Der musikalische Gottesläster-thread

- und zum Forum passend: Metal-Bass-Sound. Im Zusammenhang teilweise wirklich gut, solo aber ganz schlimm, besonders die Metallica Bassisten, von denen ich einen sogar live gesehen habe. Fürchterlich. Wie erträgt man das, wenn man das selber übt?[...]

Ist doch ganz easy!
Trujillo Backstage Warm Up.JPG

Metal-Bass-Sound. Im Zusammenhang teilweise wirklich gut, solo aber ganz schlimm, besonders die Metallica Bassisten, von denen ich einen sogar live gesehen habe. Fürchterlich. Wie erträgt man das, wenn man das selber übt? Oder die Haushaltsangehörigen?
Bass tief, Master offen und Gesicht zur Faust ballen. Das geht prima.

Das latente Hosen-Bashing kann ich auch nicht nachvollziehen
Das würde ich gerne erweitern. z.B. Nina Hagen. Die ist zwar sehr speziell aber ich verzeihe ihr alles, weil ihre erste Platte mich umgehauen hat. Gilt auch für andere wie Paul McCartney. Wer kann denn verlangen, dass jemand über Jahrzehnte genial ist?
:bier:

Dann war da noch Jim Steinmann. Sein Produzent. Als Meat Loaf Stimmprobleme hatte , hatte er kurzerhand selber das Album Bad For Good eingesungen.
Einige der Songs hatte ML dann später selber veröffentlicht. Vermutlich sogar mit den selben Backing-Tracks...
Wenigstens wusste er, wie man mit Strats und Telecastern umging :evil:

Ganz oben auf meiner Liste: Metallica! Grauenhaft! Dieser Drummer mit dem Napoleon-Syndrom ist einfach nur peinlich (Der fährt bestimmt ein ganz groooßes Auto...). Und der Bassist erst! Wo ist der ausgebrochen?
RHCP: Besteht doch eigentlich nur aus Basssss.
Lindenberg: Der ist peinlich, zum fremd-schämen.
Sportfreunde Stiller: Sind mit die schlechteste Band, die Deutschland zu bieten hat. Die schlechteste deutsche Gruppe sind die Fantastischen Vier...
Nena: Gehört in einen schalldichten Raum gesperrt, da bekomme ich unweigerlich Hassgefühle, wenn ich die sehe und auch noch höre!
Metal: Ist keine Musik sondern nur loud noise.
Beastie Boys: Sobald die im Radio laufen, denke ich jedes mal, mein Radio sei kaputt.
Vulfpeck: Von denen habe ich noch nie gehört, bis der Bassist einen Bass von MM bekam. Habe dann mal "recherchiert" und mir ein paar Sachen angehört. OMG, ist das schlechte Mukke. Fahrstuhlmusik.
Bob Marley: Der kann nicht singen, die Musik klingt auch immer gleich. Ich höre sie trotzdem von Zeit zu Zeit ganz gerne.
Bee Gees: Weichspüler pur
Bob Dylan: Wie hat der es nur geschafft?
Depeche Mode: Ich weiß, ist eigentlich keine Musik. Ich mochte sie nicht, als sie aktuell waren, ich mag sie immer noch nicht. Zum Glück sind sie weg vom Fenster.
Toten Hosen: Boah, wie laaangweilig. Kennste ein Lied, kennste alle. Sogar die Texte kann man beim allersten Mal hören mitsingen. Billigste Kinderreime.
Takida: Alles schon mal gehört, oder?
Neil Young: Hatte mal ´ne gute Zeit. Die war aber wirklich nur kurz.
Queen: Geht so, war nie mein Ding. Klingen mir immer viel zu aufpoliert, zu steril.
Nickelback: Gruselig.
.
.
.
.
.
etc.

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Sonst würde es nur Musik nach meinem Geschmack geben. Und das wäre ja auch langweilig! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Mein Verhältnis zu Trent Reznor bzw. Nine Inch nails geht genau in die Richtung.

Da gibt es einfach Sachen, die ich absolut genial finde, etwa das Joy Division Cover für den Crow- Soundtrack, den Song „and All That could Have been“ und vieles andere.

Ich mag die Stimme und den Umgang mit Synths, aber trotzdem fehlt mir einfach der Zugang zu den Alben. Keines kann ich wirklich am Stück genießend hören.

Ich verstehe durchaus, was z.B. Die „downward spiral“ zu etwas besonderem macht, trotzdem muss ich mir das Ding regelrecht aufzwingen und vorher alle offenen Klingen wegsperren.

Dann gibt es natürlich noch die Bands, die gefühlt alle gut finden, mir aber weder live noch auf Platte gefallen: Slipknot, volbeat etc. + diverse Bands, die hier auch schon genannt wurden.

Hier gibt es immer wieder die Diskussionen um alt und neu, Ausverkauf, Abnutzung etc. Für mich persönlich zwar ein eigener Stil, den dann aber durchgezogen bis zuletzt und dadurch auch wieder langweilig. Trotzdem füllen sie zuverlässig jedes Festival.

@disssa : Genau so war es eigentlich nicht gedacht. Aber Nomen ist Omen.
Och nu komm ma, im Thread-Titel habe ich was von "lästern" gelesen. Muss ja jetzt nicht wissenschaftlich untermalt werden, sondern einfach drauf los. ;-)
Mein Musikgeschmack ist gaaanz bestimmt nicht der Beste. Wie auch immer man das definieren möchte.

Metallica und viele andere Bands haben es ja geschafft, sich eine große Fangemeinde zu erspielen. Ganz oft habe ich jedoch den Eindruck, dass der musikalisch erreichbare Gipfel schnell erreicht ist und auch schon längst überschritten wurde. Ab dann kann die Band jedoch herausbringen, was sie möchten, die Fangemeinde kauft es (ok, streamt jetzt wohl eher...), egal wie gut die Qualität ist. Die Stones, AC/DC oder McCartney sind gute Beispiele. Die Fans rennen doch nur zu den Konzerten, weil sie die Klassiker hören wollen. Lückenfüller sind dann die Neukreationen.
Die neue McCartney-CD finde ich fast schon peinlich. Manche Musiker merken es leider nicht, dass sie sich selbst demontieren. Die Beatles höre ich ganz gerne, "Gott-gleich" und das Maß der Dinge sind sie trotzdem nicht.

Meine obige Liste nicht missverstehen: Da sind einige Bands/Musiker aufgeführt, die bewundere ich sogar dafür, dass man sie auch nach tlw. mehr als 4 Jahrzehnten noch kennt und auch noch im Radio spielt. Trotz meiner innerlich gestellten Frage, warum das so ist. Aber wie schon oft geschrieben: Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Udo Lindenberg z.B.. Er hat den Nerv der Zeit getroffen, als er mit seiner Musik anfing. Seine Musik fand ich nie gut (Bis auf "Hoch im Norden", das finde ich irgendwie witzig...). Aber das, was er in den letzten 20 Jahren so musikalisch geschaffen hat, ich weiß nicht.
Nirvana waren auch zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Ob sie heute ebenso erfolgreich wären?
Die Toten Hosen schaffen es ja immer wieder, sich mit den immer gleichen Texten, Reimen und Melodien wieder ins Radio zu hieven.
Bob Dylan hat es mit seinem dünnen Stimmchen (die jetzt nur noch schwer auszuhalten ist) über Jahrzehnte geschafft, sich eine riesige Fangemeinde aufzubauen. Aber spätestens Anfang der 70iger hörte er doch auf "Musik" zu machen.

Bei vielen derzeit "aktuellen" Bands frage ich mich, ob man sich an sie (in der breiten Masse) auch noch in 15 Jahren erinnert. Falls ja, Respekt, dann waren sie wohl doch nicht sooo schlecht.

@dissa : das ist aber ein rechter Rundumschlag. Wie hälst du es aus Radio zu hören?
Ehrlich? Ich höre wirklich so gut wie kein Radio. Mich nervt das ewige blöde Gequatsche und die recht hohe Deutschmusik-Quote finde ich abstoßend. Also lasse ich das Radio oftmals lieber aus.

Um mal etwas gotteslästerlich zu sein: Es gibt auch gute Mark Forster Songs :D
Nein.
Auch wenn ich einen seiner Hauptmusiker und Produzenten Alex Grube als hervorragenden Bassisten schätze.

Ich mag die Stimme und den Umgang mit Synths, aber trotzdem fehlt mir einfach der Zugang zu den Alben. Keines kann ich wirklich am Stück genießend hören.
Am Stück kann ich das auch kaum hören, aber die Stücke die mir gefallen hauen den Kerl dann doch für mich so weit raus, dass das für mich völlig klar geht.
Und live immer eine saugute Band dabei.

Och nu komm ma, im Thread-Titel habe ich was von "lästern" gelesen. Muss ja jetzt nicht wissenschaftlich untermalt werden, sondern einfach drauf los. ;-)

Wissenschaftlich untermalen muss man natürlich nix, aber zu schreiben, dass Kurt Cobain sich erschossen habe, weil er sich im Radio gehört hat, geht meiner Meinung nach zu weit. Zu schreiben, ein/e bestimmter Musiker/in sei unfähig, eine Band sei kacke oder eine bestimmte Musik sei kacke ist ziemlich uninteressant.

Das mindeste ist meiner Ansicht nach z.B. "....finde ich langweilig" oder "...ist mir zu aufgeblasen...". Ich fände es auch schön, wenn man bei der Musik bleibt und nicht die Musiker verunglimpft.

Einen Menschen zu vergöttern, weil er/sie tolle Musik macht ist genau so wenig erwachsen, wie einen Menschen zu verdammen, weil einem die Musik nicht gefällt.

Mein persönlicher musikalischer Hero ist hier auch des öfteren genannt worden. Ich würde ihn jetzt persönlich auch nicht vergöttern, ich wüsste noch nicht mal, ob ich einen Abend mit ihm verbringen möchte. Ich denke, er ist ein schwieriger Mensch, weiß es aber nicht. Aber seine Songs sind für die Ewigkeit. Für seine Texte hat er übrigens den Nobelpreis bekommen. Die besten Interpretationen stammen von Jimi Hendrix. Da kümmert es mich nicht, dass hier jemand seine Musik nicht mag. ich finde es sogar interessant zu erfahren, warum jemand seine Musik nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Am Stück kann ich das auch kaum hören, aber die Stücke die mir gefallen hauen den Kerl dann doch für mich so weit raus, dass das für mich völlig klar geht.
Und live immer eine saugute Band dabei.

Wo du es gerade schreibst: Passt zwar nicht wirklich in den Thread, aber das ist ja hier schließlich bassic! NIN live mit Pino Palladino am Bass. Allein der zweite und dritte Song (ab Minute 6:00) sind zum Niederknien oder Resthaar schütteln.

Wissenschaftlich untermalen muss man natürlich nix, aber zu schreiben, dass Kurt Cobain sich erschossen habe, weil er sich im Radio gehört hat, geht meiner Meinung nach zu weit. Zu schreiben, eine bestimmter Musiker sei unfähig, eine Band sei kacke oder eine bestimmte Musik sei kacke ist ziemlich uninteressant.

Das mindeste ist meiner Ansicht nach z.B. "....finde ich langweilig" oder "...ist mir zu aufgeblasen...". Ich fände es auch schön, wenn man bei der Musik bleibt und nicht die Musiker verunglimpft.

Einen Menschen zu vergöttern, weil er/sie tolle Musik macht ist genau so wenig erwachsen, wie einen Menschen zu verdammen, weil einem die Musik nicht gefällt.

Mein persönlicher musikalischer Hero ist hier auch des öfteren genannt worden. Ich würde ihn jetzt persönlich auch nicht vergöttern, ich wüsste noch nicht mal, ob ich einen Abend mit ihm verbringen möchte. Ich denke, er ist ein schwieriger Mensch, weiß es aber nicht. Aber seine Songs sind für die Ewigkeit. Für seine Texte hat er übrigens den Nobelpreis bekommen. Die besten Interpretationen stammen von Jimi Hendrix. Da kümmert es mich nicht, dass hier jemand seine Musik nicht mag. ich finde es sogar interessant zu erfahren, warum jemand seine Musik nicht mag.
Asche auf mein Haupt, manchmal gehen sie mit mir durch...

Zurück
Oben Unten