Der musikalische Gottesläster-thread

Kann mir mal jemand erklären warum das rein musikalisch jetzt so genial sein soll, außer dass er halt früh angefangen hat?
Damit meine ich NICHT dass es schlecht ist, nur dass mehr Bohei als Substanz vorhanden ist.

Da steckt auch enorm viel Marketing dahinter, schließlich ließ sich mit dem Jungen so auch Geld verdienen...

Edit: Unter klassischen Musikern gibt es auch nicht so wenige die die Augen rollen wenn das "Mozart=Genie" Thema losgeht.
Musikwissenschaftlich hab ich dazu noch nicht viel gefunden.
Zu Bach wiederum gibt es haufenweise Analysen die klar aufzeigen wie innovativ dieser Komponist war.
Der Geniekult wurde glaube ich in der Romantik erfunden. Eine Überhöhung der Künstlerin/des Künstlers scheint mir in der Kunst immer verdächtig zu sein. Aber ich denke, Mozart hat schon wunderbare Musik geschrieben. Da muss man nicht jedes Taschentuch, das er benutzt hat, in einer Vitrine ausstellen.

Der Versuch, musikwissenschaftlich zu analysieren, welchen Platz ein Komponist oder ein Musiker in der Weltrangliste einnimmt, muss scheitern.:bier:

Edit: Ein Großteil des neueren Mozart-Geniekultes geht glaube ich auf den Film "Amadeus" zurück. Er scheint halt auch eine schillernde Persönlichkeit gewesen zu sein. Brahms fällt in dieser Beziehung ein bisschen ab, oder? ;-)

Ist doch egal ...
Ranking ist die überflüssigste Verwendung von Statistik, die man sich ausdenken kann. Ist noch nichtmal beim Fussball wirklich beliebt. --- und das will schon was heißem ...

Eigentlich ist ja hier Blasphemie angesag aber meiner Meinung nach gibts 3 Bands, die davon ausgeschlossen werden sollten:

Beatles
Queen
AC/DC

Mit beiden Bands kann niemand auch nur ansatzweise spielen gehen und jegliche Kritik kann mit einem "ach komm/c`mon man" lässig ignoriert werden. Es ist so, wie Häuser, Essen oder oder Waschmaschienen kacke zu finden.

Edit kam zu spät...hättest ruhig ne Minute warten können 8D
Na sag schon welche.....
Bei mir wären es subektiv gesehen die Beatles weil ich große Teile der Songs (grade die frühen) unfassbar nervig finde.
AC/DC, weil sie nicht vielfältig genug sind und sich die Songs mehr oder weniger gleich anhören.

AC/DC, weil sie nicht vielfältig genug sind und sich die Songs mehr oder weniger gleich anhören.

C`mon man!8D

Ich hab AC/DC erst geschnallt als meine Frau mir erklärt hat, dass diese Band Rock n Roll IST! Keine Kompromisse, kein Abweichen. Da brauchts keine Vielfältigkeit. Meine Lieblingsband wirds nie werden aber mein Respekt ist grenzenlos.

C`mon man!8D

Ich hab AC/DC erst geschnallt als meine Frau mir erklärt hat, dass diese Band Rock n Roll IST! Keine Kompromisse, kein Abweichen. Da brauchts keine Vielfältigkeit. Meine Lieblingsband wirds nie werden aber mein Respekt ist grenzenlos.
Ne, ich hatte mal ein Live-Album auf zwei gebrannten CDs, die hab ich mit 13 immer zum einschlafen gehört.
Kein Witz! Ich mag die Band, aber es ist kein Sakrileg sie nicht zu mögen.

Bei mir wären es subektiv gesehen die Beatles weil ich große Teile der Songs (grade die frühen) unfassbar nervig finde.
Die alten Beatles-Nummern sind, finde ich, total unterschätzt. "I saw her standing there" ist Rock'n Roll, geiler Basslauf, guter Gesang und kein aufgeblasenes Studiogefrickel.
....finde ich :bier:

Bei mir ist es jegliche Form von Gothic-Musik... Bin früher selbst als "Grufti" rumgerannt, Lacrimosa, Goethes Erben, Wumpscut und Co war meine Welt.

Heute kannst mich damit jagen, komm ich gar nicht mehr ran...

Beatles
Queen
AC/DC
Womit du lässig und in einem Atemzug alle Bands genannt hättest, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass ich überhaupt Musik mache. Ob das jetzt ein Geschenk für die Welt ist, sei dahingestellt...:D

Würde ich das weiter fassen wollen, müsste ich noch Motörhead hinzunehmen, sollte ich es enger sehen, müssten die Beatles raus (lediglich aufgrund der Generation...der Einfluss ist spürbar).

Nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:

Streng genommen ist das allerdings schon mehr "Niesche". Praktisch mit Sabbath die Begründer des NWoBHM, unangefochtener Kult und praktisch auch kaum kritisierbar...wenn mann dreckige und laute Mukke mag. Das ist bei den 3 gennanten Bands anders. Ich könnte für meine sich mit Steine-Vibes beschäftigende Öko Mum die bei lauten Gitarren von "Hass Musik" redet von allen 3 Bands einen Song finden, den sie feiern würde. Sicherlich wären da die Beatles weiter vorn als ACDC aber es würde klappen, weil das "Gewinnermusik" ist. Macht einfach gute Laune und ballert. Lemmy versprüht da schon dieses alkoholgetränkte "I.d.g.a.f" was z.B. für die verstockte Deutsche Mittelschicht schön wieder zu "drüber" ist und bei einigen Leuten gleich für Belastungsstörungen sorgen könnte. Spiel mal einer "Karen" Lemmy vor.

Streng genommen ist das allerdings schon mehr "Niesche". Praktisch mit Sabbath die Begründer des NWoBHM, unangefochtener Kult und praktisch auch kaum kritisierbar...wenn mann dreckige und laute Mukke mag.
Jo...

Spiel mal einer "Karen" Lemmy vor.
...ist in bestem, unsexistischen Sinne halt „Männermusik“.
Zumindest sind in meinem Umfeld die Damen, die so richtig auf Motörhead stehen, eher spezielle Kaliber.
Darf man das überhaupt noch so schreiben? Scheiß drauf...isso.

...ist in bestem, unsexistischen Sinne halt „Männermusik“.
Zumindest sind in meinem Umfeld die Damen, die so richtig auf Motörhead stehen, eher spezielle Kaliber.
Darf man das überhaupt noch so schreiben? Scheiß drauf...isso.
:D...warum sollte man nicht. Ich kenne oder kannte auch eine Reihe weibliche "Motörhead" fans. Allesamt aber eher kettenrauchend und schon ziemlich rock n roll drauf. Nix Sex in the City, Tupperparties, Hello Kitty und weißer Haarspraybomber (Smart, Fiat 500 oder sowas): zerballerter Golf 3 und das 6er Pack Heineken im Kühlschrank. Dazu nen Jack Daniels T-Shirt. Klingt nach Klischee, isses auch, aber so wars halt.

Ich bewundere immer Künster, die einfach ALLE bis auf ein paar hoffnungslose Vollspießer erreichen...die hören dann Andre Rieu.

Zurück
Oben Unten