cut
-FX (seriell)
-Trafo-DI mit gutem Trafo Pre-Post-Schaltbar
-Boost/Zerrstufe

Zuletzt bearbeitet:
Ein fast perfekter Preamp wäre für mich eine neue Version des Tech 21 VT Bass deluxe. Und zwar so ähnlich erweitert wie der neue VT Bass DI: mit zusätzlichem Blendregler in der Art, dass -wie beim Bassdriver DI- der EQ (Bass/Mid/High) immer im Signalweg bleibt. Dann hätte man den EQ auch für Cleansounds zur Verfügung. Und der Preamp würde dadurch alles abdecken von ganz clean bis ultrarotz.
Die dreckige Seite deckt der momentan erhältliche VT Bass Deluxe ja schon ziemlich gut ab. Ausserdem sollte wie beim VT Bass v2 ein Speakersim-Schalter eingebaut sein, der aber nur auf den Klinkenausgang wirkt. Der XLR-Ausgang sollte immer mit Speakersim laufen. Dadurch bekommt das Signal an die PA (XLR) immer ne Speakersim, während ich es für den Amp (Klinke-out) ausschalten kann. Was halt mMn ein absolutes Killerfeature ist ist das Bedienkonzept mit 6 bzw 2x3-Kanal-Programmierbarkeit, die so (mit 100% analoger Signalbearbeitung!) kein anderes Gerät zu bieten hat. Extrem einfach zu bedienen, man kann beim Soundcheck mühevoll ertüftelte Sounds einfach abspeichern. Vom aktuellen VT deluxe bin ich schon ziemlich überzeugt, der bringt die vielzitierten Ampegsounds mMn besser als so mancher Ampeg [;-)]. Es fehlt bis jetzt halt noch die richtige Cleanabteilung. Insgesamt steh ich schon ziemlich auf so kleine, kompakte Bodentreterpreamps.

Zurück
Oben Unten