Der HB800B Modding Thread :-)

Beim MK2 den ich @Gallier abgekauft habe war auch eine MK1 Bedienungsanleitung (hab es vor allem an den alten Frequenzen erkannt) dabei.

Das sind halt die Abstriche, die man für den günstigen Preis machen muss ;-)

Ich hatte gestern einen Proberaum-Gig für Freunde und Bekannte mit einem Spector Rebob 5 und einem Ibanez an einer FMC 215UL.

Beim Soundcheck spielte ich einen Mesa WD800 und war nicht zufrieden, mir fehlte die Klarkeit und der Druck auch auf den höheren Saiten.

Als ich den HB 800M Mod2 anschloss, hatte ich den Sound, den ich wollte! Bass auf 14h, Höhen und Line In (500Hz) auf 13, perfekt!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen!

Moin Zusammen,
Da ich hier immer sehr interessiert mitlese und am Überlegen bin ob ich mir einen HB800B zulege habe ich eine Frage:
Kann ich den Return-Input als Preamp neben dem normalen Input benutzen, oder wird das Preamp-Signal bei Verwendung des Return abgeschaltet?
Meine Anwendung ist mit E-Bass in den normalen Eingang und mit dem Kontrabass/EUB über einen separaten Eingang in den Return, logischerweise im Wechsel.

Nachdem was ich so lese wäre ein modifiziete HB800B für mich vermutlich leistungs- und bedienungsmässig die bessere Lösung als mein aktueller Warwick LWA500.

wird abgeschaltet

aber über den Line-In solltest du rein gehen können. Könntest sogar die Lautstärke dort extra steuern. Musst nur wahrscheinlich für genügend Eingangspegel sorgen

Zuletzt bearbeitet:
wird abgeschaltet (weiß ich auch darum, weil ich vorgestern vergessen habe, das FX-Out Kabel abzuziehen und ein paar Sekunden ganz in Sorge war ;-) )

aber über den Line-In solltest du rein gehen können. Könntest sogar die Lautstärke dort extra steuern. Musst nur wahrscheinlich für genügend eingangspegel sorgen
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Das habe ich befürchtet. In dem Fall könnte ich ja auch einen Umschalter in den Effektweg legen und dann zwischen Send (HB Preamp) und Return (externer Preamp) shcalten.
Den Line in mit der Miniklinke mag ich nicht verwenden, diese kleinen Mistdinger krachen immer, das die Bude wackelt.
Diese Miniklinkenbuchsen sind mir mechanisch zu instabil und kontaktieren in allen Anwendungen, die ich so habe, nicht sauber.

Zuletzt bearbeitet:

Und dann gleich noch ein Frage an die Modder unter Euch.
Ist auf der Rückseite des Amps genug freier Platz um den Line In dort als 6,3mm Klinkenbuchse zu plazieren?

Das eher nicht; aber was spräche dagegen, send oder return damit zu belegen, wenn du es sowieso gar nicht benutzt? Dazu müsstest du das Gehäus gar nicht antasten...
Vielen Dank. Klar könnte ich eine der beiden Buchsen mit dem Line In belegen. Damit wäre dann der Effektweg verloren.
Das ist zwar idR verschmerzbar, würde mich aber stören - nach dem Motto "haben ist besser als brauchen".

@olbass
Noch ein Gedanke zu dem Thema: magst du den der Vorstufe und nutzt ihn zur kreativen Klangformung? Ich finde ihn . . . egal ;-)

Ich habe meinen Sound schon am Pedalboard fertig gehe ich durch den FX Return und genieße die Direktheit. Und wenn die Raumakustik schwierig ist gehe ich vorne rein und benutze die Klang-Regelung als "Master-EQ". Ist auch ein kleiner Luxus.

In deinem Fall würde das heißen: Klanformung für den E-Bass und Schalter klassisch bereits am Pedalboard. Und dann wahlweise durch Input oder FX-Return rein. Denkbar?

@olbass
Noch ein Gedanke zu dem Thema: magst du den der Vorstufe und nutzt ihn zur kreativen Klangformung? Ich finde ihn . . . egal ;-)

Ich habe meinen Sound schon am Pedalboard fertig gehe ich durch den FX Return und genieße die Direktheit. Und wenn die Raumakustik schwierig ist gehe ich vorne rein und benutze die Klang-Regelung als "Master-EQ". Ist auch ein kleiner Luxus.

In deinem Fall würde das heißen: Klanformung für den E-Bass und Schalter klassisch bereits am Pedalboard. Und dann wahlweise durch Input oder FX-Return rein. Denkbar?
Ich nutze die Vorstufe generell nur zur Anpassung, der Sound kommt aus den Fingern, vom Bass und vom Board.

Von daher geht es mit dem E-Bass vom Board in die Vorstufe, die idR neutral eingestellt ist.
Mit dem Kontrabass geht es in einen Preamp und zur Anpassung an den Raum in einen 10 Band EQ und dann in den Return/Line-In.
Von daher haben wir einen ziemlich ähnlichen Ansatz.
Diese Kombination zusammen mit dem optimierten Preamp des HB800B wäre schon ziemlich genau, dass was mir vorschwebt.
Ich weiss bloss nicht ob ich mich an den Contour- Mod rantrauen soll oder nicht.

Ich finde den gemoddeten MK2 mit Mittenregler 500Hz dermassen gut, dass ich einen zweiten besorgen und meinen Mesa WD800 verkaufen werde.

Sogar der eingebaute Kompressor ist so gut, dass ich den EBS Muliticomp ausschalte und ohne alles reingehe (nur ggf. Vong davor).
Danke, sprech mir man Mut zu. :great: Es ist ja bald Weihnachten 🎅 und ich habe noch kein Geschenk für mich. 😎

Zurück
Oben Unten