Eieiei, das sind dann schnell 1000€ + 200€ für die Mühle. Bei 800 hätte ich ja nichts gesagt. Vielleicht doch lieber eine Quickmill mit Thermoblock ...
von Quickmill gibt's tolle Thermoblockmaschinen, bei denen Thermoblock und Pumpe auch ausreichend dimensioniert sind. Auch Thermoblock Zweikreiser!
Ich war mit meiner Gastroback (Breville, SAGE etc., was man vom Fabrikanten halt draufschreiben lässt) "Barista Express" nie so richtig zufrieden, weder was die Mühle angeht, noch was die Brühgruppe angeht.
Mein Musikerkollege hat eine kleine Quickmill Stretta und eine kleine Eureka mignon Mühle, die er mit Passalacqua füttert, und ist
sehr zufrieden. Ich selbst habe nach der Gastroback einen E61 Zweikreiser (Futura)
* Quickmill 3000 oder 3004 (600 - 700€) oder 0820 (ca 400-450€)
* Eureka Mignon (300€)
Aus der Quickmill kannst du nach 3-5 Minuten den ersten Kaffee ziehen, und langlebig ist die. Total unkompliziert gebaut, da muss man (im Gegensatz zur Gastroback) nichts einschicken, die kann der Espressoladen um die Ecke reparieren, wenn mal was undicht oder ein Kabel lose ist oder ein Schalter nicht geht.
In dem von dir angegebenen Preisbereich ist das die einzige Möglichkeit, ernstzunehmende Zweikreiser oder Dualboiler (z.B. Profitec Pro300 würde zu deinem Anwendungsprofil passen) sind viel teurer.
Aber eine extrem preiswerte Alternative, wenn du ohnehin fast nie Espresso trinkst:
* Eureka Mignon (300€)
* 2-3 Bialetti, oder Kopien (50€)
* elektrischer Milchaufschäumer (40€)
wie Ollo sagt:
Bis das Geld da ist tut es ein Bialetti und ein billiger Aufschäumer.
Vom Geschmack her macht das nicht viel aus, der Cafe latte ist genauso gut in der Bialetti, gute Bohnen und gute Mühle sind da viel wichtiger. Richtigen Espresso wirst du nicht bekommen, aber diese Kombi ist günstig, effektiv, schnell, klein, leise, sparsam und vor allem typisch italienisch. Ich mache das morgens für die Arbeit auch auf diese Art, der Chrombomber bleibt aus. Bialetti (mit frischstem Wasser) auf den Herd, frisch gemahlene Bohnen mit dem richtigen Mahlgrad, dazu warme Milch und ab in die Isokanne. 10x besser als die Plörre aus dem Vollautomaten in der Firma.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Variante besser zu euch passt als eine Maschine, schätze ich relativ hoch ein. Espressomaschine ist auch viel Spielerei, nerdism. Und du kannst später ja immer noch eine Maschnine kaufen, eine Mühle hast du ja. Insofern wäre das meine Empfehlung (Mühle+Bialetti, später ggf Quickmill Dual-Thermoblock)
edit: typo