Der Geniekult wurde glaube ich in der Romantik erfunden. Eine Überhöhung der Künstlerin/des Künstlers scheint mir in der Kunst immer verdächtig zu sein. Aber ich denke, Mozart hat schon wunderbare Musik geschrieben. Da muss man nicht jedes Taschentuch, das er benutzt hat, in einer Vitrine ausstellen.Kann mir mal jemand erklären warum das rein musikalisch jetzt so genial sein soll, außer dass er halt früh angefangen hat?
Damit meine ich NICHT dass es schlecht ist, nur dass mehr Bohei als Substanz vorhanden ist.
Da steckt auch enorm viel Marketing dahinter, schließlich ließ sich mit dem Jungen so auch Geld verdienen...
Edit: Unter klassischen Musikern gibt es auch nicht so wenige die die Augen rollen wenn das "Mozart=Genie" Thema losgeht.
Musikwissenschaftlich hab ich dazu noch nicht viel gefunden.
Zu Bach wiederum gibt es haufenweise Analysen die klar aufzeigen wie innovativ dieser Komponist war.
Der Versuch, musikwissenschaftlich zu analysieren, welchen Platz ein Komponist oder ein Musiker in der Weltrangliste einnimmt, muss scheitern.
Edit: Ein Großteil des neueren Mozart-Geniekultes geht glaube ich auf den Film "Amadeus" zurück. Er scheint halt auch eine schillernde Persönlichkeit gewesen zu sein. Brahms fällt in dieser Beziehung ein bisschen ab, oder?