Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock. Naja. Da will ich jetzt nicht zu viel diskutieren. Ich habe hier, im Kaffee-Netz und sonstwo schon einiges gelesen. Jetzt muss ich wohl selbst ausprobieren. Ist ja irgendwie immer so. Oder welcher Bass ist der beste für 1000€?
Erst mal: Quickmill macht super Maschinen. Aber ich persönlich würde keine 1000€ für eine Maschine ausgeben, bei der irgendetwas mit Thermoblock ist. Wenn, dann die 0820 oder meinetwegen die 3004.
Was grundsätzlich die Wahl der Maschine angeht:
* trinkst du eher Espresso pur oder Milchgetränke (das hast du ja schon beantwortet, 99% Milch)
* wieviele Bezüge machst du an einem Tag, und wieviel Zeit liegt zwischen den Bezügen (z.B. Pärchen, jeder morgens/vormittags zwei Café, Abends noch mal ein Espresso nach dem Essen o.Ä.)
* kannst du eine halbe Stunde warten, bis die Maschine heiß ist, oder muss sie in kurzer Zeit betriebsbereit sein (auch hier meine ich, dass du erwähnt hattest, schnell an den Café zu wollen)
Punkt 1: Milchgetränke. Hier muss Milch aufgeschäumt werden. Das geht am besten aus einem Dampfkessel. Der Kessel sollte groß genug sein, damit ausreichend Dampf zur Verfügung steht. Wie groß, das hängt davon ab wieviele Portionen bzw Mengen Milch du hintereinander machst. Der Druck im Kessel nimmt ja beim Dampfbezug ab, eine kräftige Heizung bekommt das i.d.R. schnell wieder geregelt, aber größerer Kessel hat mehr Reserven. Wenn du also regelmäßig (!) für drei, vier Leute auf einmal Milch für Café Latte aufschäumst (300-400ml), dann könnte ein kleiner Kessel nicht ausreichend sein.
Punkt 2: Bezüge. Wenn du nur für dich und ggf eine weitere Person eine (hoffentlich) überschaubare Anzahl Kaffee pro Tag zubereitest, dann brauchst du keinen 3L Kessel Zweikreiser, der ein kleines Café versorgen könnte. Nichtsdesttrotz
haben viele Leute genau sowas zuhause stehen.
Nötig ist es nicht. Eine kleine Maschine ist Platzsparend und für die meisten Fälle ideal, außerdem auch nicht so teuer. Superkompakte Maschinen lassen sich ggf. nur nicht so bequem warten.
Punkt 3: Aufheizzeit. Wenn du nicht warten kannst, dann ist eine Maschine mit E61 Brühgruppe nichts für dich. Wenn du PID willst, dann auch nicht. Für sowas gibt es wesentlich bessere Brühgruppen. Der Vorteil (und Sinn) der
E61 ist, dass dadurch, dass aus dem Kessel heisses Wasser durch den Brühkopf fließt (Thermosiphon), die Gruppe nicht abkühlt. Aber: Wenn die Maschine nicht ständig läuft, dann überhitzt der Brühkopf und (bei einem
Zweikreiser mit Wärmetauscher) das Brühwasser im Wärmetauscher relativ schnell. Das muss dann vor jedem Bezug abgelassen werden (je nach Dimension der Maschine 100 bis 200ml)
Für dich ist also wichtig die Technologie zu suchen, die zu deinem Nutzungsverhalten passt. Dann kann man innerhalb dieses Systems nach Modellen suchen, die in deinem Budget liegen.
So wie ich dich einschätze:
1) Zweikreiser mit einem Kessel:
Im Kessel ist Heißwasser für Dampf- und ggf. Heißwasserbezug, das Brühwasser kommt "frisch" aus dem Wassertank oder der Leitung (dann auch tatsächlich frisch) und wird beim Bezug durch ein Rohr durch den Kessel gepumpt (Wärmetauscher). Alles ist so dimensioniert, dass im Dauerbetrieb die Brühtemperatur bei 92°C ist. Die Brühgruppe wird durch die elektrische Heizung erhitzt und die Bezüge abgekühlt, das Brühwasser kommt kontinuierlich aus dem Wasserbehälter.
Nachteil: Wenn die Maschine steht, dann erhitzt sich das verbliebene Wasser im Wärmetauscher. Dieses nimmt relativ schnell die Temperatur des Kesselwassers an. Zum Brühen viel (!) zu heiss. => es muss vor dem Bezug abgelassen werden (zischt auch hörbar und dampft sichtbar)
Vorteil: Bewährte Technik, große Auswahl, nur ein Kessel => nur eine Heizung. Bei Zweikreisern wird nicht mit Kesselwasser gebrüht, sondern mit frischem Wasser (beim Wassertank hängt das aber stark davon ab, mit wieviel Sorgfalt man den Tank sauber hält. Stehendes Wasser ist schnell biologisch, wenn du verstehst.
2) Zweikreiser mit Dualboiler:
Ein Kessel für Café, ein Kessel für Dampf. Kein Wärmetauscher, keine Überhitzung, genaues Einstellen der Brühtemperatur möglich, schnelle Reaktionszeit
Nachteil: Mehr Technik, mehr Material, dadurch teuerer. Kein klassischer Look. Nur realitv wenige Geräte zur Auswahl.
Vorteil: Wie oben beschrieben. Man kann hier auch tatsächlich mit dem PID was anfangen, die Variablen des HX sind nicht vorhanden (wie lange steht das Wasser im Durchlauferhitzer, welche Temperatur hatte es im Wassertank/in der Leitung, welche Temperatur hat die E61 Brühgruppe)
Zweikreiser mit einem Kessel gibt es wirklich viele, mit elektisch beheiztem Element dann nicht ganz so viele, aber noch genug (u.a. Bezzera, wie gesagt). E61 würde ich an deiner Stelle ausschließen.
Dualboiler gibt es auch einige, aber die wenigsten sind wirklich günstig. Profitec Pro 300 hab ich getestet, die ist wirklich gut. Die DallaCorte Mini ist ein Traum, aber gebraucht schwer zu bekommen (keiner gibt die wieder her) und neu zu teuer. La Spaziale S1 Mini Vivaldi ist eine tolle Maschine im Gastrolook für zu Hause, auch mit entsprechenden Funktionen, wie du sie magst (1 und 2 Tassen Bezug-Taste etc). Aber auch hier: unter 1500 Euro nicht zu bekommen.
Ich würde aber auch tatsächlich nicht ausschließen, dass du mit der Quickmill 0820 oder 3004
absolut zufrieden sein wirst. Du bleibst damit auch im Budget von 700 oder 900 Euro (inklusive Mühle wohlgemerkt)
Normalerweise würde ich die empfehlen, dich mal in ein entsprechendes Geschäft zu begeben und dir die Maschinen mal vorführen zu lassen. Aber, in diesen Zeiten ...