Der HB800B Modding Thread :-)

Könnte ich in bei Nutzung eines Messmikrofons an einem Eingang des Tascam und einer "lineare" Class-D Enstufe an einem Ausgangskanal des Tascam damit auch den Freqenzgang von Lautsprecherboxen durchmessen?
Ja, du brauchst nur den entsprechenden Raum dafür, sonst ist es (fast) sinnlos.
1741084330426.jpeg

Danke.
Das mit dem idealen Meßraum stimmt natürlich.
Ich war vor langer Zeit einmal dabei wie ein freundlicher Mensch die ersten von mir nachgebauten Lautsprecher umsonst durchgemessen hat. In einem "normalen" HiFi-Ladengeschäft. Zur Orientierung war das ganz gut.

Werde auf jeden Fall erst einmal die Demo-Version vom Plugindoctor ausprobieren.

Was man so auf jeden Fall ansatzweise messen kann sind Veränderungen, die man an Boxen vornimmt, z.B. das Verschließen eines Ports. Der Umbau meiner DIY 12er auf Koax konnte schon den Erfolg beim off-axis-Frequenzgang zeigen-hatte ich auch hier dokumentiert, aber keine Ahnung, wie der Tröt hieß...

Hallo erstmal 😜! Hab mir vor kurzem einen HB800B B-Stock zugelegt und einige Seiten hier im Thread gelesen 😉. Da ich von Elektrotechnik nicht viel Ahnung aber Respekt habe ist der Plan, nur die rote Litze zu kappen, da ich sowieso mit meinem FM3 in den Return gehe. Ich habe mir nun ein paar Infos aus diesem Thread gezogen, vielleicht könnten mir bitte die Experten hier bestätigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin 😉
  • rote Litze kappen gegen Aussetzer: hier steht jetzt in nem pdf, man soll lieber Q6 auskneifend/löten. Mir ist Litze kappen sympathischer, und anscheinend auch leichter machbar ohne viel zu zerlegen. Ist das legitim?
  • Geht man im Werkszustand lieber mit -10dbv oder +4dbu in den Return? War in der letzten Bandprobe auf +4dbu, konnte nichts negatives feststellen…
  • Wie das manchmal so ist, hab ich mir am WE spontan ne gebrauchte FMC 410H UL 4 Ohm zugelegt 😂. Hatte hier schon vorher zum Thema 2,67 Ohm gelesen, Test zusammen mit meiner Markbass Traveller 210p 8 Ohm lief positiv. Nur nochmal sicherheitshalber: kann man das also guten Gewissens so betreiben?
Vielen Dank im Voraus! Und vielen Dank für diesen Mega-Thread!

Hallo Modders, irgendwo vergraben in den 65 Seiten hier hatte sich jemand die Wintätsch-Vibe Drehknöpfe gegen was augenschonenderes getauscht. Hat das jemand noch präsent, so dass ich mir
nicht 65 Seiten des Fred's durchblättern muss? Danke!

Edit: kann man sich eigentlich irgendwie alle geposteten Bilder eines Fred's als Galerie anzeigen lassen?

Ja, besserisdas! Wo haste die Knöppe gekauft? Trifft genau meinen Geschmack.

Ach, jetzt hab ich deinen Post doch irgendwie gefunden. Diese Frontplattenfirma, hat die "deinen" Entwurf jetzt im Programm und könnte ich sagen "Macht mir die HB 800er Platte
vom bassicer bitte nochmal"? Und was kostet so ne Frontplatte?
Wobei die Knöpfe ja den Hauptaugenschmerz verursachen.

Die Front zu tauschen, ist einfach. Knöpfe abziehen, alle Muttern lösen und das Frontblech abnehmen. Es ist nur ein vorgesetztes Blech. Die Winzpupsmuttern für Kopfhörer und Line-In können so belassen werden, da sie auch dem Blech dahinter verschraubt sind. Das Gehäuse muss dazu nicht einmal geöffnet werden.

Der Gerät steht gerade in einer Tasche im Keller, weswegen mich interessieren würde, wie aufwendig es ist, die Front zu tauschen,
Das ist nicht aufwendig. Die Poti-Knöpfe ab und alle Muttern (und Unterlegscheiben) runter. Plus die zwei Schrauben des DI-Out. Die Frontplatte liegt nur auf.

Wo bzw. wonach muss ich bei der Knopfbeschaffung gucken? Welche Achsgrößen hat das Ding? Und was ist ein guter Durchmesser?
Ich habe noch keine HB vor mir stehen, daher frage ich so doof und kann nicht einfach gucken.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten