Der Kaffee-Thread

Mit Verlaub: eine Mühle für 300 bis 500€ ist allenfalls Mittelklasse und hat mir Nerdtum relativ wenig zu tun. Das ist halt nun mal, was man hinlegen sollte. Das ist Ampeg oder Fender, nicht Glockenklang oder Fodera.
Um die Analogie weiter zu spannen - du kannst natürlich auch mit Harley Benton und Bugera glücklich werden. Aber vernünftig wird's halt oft erst mit ein bissl mehr Kleingeld. Freedom of choice.

:bier:
 
Hast du die Mühle oben gesehen?

Meinen Kaffe mahlt dann die Rösterei hier im Ort wo ich die Bohnen hohle, ich denke das passt 😉
Ja, das passt. Und die Mühle taugt bestenfalls für Filterkaffee, wenn überhaupt.

Habt ihr wieder nur die Hälfte gelesen?

Oben geht es um diese „Mühle“ für Espresso:
Anhang anzeigen 832120
Und da ist es sehr wohl besser, kleine Tüten schon gemahlen zu kaufen.
Wenn man 2-4 Espresso am Tag zieht,
reicht eine 250g Tüte für ne Woche.
Das ist nicht optimal, aber das kann man schon noch machen, wenn man ihn davor frisch gemahlen kauft.

Leute Leute
Alles gut. :bier: 250 Gramm trocknen dir jetzt nicht weg.
 
Schau dir mal diese Handmühlen an:
TipTop Teile.
Ich benutze meine schon 2 Jahre und bin restlos begeistert.
Und du hast keinen Totraum (Reste von Mahlgut in der Mühle, die beim nächsten Mahlvorgang zuerst ins Sieb kommen).
Ausserdem großer Vorteil von Handmühlen: Du kannst easy zwischen Kaffesorten switchen.
Handgrinder rules!
 
Schau dir mal diese Handmühlen an:
TipTop Teile.
Ich benutze meine schon 2 Jahre und bin restlos begeistert.
Und du hast keinen Totraum (Reste von Mahlgut in der Mühle, die beim nächsten Mahlvorgang zuerst ins Sieb kommen).
Ausserdem großer Vorteil von Handmühlen: Du kannst easy zwischen Kaffesorten switchen.
Handgrinder rules!
Bestätigt aber leider das, was die Kollegen oben schon schrieben. Gibts auch nicht für 'nen schmalen Taler. Ich bin auch bei @Eliashaugk , so eine Schlagmessermühle habe ich auch, die nehm ich im wesentlichen, wenn ich mal grössere Mengen an Chilies oder Pfeffer und sonstige Gewürze häkseln will, oder ähnliche Jobs. Für Kaffee ist dann die Mahlung kleiner Mengen in einer ordentlichen Mühle im Laden mit anschliessender Lagerung in dichter Dose die weniger schlechte Variante.
Ich hab hier einen vollmanuellen Vorläufer der Eureka Mignon Serie, ein Scheibenmahlwerk ist schon eigentlich das Maß der Dinge. Allerdings war ich vorher auch etwa 10 Jahre mit einer Mühle mit Kegelmahlwerk glücklich, die Demoka von @yhawks müsste sowas sein, da gibts auch in verträglicheren Preisregionen was, ich hab meine damals gebraucht einer Bekannten abgekauft, die auf einen Vollautomaten umgestiegen ist. Die hatte also irgendwas 15-20 Jahre Hardcorenutzung auf dem Buckel, bevor sie eine Generalrevision gebraucht hätte, also neue Plasteteile, neue Kohlen, das war halt ein wirtschaftlicher Totalschaden, wie man so schön sagt.

By the way, Kaffee-Gearnerd darfst Du Dich ohnehin erst nennen, wenn Du sowas hier hast :prost: :prost: :
gene-cafe-cbr-101.jpg
 

Zurück
Oben Unten