Der musikalische Gottesläster-thread

Ach, Clapton... Der Typ kann grandios geile Soli spielen - aber mehr nicht. Rhythmus komplett für den Arsch. Der hat bei den Yardbirds, Mayall und Cream gut was geliefert. Dann kam Heroin und seitdem ist er tot. Ich hab mal ein Konzert mit ihm gesehen, da war er der personifizierte Chorus...

Manche "Helden" sind einfach schlecht.
Aber viele "Helden" begreife ich einfach nicht.
Welche in welche Kategorie fallen, ist schwer zu beurteilen. Bei Jaco bekomm ich Ausschlag - aber er ist sicher nicht schlecht obwohl mir die Bewertungsmaßstäbe dazu fehlen. Nirvana hingegen begreife ich nicht nur nicht, da vermute ich auch, daß die einfach schlecht waren. Greenday ist zum speien. Bob Marley ist nur zu ertragen wenn ich zu bekifft bin um die Platte zu wechseln. Und so weiter und so fort. Und ganz häufig staune ich, daß andere das gut finden. Manchmal brauche ich ein paar Anläufe um selber dahinter zu kommen. Alles halb so wild.

Ich hätte eher Quäk- als Quiek- gesagt, bin aber prinzipiell bei Gunni. ;-)
Ahhhh, also weil etwas gepresst und mittig. Knödeltenöre halt... Find ich persönlich nicht so dramatisch.
Ich find bei Queen gibt's sehr viel Licht, aber auch viel Schatten. Die Stimme hätte ich da jetzt aber nicht im Visir gehabt. Eher das teilweise schlimm geschmacklose.

Nirvana hingegen begreife ich nicht nur nicht, da vermute ich auch, daß die einfach schlecht waren.
Nirvana waren technisch nicht besonders gut(bis auf den wirklich guten zweiten Drummer Dave Grohl), aber sie wurden genau im richtigen Zeitpunkt groß und konnten schon Songs schreiben - ich war 16 und habe es geliebt.
Und das ist natürlich ein wichtiger Punkt, wann einen die Musik erreicht. Auf ein mal lief(eigentlich völlig überproduzierter) Garagen-Schranz im Radio, das war schon geil..
Dann habe ich Nirvana eine Millionen mal rauf und runter gehört ca ein Jahr lang und dann nie wieder.
Zu einem gewissen Zeitpunkt war das super, danach nicht mehr - auch okay.

Nirvana waren technisch nicht besonders gut(bis auf den wirklich guten zweiten Drummer Dave Grohl), aber sie wurden genau im richtigen Zeitpunkt groß und konnten schon Songs schreiben - ich war 16 und habe es geliebt.
Und das ist natürlich ein wichtiger Punkt, wann einen die Musik erreicht. Auf ein mal lief(eigentlich völlig überproduzierter) Garagen-Schranz im Radio, das war schon geil..
Dann habe ich Nirvana eine Millionen mal rauf und runter gehört ca ein Jahr lang und dann nie wieder.
Zu einem gewissen Zeitpunkt war das super, danach nicht mehr - auch okay.

Für mich ist die Frage ja auch, ob die Songs irgendwie zu meiner Lebensrealität passen. Ob die Stimmung und erweitert der Text Anknüpfpunkte bietet. Weswegen Blues oder Liebesthemen immer eine sichere Bank beim Songwriting sind, jeder kennt diese Gefühle. Da war Nirvana komplett daneben für mich. Das Gejammer, das da als Gesang verkauft wird, die Themen einer White-Trash-Jugend mit Vergewaltigung, Abtreibung, Selbstmord... Das war alles Lichtjahre von meiner Lebensrealität und der meiner Freunde die das Zeug abgefeiert haben. Mein Lebensgefühl in den frühen 90ern war zugegebenermaßen mit Techno so ziemlich das komplette Gegenteil. Aber auch als ich durch meinen Freundeskreis mit Rock infiziert wurde, hatte sogar das reichlich schräge Zeug von Manson mehr Anknüpfungspunkte als Nirvana.

Mein Lebensgefühl in den frühen 90ern war zugegebenermaßen mit Techno so ziemlich das komplette Gegenteil.
Das war genau das Lebensgefühl, das ich in den frühen 90ern hart verachtet habe. Sound, Mode, die passenden Drogen, das Gehabe von den Leuten, fand ich furchtbar.
Um die Texte ging es hier keinen Menschen bei Nirvana, es war einfach die raue Energie die auch mich begeistert und vor allem zig Bands durch den Hype reingespült hat, die gar kein Grunge waren aber tolle Bands wie
Soundgarden, Sreaming Trees, Pearl Jam, Alice in Chains usw. Da bin ich aber auch nicht objektiv, das war voll meine Mucke. Höre ich heute nur noch sporadisch und eher nostalgisch, aber die Prägung sitzt.

Meine Zeit hätten auch die 90er sein sollen, aber es gab kaum etwas, was mich da angesprochen hätte. Klamotten, Musik, Design usw. empfand ich zum größten Teil als öde bis nichtssagend.
Aber es war irgendwie angenehmer zu Leben als heutzutage.
Musikalisch war ich zu der Zeit eher der „dunklen Seite“ und Metal zugewandt. Davon ist aber kaum was übrig geblieben. Die Tonträger hatte ich tütenweise verlauft oder verschenkt, aber meine Kutte hab ich noch - ist natürlich nie gewaschen worden (ausser mit Regen und Bier 😁).
Wenn ich doch wieder Lust auf Metal habe, gehe ich in den Tresor in Bonn. Da gibts nichts anderes und das schon seit knapp über 20 Jahre. Und war früher so eine Art zweites Zuhause für mich.

Klar ist das Lebensgefühl ausschlaggebend dafür, wie Musik wahrgenommen und erinnert wird. So wird sich z.B. B52s "Planet Claire" für mich nie wieder so anhören, wie Ende der Siebziger in einer Westdeutschen Provinzdisco (für die Jüngeren "Club"). Aber ich behalte es für immer in meinem Herzen :-) . Ich kann das jemand jüngerem auch nicht erklären. Das war wie eine Blume in der Wüste. In den Sechziger Jahren war das bestimmt noch krasser. Diejenigen, die schon als Kind einen Kassettenrecorder hatten und die Beatles, Stones, Genesis, Nirvana und was weiß ich in der Plattensammlung ihrer Eltern entdeckt haben, nehmen diese Musik ganz anders wahr als ich.

Mein Lebensgefühl
genau das war- ist es bei mir immer noch. Viele Songs sind mit Situationen, eigener Stimmung, Lebensumständen verknüpft. Texte, Melodie die in diesen Momenten einfach passten. Auch nach Jahrzehnten berühren mich diese noch. Ich höre ganz Unterschiedliches und bin für Neues immer offen, aber nicht mit allem kann ich mich anfreunden. Dann kommt auch noch der/die Musiker*In als Mensch dazu, insbesondere wenn man diese erlebt hat - ich habe sowohl positives wie negatives erlebt. TM Stevens habe ich einige Male in verschiedenen kleinen Locations über viele Jahre hinweg erlebt. Immer freundlich, immer mit dem Publikum kommuniziert, keine Späße auf Kosten anderer aber mit ihnen gemeinsam. In der Pause mit an den Tresen gegangen. Als Mensch/Musiker eine super angenehme Erscheinung! Und Live in einem kleinen Laden absolut eine Sensation - wenn man seine Musik mag. Aber auch nicht alles gefällt mir - vielleicht wäre es noch weniger, wenn ich ihn nicht so oft als Mensch erlebt hätte. Udo L., Nina H. BAP, Ton Steine Scherben, Schwoißfuaß, ... da hatte ich keine (ausgenommen Schwoißfuaß) direkten Konzerte/ Begegnungen da hingen Texte in der sich meine Jugend widerspiegelte, meine Wut verstand, und das Lebensgefühl das ich hatte. Aber auch da waren nicht alle Songs gut.
Beatles, Stones, The Who, Hendrix, ... ich pickte mir schon immer die Songs die mir gefallen und mich interessierten- nicht die Bands.
Heute finde ich immer Neues - auch aufgrund von Euch, die ihr immer mitteilt welche Mucke Ihr gerade hört. Tolle Sachen, auf die ich so nicht gestoßen wäre.

Gotteslästerung: Es gibt tolle Musiker und Menschen die ihr Handwerk verstehen und mich daran teilhaben lassen. Danke, auch wenn mir nicht alles gefällt. Es gibt tolle Handwerker die Musik machen - da bin ich oft baff wie die das machen, manche Musik gefällt mir, viele nicht (aufs handwerkliche bin ich natürlich schon ein bisschen neidisch). Auf der MM Frankfurt vor vielen Jahren sah ich viele berühmte Handwerker in Aktion- als Mensch haben sich die wenigsten zu erkennen gegeben - unnahbar.

Zurück
Oben Unten