Der Fuffzehner-Club

Beide gewinnen +3dB aufgrund der dann doppelten Membranfläche.

Die beiden "theoretischen" Combos gewinnen zusätzlich +3dB aufgrund der dann verdoppelten Verstärkerleistung, in Summe damit +6dB.

Dagegen bei der Zusatzbox ist der Zugewinn davon abhängig wie viel Verstärkerleistung bei 4 Ohm gegenüber 8 Ohm Betrieb erreicht werden.
Bei 40% Zugewinn sind es ca. +1,5 dB, bei 60% Zugewinn ca. +2dB und damit in Summe dann so um die +4,5dB bis +5dB.

Gegenüber den "gestackten" Combos verliert man also nicht wirklich viel, 1,5dB wenn's hoch kommt, wahrscheinlich aber eher weniger so um die -1dB herum.

Dumm nur, dass der Hartke Combo "in question" laut Manual für 4 Ohm Betrieb gar nicht geeignet ist!
 
Wer nimmt denn heutzutage noch die doppelte Membranfläche für Pegelgewinn? Dafür gibt es doch leistungsstarke Amps und belastbare Speaker.
Mehr Membranfläche nutzt man doch eher für Souveränität und Lässigkeit, unabhängig von der Lautstärke.
 
Hab's nicht nachgerechnet, der Pegelgewinn gegenüber einer profanen passiven 15er Zusatzbox dürfte beim Zusammenspacksen von zwei Combos <1,5dB betragen.
Dann stimmt die Aussage so aber nicht ganz.

Zweite Box 8 Ohm = + 3dB über Membranfläche plus ca. 1,5dB für die Mehrleistung des Amps an 4 Ohm = ca. 4,5 dB mehr bei Combo plus zweite 8 Ohm-Box gegenüber Combo ohne Zusatzspeaker.

Esit:

Wobei die Aussage „Zusammenpacken von zwei Combos“ nicht ganz eindeutig ist.

Wenn man das Basssignal aufteilt und damit zwei gleiche Combos ansteuert, sollte man mind. 6dB mehr max. SPL erreichen können. Das sind dann 1,5db mehr als mit Zusatzbox.

Ah, jetzt habe ich Deine Argumentation verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nimmt denn heutzutage noch die doppelte Membranfläche für Pegelgewinn? Dafür gibt es doch leistungsstarke Amps und belastbare Speaker.
Mehr Membranfläche nutzt man doch eher für Souveränität und Lässigkeit, unabhängig von der Lautstärke.
Den Leistungsgewinn kann man vernachlässigen, den hört man kaum. Wohl aber die doppelte Membranfläche. Das bringt ordentlich Tiefenschub.
 
Keena, wa - allet muss man selba machn…
Ich hab mir son kleinen leichten Shycer gegönnt.
Der ist echt „knorke“, kann was.
Der ist laut, bildet viel ab ist aber irgendwie zahm. Mir klingt er zu gut.
Im 1:1 gegen die Hu&Ke BC215 hat das Schmuckstück bei der band keine Schnitte.
Ich werde die Box in den nächsten Proberaum schleppen - was zum Glück nicht soo schwer ist!
 
Heute habe ich den Feiertag mal genutzt, ein Projekt abzuschließen, das lange geplant war. Meine geliebte Trace Elliott Anlage stand mehrere Jahre bei einem Freund im Proberaum (Gewölbekeller). Als ich das Stack im Juni mal für einen Open Air Auftritt aus dem Keller gewuchtet hatte, ist mir aufgefallen, dass die Anlage unheimlich nach Moder gestunken hat. Echt bähh und für Wohnräume ungeeignet.

Leider war die Original Trace 15er Box nicht zu retten. Schimmel und Moder waren tief im Holz. Der AH300, das Eisenschweinchen ist Gottseidank nicht so stark betroffen.

Ich hatte noch eine alte Harley Benton Box im Keller und heute den kraftvollen Eminence Legend Speaker aus der Trace Box eingebaut. Ich bin zufrieden. Die HB-Box hat eine gute Holzbasis und der Klang gefällt mir gut. Weiterer Vorteil: die neue Box ist eine Spur kleiner und transportabler.

Das Trace Stack ist eine gute Ergänzung zur Markbass 212 Anlage links.
 

Anhänge

  • IMG_5303.jpeg
    IMG_5303.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5304.jpeg
    IMG_5304.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem B&C 15NDL76 sammeln können?

Von der Papierform her scheint er ein recht neutral aufspielender Speaker zu sein.
Etwas weniger mittig als bspw. der Faital 15PR 400.
Dass er nicht ganz soweit hinauf reicht spielt in meiner Anwendung keine Rolle.

Hat die mal jemand nebeneinander ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: fmm

nicht in derselben Box; aber ich hatte den Faitalpro in meiner Pyramide und den 15NDL76 aktuell in einer BR-Box "normaler" Art. Der Faitalpro hat mehr den klassischen 15erSound mit den Polypen in der Nase, der B&C klingt eigentlich fast wie der 14er (geht weniger weit rauf, klar), den du ja selber gut kennst. Beides gute Speaker, der B&C eher etwas neutraler und moderner - der Antrieb reicht locker auch für diese etwas größere Membran -fühlt sich beim Spiel sehr knackig und schnell an, vorausgesetzt, die Box ist steif genug -aber das weißt du ja...
 
Dank dir für deine Auskunft :hat:

Im Grunde genommen hab ich das auch so erwartet, aber schön wenn andere die Ahnung bestätigen.
Der Speaker soll übrigens eine Basserweiterung für meine Coaxbox werden.
 
bytheway ...

Wenn ich an eine passive 8 Ohm Frequenzweiche einen zweiten 8 Ohmer an den Bassbereich hänge, also im Bass dann 4 Ohm habe... ändert sich dann die Übernahmefrequenz?
Ich steh gerade auf dem Schlauch ... war da nicht irgendetwas?
 
bytheway ...

Wenn ich an eine passive 8 Ohm Frequenzweiche einen zweiten 8 Ohmer an den Bassbereich hänge, also im Bass dann 4 Ohm habe... ändert sich dann die Übernahmefrequenz?
Ich steh gerade auf dem Schlauch ... war da nicht irgendetwas?
Ja, Übergangsfrequenz ändert sich mit der Lautsprecherimpedanz
 

Zurück
Oben Unten