dereinevogelda
Geruchstempel der Abartigkeiten
+1die neapolitanischen Bar-Röstungen
Harte Liebe!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
+1die neapolitanischen Bar-Röstungen
Lass uns tauschen, die Röstungen hier sind mir alle zu stark.die Röstungen sind für meinen Geschmack zu lasch.
* Falls das nicht der Fall war: Die Milch muss gekühlt sein.Das Milchschäumen ist noch schwierig, die Lanze hat für mich ungewohnt viel Power, die Milch wird in Sekunden heiß mit zu wenig Schaum
Danke für die Tipps.* Falls das nicht der Fall war: Die Milch muss gekühlt sein.
* Den Dampf kann man doch regulieren, nicht voll aufdrehen
* Den Kopf der Lanze kann man ggf austauschen
* Milchkännchen sind wichtig (Form, sowie richtiges Verhältnis Größe zu Inhalt)
Milchkännchen übrigens am besten von Motta, die sind wirklich klasse.Ich finde, das klappt schon ganz gut. Ist jetzt schon besser als mit der alten Maschine. Geschmacklich kräftig und rund, weder bitter noch sauer, also schon ziemlich auf den Punkt. Milchschaum ist schön cremig, könnte aber noch feiner sein. Ist übrigens in diesem Fall kein Latte Macchiato, denn da käme die Milch zuerst rein, das ergibt dann schöne Schichten im Glas.
Die Mitica heizt zwar länger auf, danach geht die Kaffeezubereitung aber flott und wesentlich schneller als mit dem Thermoblock. Spätestens beim Nachschlag hat man die Zeit wieder raus. Oder wenn man Gäste hat (in ferner Zukunft) und die Maschine heiß ist, geht das echt flott.
Anhang anzeigen 471850
Wie hältst du die Tasse solange warm? Bei mir kühlt die Tasse die Milch recht schnell runter.danach nur noch rollen, bis die milch heiss genug aber nicht zu heiss ist.
Tampingstation ... hahaIch finde, das klappt schon ganz gut. Ist jetzt schon besser als mit der alten Maschine. Geschmacklich kräftig und rund, weder bitter noch sauer, also schon ziemlich auf den Punkt. Milchschaum ist schön cremig, könnte aber noch feiner sein. Ist übrigens in diesem Fall kein Latte Macchiato, denn da käme die Milch zuerst rein, das ergibt dann schöne Schichten im Glas.
Die Mitica heizt zwar länger auf, danach geht die Kaffeezubereitung aber flott und wesentlich schneller als mit dem Thermoblock. Spätestens beim Nachschlag hat man die Zeit wieder raus. Oder wenn man Gäste hat (in ferner Zukunft) und die Maschine heiß ist, geht das echt flott.
Anhang anzeigen 471850
Ich hab ne E61, da lasse ich vor dem Bezug das Wasser aus dem HX in die Tasse (wäre fürs Brühen viel zu heiss), das sind dann je nachdem (Standzeit zwischen zwei Bezügen) etwa 150mlWie hältst du die Tasse solange warm? Bei mir kühlt die Tasse die Milch recht schnell runter.
Besser schmeckt der Kaffee dadurch nicht. Dafür hat man für alles einen Platz. Und eine Unterlage zum Tampern braucht man ohnehin, wenn man nicht die Arbeitsplatte zerkratzen will. Den Leveler dazu wollte mein Frau unbedingt, den fand sie im Laden so schick.Tampingstation ... haha
Aber die Tassen stehen doch auf der Maschine und sind warm....Wie hältst du die Tasse solange warm? Bei mir kühlt die Tasse die Milch recht schnell runter.
Ich find die Station auch ganz gut. Hab seit Jahren eine gewinkelte Gummimatte zum Tampern, aber die Station wird nach meinem Umzug auch fällig. Das ist ein schöneres arbeiten finde ich.Besser schmeckt der Kaffee dadurch nicht. Dafür hat man für alles einen Platz. Und eine Unterlage zum Tampern braucht man ohnehin, wenn man nicht die Arbeitsplatte zerkratzen will. Den Leveler dazu wollte mein Frau unbedingt, den fand sie im Laden so schick.
er ist doch Milchkaffee-Trinker, da sind die Tassen zu groß für oben drauf, vermute ich. Nun ja, sie würden wohl drauf passen, aber auch dann nimmt man sich ja nicht für den zweiten Kaffee eine frische Tasse (zumindest mache ich das nicht)Aber die Tassen stehen doch auf der Maschine und sind warm....
Und wenn man keinen Einkreiser hat, schäumt man, während der Espresso in die Tasse läuft. Da ist keine Zeit dazwischen.
Besser schmeckt der Kaffee dadurch nicht. Dafür hat man für alles einen Platz. Und eine Unterlage zum Tampern braucht man ohnehin, wenn man nicht die Arbeitsplatte zerkratzen will. Den Leveler dazu wollte mein Frau unbedingt, den fand sie im Laden so schick.
Ich habe nur große Tassen drauf. Flat white aus den winzigen Cappu-Tassen is mir nix. Aber ich mache auch nur doppelte Espresso, dann passt das Verhältnis wieder.er ist doch Milchkaffee-Trinker, da sind die Tassen zu groß für oben drauf, vermute ich. Nun ja, sie würden wohl drauf passen, aber auch dann nimmt man sich ja nicht für den zweiten Kaffee eine frische Tasse (zumindest mache ich das nicht)
hier mal ein Bild meiner Tampingstation:
Und hier mit eingespanntem Siebträger:
Unsere Arbeitsplatte ist allerdings auch nicht aus Balsaholz
Edit: ich hab gerade extra noch mal nachgeschaut, weil ich nix Falsches sagen will, aber nicht einen Kratzer an der Arbeitsplatte kann ich entdecken. Bei über 2000x Tampern an dieser Stelle, seit ich die hab. Und die Arbeitsplatte ist kein hightech.