Fertich... ok die Gurtknöpfe fehlen noch. Beweisphoto anbei, es war ziemlich bedeckt heute und da sieht der Bass draussen eher blau aus. Ich mache weitere Photos wenn die Sonne scheint und der Bass wieder grünt.
Hatte für das einstellen als ersters D'Addario ENR72 105er Half Wounds aufgezogen, da ist der Bass sehr warm und rund vom Klang. Der Ton gefällt mir schon sehr gut, aber die klebrige Oberfläche der Half Wound ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Als nächstes kamen die D'Addario EXL170 100er Nickel Round Wounds drauf. Die sind schon ok als Allround-Wounds, waren mir aber irgendwie zu dünn vom Spielgefühl nach den 105 Half Wounds. Hab mir heute Pure Blues in 105 bestellt, ich glaube die harmonieren sehr gut mit dem Grundsound den der Bass hat.
Beim Hals hat
@dreizehnbass gezaubert und meine Wünsche perfekt umgesetzt. Der Hals ist ein Fender Vintage C Profil Hals mit dem Verlauf und Halsdurchmesser vom klassischen Precision Bass, und dem Griffbrettabmessungen vom Jazz Bass geworden. Beim Radius bin ich vom Vintage Standard abgewichen, und hab die moderneren 9.5" statt 7.25" genommen für eine einfachere Bespielbarkeit.
Das ist für mich die perfekte Kombi, ich hab die schnelle Bespielbarkeit und den kompakten Saitenabstand vom Jazz Bass, und dazu das kernige C Profil für eine angenehme Handhaltung, ewig langes Sustain und mehr Material im Hals. Daniel hat tief in die Holzwunderkiste gegriffen, und danach noch den Hals mit Carbonstreifen verstärkt. Der Hals spielt sich supergut, der bleibt!
Die Schaltung funktioniert. Per Drehschalter zwischen '62 Jazz Bass und '57 Precision klappt prima. Die dritte Schalterstellung ist JPJ, je nach der JJ Potistellung dann auch PJ oder JP.
Da ich noch auf die Vintage JBs von Chris warte, hab ich als Übergang Toneriders JB PUs eingebaut. Die sind deutlich lauter und fetter als Standard JB PUs und auch klanglich dem Preci PU ähnlicher als den Standard '62er JB Pickups. Da war dann wenig anzupassen von der Höhe der Pickups für gleiche Lautstärke.
Denke wenn ich die PUs von Chris drin habe, und die Pure Blues Strings ist der Bass perfekt. Sehr happy mit dem Teil!