Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Achtung, die großen Maschinen brauchen oft weniger Kaffee, als privat.... und jetzt komm ich:
Ich betreue eine Gastro-Filtermaschine, die 2x8l kann.
Sag' mir mal jemand, wieviel Pulver ich für 8l Filterkaffee brauche.
Hab mir die gleiche Maschine auch vor einiger Zeit gekauft und bin rundum zufrieden, klar kein Fodera unter den Siebträgermaschinen aber da schaff ich mir fürs gesparte Geld lieber ne vernünftige Bohne an Auch Mühle hab ich ne recht Einfache (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5453047_-egk-200-rommelsbacher.html), klar auch nix mit Abwiegen und Temperaturkontrolle, aber für mich passt das.Tag!
Ich kaufe eine Kaffeemaschine. Und um in der hier ansässigen Runde der geneigten Kaffee-Connaisseurs und Equipmententhusiasten direkt mal für Randale zu sorgen: für den Anfang wirds die hundsordinäre Delonghi Dedica 685 Siebträgermaschine. Der Harley Benton Jazzy der Kaffeemaschinen.
Spaß bei Seite... eigentlich ist @Masl schuld, der mir wohlmeinend sehr sehr leckeren, gemahlenen Kaffee aus ner kleinen Rösterei zum Geburtstag geschenkt hat. Den hab ich zum Anlass genommen, mal wieder die Bialetti auszupacken und ich musste leider feststellen, dass mir das Ergebnis um viele Längen besser schmeckt als alles, was so aus unserem Billo-Vollautomaten (siehe Threadanfang) tröpfelt. Dazu kommt, dass ich mittlerweile lieber 1-2 wirklich leckere und starke Kaffees trinke, als 4-5x am Tag zum Vollautomaten zu latschen. Mir schmeckt einfach nicht mehr, was da so rauskommt... ist auch mehr oder weniger egal welche Bohnen wir da reinpacken. Ich hab den Verdacht, dass der einfach nicht mehr heiß genug wird und das Mahlwerk auch seine besten Zeiten hinter sich hat. Ist ja mittlerweile auch 4 Jahre alt.
Ne Freundin von mir hat besagte Delonghi und nach ausgiebigem Test muss ich sagen: das passt für mich für den Einstieg ins Siebträger-Game! Schmeckt hervorragend. Intensiver, voller, runder als ausm Vollautomaten und da ich eh kein Schwarztrinker bin, fallen kleine Nuancen da für mich weniger ins Gewicht. Meine Meinung zu Milchschaum hab ich auch ein wenig angepasst... morgens gibts 1-2 Espresso Macchiato bzw. Cafe Creme mit Milch, Nachmittags nochmal einen Espresso. Dürfte vom Anwendungszweck her also passen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich freu mich auf den Einstieg in die Siebträgerkaffeewelt! Da ich morgens auch nicht komplett im unzurechnungsfähigen Zombiemodus bin, sehe ich auch im Mehraufwand kein Problem.
ABER: ich brauch noch ne vernünftige Mühle und bin etwas erschrocken über die Preise... spricht etwas gegen n Gebrauchtkauf?
Tu dir einen Gefallen und kaufe eine gute Mühle. Die ist fast wichtiger als die Kaffeemaschine. Mein Tipp wäre eine Eureka (habe selbst die Magnifico). Sehr kompakt und sehr gute Qualität. Ein kurzer Blick auf Kleinanzeigen zeigt relativ viel Auswahl an gebrauchten.
Könnt ihr mal versuchen für einen Laien klarzumachen, was genau an der Mühle so einen großen Unterschied im Geschmack ausmacht? Klar Exaktheit des Mahlgrads, genaues Abwiegen und vermutlich am Wichtigsten keine Überhitzung beim Mahlen...Jepp, Mühlen sind teuer. Und wichtiger als die Maschine (nicht nur bei Espresso / Siebteäger). Da kann ich nur zustimmen. Die Eureka ist klasse.
Für mich funktioniert die Sage Smartgrinder sehr gut. Ist aber untere Mittelklasse. Drunter würde ich nicht mehr wollen.
So ziemlich genau das. Das mit dem Abwiegen, bzw. ein Timer ist nice-to-have. Das kannst Du auch mit dem Sekundenzeiger stoppen. Ein paar mg hin oder her finde ich nicht so schlimm.Könnt ihr mal versuchen für einen Laien klarzumachen, was genau an der Mühle so einen großen Unterschied im Geschmack ausmacht? Klar Exaktheit des Mahlgrads, genaues Abwiegen und vermutlich am Wichtigsten keine Überhitzung beim Mahlen...
Schade, würd das gern mal probetesten, aber dafür geb ich dann leider auch keine 300€ testweise aus.So ziemlich genau das. Das mit dem Abwiegen, bzw. ein Timer ist nice-to-have. Das kannst Du auch mit dem Sekundenzeiger stoppen. Ein paar mg hin oder her finde ich nicht so schlimm.
Aber der reproduzierbare Mahlgrad und die Hitze beim Mahlen sind wichtig. Ebenso die Klumpenbildung des Mahlguts (durch elektrostatische Aufladung) spielt eine Rolle. Je mehr Klumpen, desto ungleichmäßiger sas Pulver im Siebträger. Und das sorgt für eine ungleichmäßige Extraktion. Und das schmeckt Du echt. Konnte ich mir nie vorstellen, ist aber tatsächlich so.
Ganz ehrlich, bevor ich mit so einer Art Mühle Espresso mahle, dann würde ich ihm lieber gemahlen kaufen.Hab mir die gleiche Maschine auch vor einiger Zeit gekauft und bin rundum zufrieden, klar kein Fodera unter den Siebträgermaschinen aber da schaff ich mir fürs gesparte Geld lieber ne vernünftige Bohne an Auch Mühle hab ich ne recht Einfache (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5453047_-egk-200-rommelsbacher.html), klar auch nix mit Abwiegen und Temperaturkontrolle, aber für mich passt das.
Absolut nicht. Handmühle muss nicht schlechter sein. Ist halt bei mehreren Tassen irgendwann aufwendig.Bin ich raus weil ich nur mit einer kleine Handmühle mahle?
Da überhitzt zumindest nix...
Eine gute Handmühle für Espresso ist leider teuer, außerdem ist das anstrengend. Hatte ich, will ich nicht.Bin ich raus weil ich nur mit einer kleine Handmühle mahle?
Da überhitzt zumindest nix...
Nein, der gemahlene taugt nur für die Bialetti, der ist zu grob für einen richtigen Siebträger.Ganz ehrlich, bevor ich mit so einer Art Mühle Espresso mahle, dann würde ich ihm lieber gemahlen kaufen.
Hast du die Mühle oben gesehen?Nein, der gemahlene taugt nur für die Bialetti, der ist zu grob für einen richtigen Siebträger.