Gutes Handwerk, keine gute Kunst
.
Dieses Thema wäre einen eigenen Thread wert
Ich hab als 8-jähriger angefangen exszessiv Musik zu hören, nachdem ich die Plattensammlung meines Vaters für mich entdeckt hab.
Das ging von den typischen Woodstock-Typen über Beatles bis in die 80er mit Prince, Queen etc. pp.
Später bin ich dann mal kurz in die Hip-Hop-Gefilde abgedriftet und mit 15 wieder bei Jimi-Hendrix etc. gelandet.
Außerdem Ben Harper, Korn, Rage Against The Machine, die frühen Chili Peppers (Californication fand ich schon nur so Semi-geil) etc. pp.
Dann kamen irgendwann die Indie Bands wie Fugazi und über Karate bin ich dann so langsam richtung Jazz abgedriftet, auch weil der große Bruder des Schlagzeugers meiner ersten Band mir erste CDs gebrannt hatte mit Stan Getz und Django Reinhard etc.
Typisch für mich hab ich dann angefangen mich reinzusteigern und hab angefangen mich durch sämtliche Jazz-Alben zu wühlen und bin dann über Charles Mingus zum Kontrabass und auch zum Thema Jazz-Komposition und freie Improvisation gekommen. Da war ich ca. 18 und hatte dann dank einer Erbschaft Geld mir einen Kontrabass zu kaufen.
2 Jahre später fand ich mich dan an der Musikhochschule wieder und hatte dort einige Dozenten die sich dem Freejazz verschrieben hatten.
Also arbeitete ich das Thema mit meiner Clique durch und wir wurden fanatische Free-Jazzer der alles andere (was nicht irgendwie rauh und wild war) scheiße fanden.
Was soll ich sagen... Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass sogar Free Jazz unglaublich dogmatisch ist und sich nur im Rahmen eines gewissen Repertoires abspielt.
Nach einiger Zeit hat es mich sogar regelrecht angekotzt und ich war enttäuscht und desillusioniert wie belanglos diese Musik teilweise ist.
Ich hab zeitweise versucht in meinen freien Improvisationen spontan Songs zu komponieren und fand das auch befriedigender als das bloße "sau rauslassen" welches so oft stattfand.
Am Ende haben mich dann aber immer wieder Songstrukturen fasziniert und Stück für Stück hab ich (wieder) gelernt einen guten Song wertzuschätzen.
Heute gibt mir ein Billy Joel Song manchmal mehr als die große Kunst, allerdings liebe ich auch viele klassisce Kompositionen, Brahms und Bartok sind hier 2 meiner Favoriten, eben auch weil sie das gesangliche sehr durchdrungen haben (Ja, auch Bartok, vgl. Herzog Blaubarts Burg, bzw. die Volkslied-Inspirierten Werke).
Kann sich ja alles noch ändern, aber der Kunst Begriff ist zumindest in der Musik etwas, was man imho mit Vorsicht genießen sollte...