Der musikalische Gottesläster-thread

Ich stelle mir das gerade (nur als stellvertretendes Beispiel) so vor:
C.M.: Hi, ich bin C. M., schön Dich kennen zu lernen. Bierchen?
F.: Angenehm, F. - Ne, kein Bierchen, denn Du bist ein affektierter Clown und charismatisch wie ein Hundeküttel.
C.M.: ...

Ich fand die Idee des Threads ja ganz erfrischend, aber jetzt werden hier seitenweise Kübel von Häme und Ätze über Menschen (und nicht nur über deren Musik) gekippt. Wo kommt das Verlangen her, so abzuledern? Das ist das exakte Gegenteil von dem, was ich als Idee des Threads begriffen hatte, ...

Also ich habs gleich als Bashing-Thread wahrgenommen.

Zu Jaco: Joah, der ist teilweise ganz schön schwer verdaulich. Aber z.B. "The Chicken" mag ich und da versuche ich mich auch gerne dran, weil ich denke, das möchte ich als Basser drauf haben. Schadet mir jedenfalls nichts.

Und er konnte auch einen einfach nur wunderschönen Bass spielen, hier z.B. für Joni Mitchell in Hejira:

Darum beneide ich ihn.

Ich stelle mir das gerade (nur als stellvertretendes Beispiel) so vor:
C.M.: Hi, ich bin C. M., schön Dich kennen zu lernen. Bierchen?
F.: Angenehm, F. - Ne, kein Bierchen, denn Du bist ein affektierter Clown und charismatisch wie ein Hundeküttel.
C.M.: ...

Ich fand die Idee des Threads ja ganz erfrischend, aber jetzt werden hier seitenweise Kübel von Häme und Ätze über Menschen (und nicht nur über deren Musik) gekippt. Wo kommt das Verlangen her, so abzuledern? Das ist das exakte Gegenteil von dem, was ich als Idee des Threads begriffen hatte, ...
Hey - dann mach Du es einfach bässer — zeig wie Du es verstehst und gut ist - Friede sei mit Dir! Bierchen? :bier:

Bis Anfang Seite 3 fand ich den Thread gut. Unweigerlich kommen dann die Trolle (" Du fühlst dich wohl elitär, weil du ... so toll findest").
Bis dahin war die "Götterlästerung" sehr erfrischend.

:great:

Hier bei Bassic wird ja gemeinhin gerne über (fehlende) Toleranz schwadroniert - das scheint aber immer einfacher zu sein, andere dafür zu kritisieren, als diese selber zu leben.

Mir ist meine Zeit zu schade, um mich damit auseinanderzusetzten, welchen Musiker oder welche Musikrichtung ich warum nicht mag. Ich liebe und lebe die Vielfalt und ich bin froh darüber, dass nicht alle alles mögliche mögen. Es gibt Musiker und Musikstile, die ich nicht wirklich mag und bei denen ich auch den Hype nicht nachvollziehen kann, welcher um diese gemacht werden, aber so what...

@Sir Adrian Fish : Die Frage ist, warum man manche gute Musik nicht mag

Ja, aber hierin liegt ja schon eine persönliche Wertung drin. Wer definiert denn, was "gute" Musik ist? Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es für mich keine gute Musik. Und nur weil ein Tonträger millionenfach verkauft wurde, muss ich die Musik weder mögen, noch für gut halten.

Ich denke, das "Problem" hier im Thread, zumindest wie sich dieser entwickelt hat, ist weniger, dass die Leute schreiben, was und warum sie etwas nicht mögen, sondern die z.T. abwertende und beleidigende Art. Aber das ist wieder einer dieser Grundsatzdiskussionen...

Finde, dass man ruhig mal sagen kann ob man was gut oder kacke findet.
Bei Plattenbesprechungen in Musikmagazinen findet m.E. nichts anderes statt und die Leute, die sowas schreiben, bekommen noch Geld dafür. War früher leider oft genug so blöd, dass ich mich von sowas hab beeinflussen lassen.
Und ich denke, dass es den Bands, über die hier negativ geschrieben wird, völlig Wurscht ist. Damit muss man als Künstler auch leben, dass das Werk nicht von jedem als gut empfunden wird.
Bin oft Menschen begegnet, die ich sehr sympathisch fand, aber deren Musik grauenhaft. Da hatte mich nie einer ob meiner Ehrlichkeit gehasst.

Noch ein Input zum An's-Bein-Pinkler-Thread: Lemmy und Motörhead fand ich eigentlich auch schon immer zum kotzen. Mit Bassspielen hat sein Rumgedengel wenig zu tun, der Sound ist Mega-Scheisse und die Songs absolut einfallslos. Vielleicht hätte er besser Kettensäge spielen sollen. Besser geklungen hätte sie auf jeden Fall.

Hab nicht alles durch, aber warum erwähnt keine(r) U2?
DAS ist furchtbarer Schrott. Furchtbarer öder pompöser Schrott.
Wieviele goldene Schallplatten haben die abgesahnt?

Für mich gibt es grob 4 Kategorien an musik

1) kack Musik die ich auch kacke finde
2) kack Musik die ich aber gut finde
3) gute Musik die ich gut finde
4) gute Musik die ich aber kacke finde.

Im Grunde geht es in der Eröffnung um Kategorie 4, also Bands deren Bedeutung nicht weg zu diskutieren ist, in ihrem Bereich technisch auf der Höhe sind und auch ein paar Hits auf dem Konto haben, oder evergreens, oder Klassiker...wie auch immer.

So hab ich es zumindest verstanden.

Bei mir: rhcp und Zappa. Das wird mit uns auch nichts mehr.

Manchmal kann es sich aber lohnen sich in ein paar Sachen rein zu kämpfen, Rush möchte ich nicht mehr missen, opeth fand ich anfangs auch furchtbar, Talking Heads fand ich auch mal doof...usw.

The Doors, für mich völlig überschätzt.
Musik die scheinbar nur in Verbindung mit Drogen funktioniert, so habe ich dass jedenfalls immer empfunden.
Whaaaaat. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich weiß nicht warum aber ich liebe die Doors.

Boomer Mukke 101

Dire Straits...eine Einöde.
Die langweiligste Band der Welt. "Bei Walk of life" pennen mir sofort die Füße ein.

Sicher ein großer Musiker aber da kommt nix rüber bei mir.

Dann gibt's noch jemanden, den ich hier einreihen möchte: Roy Gallagher. Mein Onkel hat die Mukke abgefeiert und ich hab nie verstanden warum man depressive betrunkene Gitarristen die auf Bluesakkorden solieren zuhören muss.

Wie kann jemand, der "Bonnie und Clyde" gemacht hat "Tage wie diese" rausbringen?
Das latente Hosen-Bashing kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht weil ich mit ihnen gealtert bin. Mit den Jahren wird doch alles ruhiger. Ich finde den Text von Tage wie diese einfach nur aufbauend. Lasst euch doch nicht von den Party-Suffkopf-Gröhlern so beeinflussen.

Ausserdem: Im Punk ist alles erlaubt!

Leute, ich bin schockiert. Das ist teilweise tatsächlich Gotteslästerung.
Ich mag ja grundsätzlich fast alle Genres und bei jedem gibt es etwas, was zumindest nicht schlecht ist, aber
völlig überschätzt ist:
Eric "the Langeweiler" Clapton (auch und ganz besonders seine Band Cream, das geht schon ins unerträgliche),
Unerträglich:
Bono (wobei Bloody Sunday tatsächlich noch geht)
Tote Hosen (geht gar nicht)

Und dann gibt es noch 3 Sachen, die ich absolut schlimm finde:
- Unnötige und langweile Coverversionen (siehe Eric Clapton und, weil es dauernd im Radio läuft, Summer Vine von Ville Valo und Natalie xy, warum?)
- Techno
- und zum Forum passend: Metal-Bass-Sound. Im Zusammenhang teilweise wirklich gut, solo aber ganz schlimm, besonders die Metallica Bassisten, von denen ich einen sogar live gesehen habe. Fürchterlich. Wie erträgt man das, wenn man das selber übt? Oder die Haushaltsangehörigen?

Zurück
Oben Unten