Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist kein Problem. Viele Rackohren von Geräten funktionieren so. Die Schrauben dürfen nur nicht zu lang sein, damit sie im Gehäuse nichts kaputt machen.Nur als Gedankenspiel: Spricht eigentlich was dagegen, wenn ein Headshell passgenau gearbeitet wird, da die seitlichen Gehäuseschrauben zu ersetzen und mit längeren von außen durchs Headshell in den Verstärker zu gehen, um den so zu fixieren?
Stopp Mal....der Amp hat inzwischen ein verändertes Schaltungsdesign, da solltest Du @Stratitis selbst nochmal zu Wort kommen lassen!Hallo, sehr informativer Thread, vielen Dank an alle Beteiligten! Überragende Dokumentation.
Habe mir gerade den Amp geordert und werde die Mods vornehmen. Was mich noch interessieren würde, wäre ein Schutzschalter um die Ausgangsleistung zu limitieren. Ich hab bisher nur einen mini combo Bass amp und bastel mir gerade meinen Rig zusammen. Ich starte erst mal mit einer kleinen Eigenbau Box, mit 1x12 (8ohm) oder 2x8 (parallel 8, also 4ohm). Aber will mir gleich einen ordentlichen Amp mit genug Reserven zulegen -> HB800B.
Jetzt gestaltet sich die Auswahl von Lautsprechern in diesem Szenario sehr schwierig, weil (auf dem Papier) kaum jemand so viel Leistung verträgt. Ich frage mich also, ob ich über eine kleine Schaltung am Ausgang des Preamp eine Limitierung auf X Volt Signalpegel einbauen könnte, um über eine Beschränkung des maximalen Eingangspegels der Endstufe einen Schutz gegen zu viel Output zu haben. So dass ich guten Gewissens meine z. B. 2x8 Box mit 2x8ohm parallel mit dann maximal 400W@4ohm bediene. Bei 1x12@8 ohm ist das schon wesentlich besser realisierbar (über die Auswahl eines Lautsprechers, der 400W verträgt), aber mich würde die 2x8@4ohm auch sehr interessieren.
Ist das sinnvoll, machbar, oder absoluter Quatsch? Komme aus der Röhren amp schrauber Ecke und habe hier wenig Ahnung.
Der Amp ist schon gut und du kannst den kaufen, nur solltest du nicht anfangen darin zu suchen und zu basteln.Hm, verstehe. Ich finde ihn trotzdem einen interessanten Amp. Untersuchung und Anpassung des Preamp bei verändertem Layout traue ich mir durchaus zu, angepasster EQ und Anpassung des passive Modus wären für mich persönlich (neben dem Bug Fix im Headphone amp) am wichtigsten.
Ich warte mal ab was der Meister persönlich dazu sagt. Gab es seitdem denn niemanden, der es versucht hat?
Warum unbedingt 4 Ohm bei 2x8 Zoll? Ich würde eine 2x8 eher auf 16 Ohm verkabeln, wenn sie an einem 800W-Amp hängen soll. Wahlweise mit Impedanzschalter 4/16 Ohm, dann kann sie auch an einem schwächeren Amp liefern.Hallo, sehr informativer Thread, vielen Dank an alle Beteiligten! Überragende Dokumentation.
Habe mir gerade den Amp geordert und werde die Mods vornehmen. Was mich noch interessieren würde, wäre ein Schutzschalter um die Ausgangsleistung zu limitieren. Ich hab bisher nur einen mini combo Bass amp und bastel mir gerade meinen Rig zusammen. Ich starte erst mal mit einer kleinen Eigenbau Box, mit 1x12 (8ohm) oder 2x8 (parallel 8, also 4ohm). Aber will mir gleich einen ordentlichen Amp mit genug Reserven zulegen -> HB800B.
Jetzt gestaltet sich die Auswahl von Lautsprechern in diesem Szenario sehr schwierig, weil (auf dem Papier) kaum jemand so viel Leistung verträgt. Ich frage mich also, ob ich über eine kleine Schaltung am Ausgang des Preamp eine Limitierung auf X Volt Signalpegel einbauen könnte, um über eine Beschränkung des maximalen Eingangspegels der Endstufe einen Schutz gegen zu viel Output zu haben. So dass ich guten Gewissens meine z. B. 2x8 Box mit 2x8ohm parallel mit dann maximal 400W@4ohm bediene. Bei 1x12@8 ohm ist das schon wesentlich besser realisierbar (über die Auswahl eines Lautsprechers, der 400W verträgt), aber mich würde die 2x8@4ohm auch sehr interessieren.
Ist das sinnvoll, machbar, oder absoluter Quatsch? Komme aus der Röhren amp schrauber Ecke und habe hier wenig Ahnung.
Hier übrigens noch einmal ein ganz einfacher Tip, den jeder umsetzen kann:
Wenn man diesen Fehler mit dem Krachen bei tiefen Bässen und hoher Lautstärke unterbinden will und dabei auf die Kopfhörerabschaltung verzichten kann (die baut nämlich den Mist), dann kann man ganz einfach die Ader 4 vom Kabel J4 kappen. J4 ist von oben zugänglich, wenn man den Deckel abnimmt. Es ist die äußere rote Ader.
Der Kopfhörerausgang funktioniert dann immer noch, nur die Endstufe wird nicht abgeschaltet
Das beseitigt einen Konstruktionsfehler des HB800B (sofern die in einer Neuauflage noch nix geändert haben).
Der ganze Rest ist nur Sound-Tuning.
Da müsstest Du dich noch etwas gedulden. Bin just in Urlaub an der Ostsee!@Stratitis könntest du die LTSpice Datei hochladen? Ich würde gerne den Tone Stack der MK-2 Version simulieren und wenn ich da auf deine Version aufsetzen kann wäre das enorm hilfreich. Mein Dank wäre groß!
(Ich habe den ganzen Thread jetzt mehrmals gelesen aber konnte die noch nicht finden, vielleicht hab ich auch was übersehen...)
Ich habe jetzt auch mal die Zeit gefunden den MK-2 mit den hier verfügbaren Schematics zu vergleichen. Hier der neue Preamp / tone stack, soweit ich sehe hat sich sonst sehr wenig getan. Es wurde auf 100k Pots anstatt 50ern umgestellt, ich habe noch nicht nachgerechnet ob einfach nur alle Komponenten dementsprechend angepasst wurden (da ja laut Berichten der Sound der gleiche ist wie bei MK-1). Kann ja sein dass die 100er billiger sind... Jeder Cent zählt
Anhang anzeigen 693391
Als nächstes wollte ich dann mal schauen wie die Tone Controls so in Ltspice simuliert aussehen.
Das sind doch alles Bandpassfilter in der Schaltung, ....
Ah ja, Gyrator, ich denke jetzt fällt der Groschen!Thema Gyrator ...