Ca. 1980, da war ich 18 und spielte (noch) Akkordeon, in einem Duo mit einem anderen Akkordeonisten Unterhaltungsmusik. Erweiterte Besetzung (jüngerer Bruder und Kumpel), zwei akustische Gitarren. Über Umwege und meinen damaligen Musiklehrer hat uns ein Veranstalter aus einer 60 km entfernten Stadt für einen Bierzelt-Gig (irgendwas Soziales) gebucht. Gage insgesamt 120 Mark für zwei Stunden. Am Vormittag hat dann mein Duo-Partner abgesagt (der hatte Schiss). Wir bzw. meine Eltern hatten kein Auto, das Taxi zahlte der Veranstalter. Meine Mutter fuhr zur seelischen Betreuung noch mit.
Dort angekommen, war das Zelt so gut wie leer, als PA bekamen wir ein Mikro, das stand vor meiner Quetsche, die Gitarren spielten rein akustisch. Nach dem Gig hatte der Veranstalter nur 80 DM im Geldbeutel, ob wir damit auch zufrieden seien?
Nix wie nach Hause....
1990/91: Für Kohle-Vermehrung als junger Familienvater habe ich in einer Volksmusik-Oberkrainer-Bierzelt-Combo gespielt (allerdings erstklassige Kollegen). Wir waren für die After-Show-Party nach einem Tauzieh-Wettbewerb (das waren die Jungs mit dicken Waden und wenig Hirn...) engagiert. Volles Zelt. Wir legen los wie die Feuerwehr, irgend 'ne fetzige Polka. Letzter Ton, normalerweise lauter Jubel im Publikum. Aber hier Totenstille. Nächster Versuch mit Oberkrainer, dann geht es los: Buh-Rufe, Pressluft-Tröten, Droh-Gebärden mit Eisenstangen: Die hatten eine Heavy-Metal-Band erwartet (war ein Organisationsversagen des Veranstalters). Unser Bandleader (Drummer und Herr über die PA), schon leicht angesoffen und in seiner Ehre beleidigt: "Jetzt erst Recht" - und dreht lauter. Das Hupkonzert unten wird auch lauter usw. . Steigende Eskalation.
Mit eingestreuten Songs aus dem Bauch wie "Marmor, Stein und Eisen bricht" können wir die Prügelstrafe abwenden. Das waren mit die sieben längsten Stunden meines Lebens. Unser Gitarrist hat darauf hin gekündigt...
Mit derselben Band ein Gig in einem Keller (war der erste Auftritt unseres neuen Klarinettisten, der hatte gerade den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen und war Konzerthäuser gewohnt...). Wir im Wortsinn mit dem Rücken zur Wand, der einzige Ausgang war gegenüber eine schmale Treppe nach oben, die war mit lauter sitzenden und trinkenden Leuten besetzt. Frischluftzufuhr wird überschätzt, wir standen irgendwann in der eigene Pisse.
Publikum: Rocker und am Vortag entlassene, volltrunkene Wehrpflichtige.
Da haben wir auch um unser Leben gespielt. Den ganzen Abend für ein paar DM.
Nach diesen beiden Gigs kurz hintereinander hat die Band ein ernstes Wörtchen mit unserem Drummer, der das Booking machte, geredet.