So, heute gibts wieder was zu berichten - leider ist auch ein Murks dabei
Zuerst mal das Positive: Die Mechaniken sind am Hals montiert.
Was hier noch fehlt, ist die Abdeckung vom Trussrod-Kanal. Da war glücklicherweise eine mitgeliefert.
Ich habe 2 linke und 2 rechte Mechaniken von Kluson verbaut. Die Schrägstellung ist aber "custom", ich habe nicht die vorgebohrten Löcher für die kleinen Befestigungsschrauben verwendet sondern eigene gebohrt um so optisch noch was aus dem Kopf rauszukitzeln. Die Grundform der Kopfplatte ist auch von mir gesägt, ich glaub das hab ich vorher schonmal erwähnt dass mir das ursprüngliche Design nicht zugesagt hat.
Und jetzt leider zum Murks: Derzeit kann ich gar nicht viel an der Montage arbeiten.. Schuld sind die Tonabnehmer-Schrauben (oder meine rohe Gewalt, je nach dem). Die Montage ist so vorgesehen, dass 2 Moosgummis als Abstandhalter unter dem Humbucker liegen, die dann direkt mit dem Korpus verschraubt werden. Soweit die Theorie. In der Praxis siehts jetzt so aus, dass die Schrauben einen Gewindedurchmesser von 2,55 Millimeter haben. 2,5 (bzw. mit der Schiebelehre abgemessene 2,45) Millimeter vorbohren erschien mir zu großzügig, daher habe ich mit dem 2mm-Bohrer vorgebohrt. Die Eiche ist aber so hart, dass das nicht reicht - als Ergebnis hab ich jetzt einen vernudelten Kreuzschlitz-Schraubenkopf. Die Schraube hab ich mit Müh und Not wieder rausbekommen.
Frust macht sich breit, und die Frage: was tun? Ich habe folgende Optionen:
1. Neue Schrauben bestellen, die Löcher mit dem 2,5er-Bohrer aufbohren und auf bessere Ergebnisse hoffen
2. Metallplättchen mit eingefrästem Gewinde in den Tonabnehmer-Taschen anbringen
3. Schrauben mit größerem Kopf zu verwenden, damit der Schraubenzieher besser sitzt
Nach langem Hin und Her und Besuchen bei einem Baumarkt und zwei Musikläden hab ich jetzt beschlossen, neue Schrauben zu bestellen. Die passen dann mit dem Kopf auch genau in den Tonabnehmer, der hat nämlich eine kleine Vertiefung für den Schraubenkopf. Außerdem haben die Schrauben im 2,5er-Loch in einem Probestück ganz gut gehalten. Ich hoffe nur, man kommt mir bei den Versandkosten entgegen - 10 Euro Versand für Schrauben im Wert von 50 Cent das Stück klingt nicht so berauschend.
Die Option mit den Metallschrauben hab ich wegen der verflixten Zollnorm fallen lassen - ich hab nur einen M3-Gewindeschneider und der passt nicht zu den geschnorrten Zollschrauben, die werden so um die 539/1058zigstel Zoll Durchmesser haben -.- Abgesehen davon wäre der Schraubenkopf eh zu groß gewesen um in der Ausnehmung am PU zu verschwinden. Aus dem selben Grund hab ich auch auf Schrauben mit größerem Kopf verzichtet. Noch dazu hätts die nur in Silber oder Gold gegeben.
Also heißts jetzt warten und hoffen, dass mir ein günstiger Versand gewährt wird.
Oder hätte diesbezüglich jemand von euch Ideen oder Tips?