Der musikalische Gottesläster-thread

Bei Beethoven und etwas östlicher Smetana, bin ich tatsächlich der Meinung, das ist „gut“, allerdings so „Heavy Wood“ - Sachen wie Brahms und Wagner- da finde ich wiederum wenig bis keinen Zugang... B)

Wow, der Thread explodiert ja förmlich ...
Und das mit Recht. Ist ein sehr interessantes Thema, das zum Nachdenken anregt.
Zwar ist jeder Beitrag naturgemäß vom eigenen Empfinden bestimmt, aber das kann ja auch nicht anders sein.
Mir persönlich fällt da vieles aus der Motown-Ecke ein, das ich für neuzeitgeistig völlig überbewertet halte. Am markantesten finde ich aber die Vita von Eric, dem Klapptschon.
Alles After-Cream ist für mich Schmalz der klebrigen Sorte.
Bei Mark Knopfler ähnlich, aber weniger markant. Eric Clapton hat natürlich diverse gewichtige Entschuldigungen für sein Abschmieren und neuerdings, seit seiner Crossroads-Aktivität versöhnt er mich ja wieder ein wenig. Seit er sich traut, den Geist der alten Zeiten mit Winwood wieder aufleben zu lassen, glänzt da manchmal tatsächlich der alte Geist durch.
(Und auch Santana hat diese Metamorphose nachgezeichnet.)
Gott ist, wer berühmt ist und als TopLiga gilt. Allein das ist schon lange für mich kein Gotteskriterium mehr, so dass es da auch keiner Lästerung bedarf. Gott ist seit 140 Jahren tot.

Endlich sagt's mal jemand :great::D... wir spielen mit der Blues-Combo auch ein oder zwei Clapton-Nummern (zB "Groaning The Blues"), weil der Gitarrist drauf steht ... wenn man allerdings die originalen Versionen anhört, ist das ein einziges Herumgeeiere ... schlimm :rolleyes:
Deswegen singt der Eric ja auch, erstens übertönt das sein Geschrammel und zweitens singt er so schlecht das die Rhythmusarbeit dagegen schon fast wieder gut ist

Die Brillianz nahe am Reich Gottes.
Verbuchen wir das einfach mal unter „Geschmacksache“, speziell was Radiohead angeht...
Mozart ist tatsächlich gar nicht so mein Fall, muss aber seine Genialität absolut anerkennen.

Zu Radiohead habe ich eine innige Hassliebe. was sie machen kann ich nur absolut großartig oder völlig scheisse finden, aber mehrere ihrer Songs und auch Alben sind für immer in meiner persönlichen ewigen Top50.
Ich war völlig umgehauen, als ich zum ersten mal Paranoid Android auf MTV gesehen habe und ihr Konzert am 11.09.2001 hatte tatsächlich was von einem Gottesdienst. Als würde himmlisch sphärisches auf knallharte Erd-Realität treffen und eine ganz weirde Mischung aus Glückseligkeit, Wut und Trauer ergeben.
Das klingt jetzt total kitschig...war aber genau so :ugly: .

Mozart ist tatsächlich gar nicht so mein Fall, muss aber seine Genialität absolut anerkennen.

Zu Mozart habe ich auch garnix gesagt, den hat @basshole ins Spiel gebracht, keine Ahnung warum. An Mozarts Genialität gibt es auch nix zu rütteln, ich hatte lediglich geäußert, daß ich keinerlei Zugang zu Radiohead habe. :nix:

Creep hat jeder schon gehört ... Ok Computer find ich immer noch super. Mir gehts ähnlich wie Mudskipper - einiges plätschert vor sich hin - dann gibt es aber auch Übersongs wie "Pyramid Song". Leider nie live gesehen ... aber Radiohead gefällt oder eben nicht. Meiner Freundin gefällt Thom Yorkes Gesang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
An Mozarts Genialität gibt es auch nix zu rütteln
Kann mir mal jemand erklären warum das rein musikalisch jetzt so genial sein soll, außer dass er halt früh angefangen hat?
Damit meine ich NICHT dass es schlecht ist, nur dass mehr Bohei als Substanz vorhanden ist.

Da steckt auch enorm viel Marketing dahinter, schließlich ließ sich mit dem Jungen so auch Geld verdienen...

Edit: Unter klassischen Musikern gibt es auch nicht so wenige die die Augen rollen wenn das "Mozart=Genie" Thema losgeht.
Musikwissenschaftlich hab ich dazu noch nicht viel gefunden.
Zu Bach wiederum gibt es haufenweise Analysen die klar aufzeigen wie innovativ dieser Komponist war.

Zuletzt bearbeitet:
leider nie live gesehen
zwei mal, ein mal das erwähnte 2001er Konzert in Berlin und ein mal 1996 auf dem PinkPop.
Das 96er war schon sehr geil, man kannte halt Creep und evtl. noch High and dry und hat das noch mehr als Britpop/Rock abgetan. Ich fand tatsächlich die ich glaube 1992er Platte Pablo Honey mit Creep drauf total klasse und da kamen auch schon eher Krautrockige und Ami-Alternative Elemente durch als britische Popmusik, was mich sehr fasziniert hat.

Kann mir mal jemand erklären warum das rein musikalisch jetzt so genial sein soll
Aus meiner Sicht:
Das saugute Ohr für das herunterbrechen auf simpel und schön klingende Musik. Das finde ich oft viel schwerer als irgend ein Frickelmonster zu erschaffen. Das finde ich faszinierend.

Zurück
Oben Unten