Der musikalische Gottesläster-thread

Rammstein würde ich hier ebenfalls anführen. Mit dem Unterschied, dass ich sie früher, als sie die "Neue Deutsche Härte" anführten, noch stark fand und innovativ. Dann haben sie - allen voran Frontmann Lindemann - sich selbst disqualifiziert. Jahr um Jahr. Über insbesondere ihre Inhalte, aber auch die musikalische Selbstwiederholung.

Nur den Fascho-Vorwurf kann man m.E. nicht aufrecht erhalten. Weil er sachlich inkorrekt ist. Die Inhalte sind zunehmend kranker und gestörter geworden, ja. Da kann man sich auch nicht mehr auf sein "lyrisches Ich" berufen. Aber Neonazitum ist es nicht.

Das halte ich mit Verlaub für fahrlässig. Die AfD ist eine ernsthafte Bedrohung für unseren Rechtsstaat. Im Sinne von "know your enemy" muss man sich mit ihr beschäftigen.
So ist es. Differenziert betrachten kann man sagen. Vielleicht störte er sich am "nähern".
 
Man kann und muss sich Rammstein auch differenziert nähern, mit anderen diskutieren...und sie dann für scheiße befinden!
Wegen dieses Satzes habe ich mich eingeschaltet. Man muss sich dem Dreck halt eben NICHT "differenziert nähern".
Dann möchte ich klarstellen: an keiner Stelle schreibe ich dir vor, wen du canceln hast. Woraus leitest du das ab?
Dann habe ich mich wohl verlesen, als ich weiter oben folgendes meinte gesehen zu haben: "Alles auf ein allumfassendes Werturteil zu reduzieren (Faschos -> canceln!) ist zu kurz gesprungen."

wenn du auf meinen Post antwortest, musst du damit rechnen, dass ich erneut antworte. Das ist Sinn und Zweck eines Forums. Sozusagen die Grundprämisse.
Danke für diese Erläuterung. Mir war in der Tat nicht ansatzweise klar, dass das der Sinn und Zweck eines Forums ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich mit Verlaub für fahrlässig. Die AfD ist eine ernsthafte Bedrohung für unseren Rechtsstaat. Im Sinne von "know your enemy" muss man sich mit ihr beschäftigen.
Volle Zustimmung! Nur "nähere" ich mich ihr nicht, ganz im Gegenteil. Und auch 10 Jahre nach ihrer Gründung hab ich noch keine Informationen erhalten, die eine differenzierte Auseinandersetzung nötig oder auch nur sinnvoll erscheinen liessen.
 
Nur den Fascho-Vorwurf kann man m.E. nicht aufrecht erhalten. Weil er sachlich inkorrekt ist. Die Inhalte sind zunehmend kranker und gestörter geworden, ja. Da kann man sich auch nicht mehr auf sein "lyrisches Ich" berufen. Aber Neonazitum ist es nicht.
Von Neonazitum habe ich nicht gesprochen. Aber sie haben von Anfang an mit faschistoiden Symbolen und Anspielungen hantiert. Und dagegen bin ich allergisch.
 
Schon interressant mit was für einer anlasslosen Aggressivität du regelmäßig agierst. Warum?
Nennt man Isolationshaft. Nicht erstrebenswert.

...warum möchtest du eigentlich Membern "auf die Füsse" treten, die dir nicht das Geringste getan haben, geschweige denn, dir Vorwürfe machten...?...

Wenn du nun "Anderen" Aggressivität" unterstellst, so frage ich mich, warum "du" eigentlich so auf "Krawall" bist... :gruebel: ...

P.
 
  • Gute Idee
Reaktionen: hui

Schon interressant mit was für einer anlasslosen Aggressivität du regelmäßig agierst. Warum?
Aggressiv? Sehe ich so nicht, eher sarkastisch. Denn Deine Behauptung stimmt nicht. Zappa hat sehr wohl Jazz gespielt, zumindest Anfang der 70er, sogar sehr innovativ. Rate mal von wem der Spruch „Jazz is not dead, it just smells funny." stammt.
 
Aggressiv? Sehe ich so nicht, eher sarkastisch. Denn Deine Behauptung stimmt nicht. Zappa hat sehr wohl Jazz gespielt, zumindest Anfang der 70er, sogar sehr innovativ. Rate mal von wem der Spruch „Jazz is not dead, it just smells funny." stammt.
Und in den 80er ein Album namens Jazz from Hell aufgenommen. Das ist schon im Bereich von Free Jazz einzuordnen.
 
Zappa hat sehr wohl Jazz gespielt, zumindest Anfang der 70er, sogar sehr innovativ.
Nur weil Musik in weiten Teilen improvisiert und interaktiv ist, ist sie noch lange kein Jazz.
Zappa war ein zeitgenössischer amerikanischer Komponist mit starkem Hang zu europäischen Avantgardekomponisten des 20. Jahrhunderts und persönlichen Wurzeln im Rock. Er war definitiv kein Jazzkomponist oder -musiker.
Er hat allerdings viele Musiker beschäftigt, die als Wanderer zwischen den Welten gesehen werden können. Aber auch hier herrscht die Rock/Pop/Fusion-Fraktion vor.

„Jazz is not dead, it just smells funny."
Hmm, lustige Witze über Jazz machen qualifiziert zum Jazzmusiker? Zeugt eher von einem distanzierten Verhältnis.

ein Album namens Jazz from Hell aufgenommen. Das ist schon im Bereich von Free Jazz einzuordnen.
Das ist jetzt als Witz gemeint oder?

"Jazz from Hell" (ich erinnere mich noch, als die rauskam) ist zum allergrößten Teil durchkomponierte, mechanistische Musik, die nichts mit Jazz (deswegen "from Hell", quasi die Invertierung des Jazz) und wieder sehr viel mit zeitgenössischer Kunstmusik zu tun hat.

Und mit Free Jazz hat das dann nichts² zu tun.
 

Zurück
Oben Unten