So, nachdem ich mich vorerst mal beruhigt hab alles schön der Reihe nach.
Nach dem Schrauben-Hin-und-Her hab ich mich dazu entschlossen, den Bass mal soweit fertig zu machen wie möglich - das bedeutet, alles außer den Brücken-Tonabnehmer einzubauen. Als Vorarbeiten habe ich bei den Ein/Ein/Ein-Schalter von Rockinger mal die permanente Überbrückung der vorgesehenen Kontakte sowie bei den Volume-Potis die Verbindung des einen Kontakts mit dem Gehäuse gelötet, um das nicht im E-Fach machen zu müssen. Danach hab ich mal alles montiert.
Ich hab mich dafür entschlossen zuerst einzubauen und dann zu löten, damit ich erstens weiß wie lange jedes Kabel sein muss und zweitens hatte ich keine dritte Hand zur Verfügung.
Als nächstes kam dann der Hals-PU in die Tasche und wurde eingeschraubt - mit den aufgebohrten Löchern hat das problemlos funktioniert. Ich hab diesen PU zuerst eingebaut, weil ich andersrum nicht die Möglichkeit gehabt hätte das Kabel unterm Brücken-PU durchzuführen.
Die Verlötung des Hals-PUs am Schalter. Dank der ausgezeichneten Diagramme auf der Rockinger-Seite (dort hab ich das Zeug ja auch gekauft) war klar, was wo hin gehört.
Das fast fertige E-Fach. Sieht recht aufgeräumt aus finde ich. Auch zu erkennen ist auf den zwei linken Potis (Hals- und Brücken-PU) der eingelötete 220 pF-Kondensator. Bringt angeblich keinen Höhenverlust beim Lautstärke regeln - und bei Kosten von rund 40 Cent pro Stück hab ich mir gedacht warum nicht. Der Kondensator am Master Tone hat zu den Humbuckern passende 47 nF. Ich hab übrigens ausschließlich logarithmische Potis verwendet.
Das vorläufige Endergebnis sieht dann so aus:
Die Saiten sind D'Addario EXL 170 TP. Die hab ich auf dem Bausatz-Preci auch droben und find sie super. Aufgezogen, gestimmt und los gings. Fazit vom Klang: bis jetzt bin ich hellauf begeistert! Zum einen bin ich stolz auf mich, zum anderen beeindruckt von dem Tonabnehmer. In serieller Schaltung klingt der wirklich geil! Parallel gefällt mir auch gut, Single Coil ist recht JB-nahe und auch nicht schlecht. Aber der serielle Klang ist wirklich fett. Ich bin schon gespannt, wie sich dann beide Tonabnehmer gemeinsam anhören.
Soundbeispiele folgen!
Mit dem Setup muss ich mich noch beschäftigen. Oktavreinheit, Halskrümmung und Saitenlage gehören klarerweise noch gerichtet. Ich muss auch unter dem Hals in der Tasche noch was unterlegen - die Halsneigung passt absolut nicht.