Der Ewige Chat

Ich bekomme heute nen Fender Rumble 800 Amp ausgeliehen. Bin gespannt. Hatte die Rumbles nie auf dem Schirm, bis ich letztens mal einen gespielt habe. Der Amp kann vom Grundsatz nicht viel, kein Schnickschnack, hatte aber einen guten Grundklang. Der Bassmann 800 hat mir über den Vintage-Kanal noch etwas besser gefallen, der ist aber sooooo teuer.

Der LH1000 hat mir schon gute Diente geleistet, ist aber in seinem Case echt zu schwer. @krysh: Als wenn nicht auch ne Menge "Gutes" dabei gewesen wäre... *seufz

Mit Case .. 18 kg? Ist halt dann doof alleine zu tragen, weil das Case dann recht breit ist und nur so schmale Federgriffe hat.
Beim Preisvergleich hast du natürlich Recht.

Moin ihr Konsumterroristen,

hier in Lennep gibt es einen richtig guten Musikladen.
Da bin ich neuerdings öfter und habe dort auch einen Musikerkollegen von vor 25 Jahren getroffen.
Daraus ergab sich auch ein guter Gig.
Aber was ich sagen wollte,
Da stand ein Trace Elliot elf mit 2 passenden 2x8er Böxchen.
Der Neugierde halber habe ich das Türmchen mit einem ollen Jazz Bass probiert.
Nun, es ist so, dass ich wirklich gestaunt habe, wie fett das klingt.
Den Laden kann ich sehr empfehlen.

Musikhaus Andre Louis GmbH

https://g.co/kgs/3JuMMKA

Ist gerade keine gute Zeit um positiv in die Zukunft zu sehen.

vorteil für mich: sobald ich die brille absetze, sehe ich ohnehin kaum noch was, erst recht nicht die zukunft. brille weg - alles tacko!!

im ahrtal kommt es immer wieder zu schweren hochwässern, noch heftigere als das jüngste z.b. in den jahren 1804 und 1910.

das problem ist doch klar: es spielt überhaupt keine rolle, wer oder was den klimawandel verursacht hat oder wieder aufhält oder bremst. an den meisten stellschrauben können ein paar millionen nasende mit grünem partei*innenbuch nichts ändern. denn: er kommt bzw. wir sind mittendrin. wobei: wir in mitteleuropa werden weniger auf die fresse kriegen als andere. ausrede: und dann gibt es auch noch welche, die noch weniger auf die fresse kriegen. neid neid neid. da kauf ich mir doch gleich noch 'nen 8zylinder. (obwohl: rein klanglich ist der 8zylinder nicht zu ersetzen! mein nachbar hat nen f150 raptor mit gunholder, geile karre!!)

back to ernsthaftigkeit:

Wir hier werden am Klima nix ändern, aber könnten uns auf die Konsequenzen besser vorbereiten....könnten...

das sehe ich genau so und jetzt fahren wir ins ahrtal. zwei kommentare: in irgend einem interview sagte einer der aufräumhelfer, die römer hätten's schon gewusst und nicht ganz unten gebaut, sonder am halben berg. sämtliche römischen reste, und das ahrtal ist voll davon, liegen oberhalb der hochwassergrenze. das bestätigt die aussage vom hans.

jetzt das aber (zur info: ich habe so grob ein halbes studium land- und forstwirtschaft erfolglos hinter mir und verstehe die zusammenhänge halbwegs): das hochwasser konnte diese höhe erreichen, weil die wälder der eifel nicht genügend wasser aufnehmen können. das betraf die römische zeit, damals wurde die eifel ziemlich kahl geschlagen, es betraf den beginn der industrialisierung um 1800, da wurde sie schon wieder ziemlich kahl geschlagen und 100 jahre später gab es da nur noch fichtenwald, der ökologisch betrachtet in dieser gegend quasi nix kann. ein bericht eines försters mitten in der eifel, der mitten in der katastrophe mitten im wald war und zwar in einem naturnahen mischwald und nicht abgesoffen ist, aber zukucken konnte, wie die hänge drumherum abgerutscht sind, bestätigt das: die forstwirtschaft muss angepasst werden.

an der stelle gehe ich mit krysh kondom: die ursachen kriegen wir nicht hin, mit den folgen müssen wir lernen, umzugehen. und da lässt sich vor ort sehr viel machen: städtebau, öffies, land- und forstwirtschaft und so weiter. und: klima hin oder her, die fossilen werden immer weniger. wir täten gut daran, alternativen zu entwickeln da, wo es sinn macht. und wo genau das ist, muss gesellschaftlich verhandelt werden. ein verordneter veggie*innenday wäre da mein ansatz eher garnicht. so zu tun, als müsse man nicht reagieren es sei denn, man kann das problem eventuell remigrieren, halte ich auch nicht für so richtig schlau.

vielleicht liegt die aktuelle misere ja auch am gründungsproblem der grünen (ich merke soeben: da versteckt sich ein kalauer!! gründung hat 2 bedeutungen: errichtung / grundlegung, das kennen wir, und grüne düngung, das wäre z.b. senfsaat auf dem abgeernteten weizenfeld, wobei der raschwachsende senf die reste der mineralischen düngung aufnimmt und in besser haltbare, organische düngung verwandelt), die übersehen hatten, dass die meisten malocher und sonstigen unteren schichten sich den bioladen garnicht leisten können. wenn nachhaltigkeit erst ab verbeamteter mittelschicht aufwärts leistbar ist, bleibt sie auch in diesem milieu, selbst wenn teile dieses milieus als dauerstudenten in berlin rumradeln.

ich weiss es nicht. ich bleibe bei der parteil die partei, den rest kann ich nicht ernst nehmen. i wish u what!! smiley.

Ich teste gerade ein geliehenes Fender Rumble 800 Top. Das klingt besser, als mein Orange TB! Da ist bis auf drei vorprogrammierte Shape-Taster nix daran an Schnickes, aber es klingt richtig gut. Sehr positiv fällt zum einen der vorhandene Headroom der 800 Watt auf (und aus) und die Tatsache, dass man die Leistung auch bei 2Ohm abrufen kann, ist ein Feature, bei dem ich nicht verstehe, warum das nicht schon längst Industriestandard ist! Mit dem Head kann ich also eine 4Ohm Box oder zwei 8Ohm Boxen oder sogar meine 8Ohm zusammen mit der 4Ohm Box fahren, wobei die stärkere 4Ohm auch mehr Leistung erhielte. Geilo!
Der Grundsound ist schon wirklich gut, mittels des Cotour-Schalters wird für mich ein Schuh draus. Der Drive ist ok, es gibt sicher "feinere" Drives mit wesentlich mehr Möglichkeiten und Soundvarianz, aber er tut es.
Klasse sind Aux in und headphones, so kann man zum einen mit Musik üben und zum Anderen in etwas das am Top einstellen, was über die PA raus kommen soll.
Das Bassman 800 Top hätte mich noch mehr interessiert, das klang bei einem Test ebenfalls erste Sahne, kostet aber fast genau das Doppelte bei gleicher Leistung. Ist riesengroß, wenn auch nur 7 kg schwer und ist nur bis 4 Ohm fahrbar.
Das Rumble Top hat den schicken Voreil, dass es in seiner mitgelieferten Tasche wirklich easy zu transportieren ist. Es ist aber auch eins. Es ist wirklich häßlich und optisch echt mies gestylt! Nun trifft das aber auch auf viele von euch zu und ich mag euch trotzdem! :D

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten