Der Ewige Chat

Ah, das ist echt interessant, danke dafür!

Moin ihr Flatties.

OnTopic:
manchmal ist es doch sinnvoll, eine gehörige Auswahl an Bässen zu haben.
Für das sackanstrengende und oddmeterige DT-Zeugs brauchste einen 5er-Bass, der nicht anstrengt (a) und der tonal passt (b).
5er habe ich genug, manche erfüllen aber (a) oder (b) oder beides nicht.

Der Proberaum ist ja gut abgedeckt, aber für das Üben zuhause fehlt noch das Pendant.

Die ganzen Ibanez Roadgears erfüllen alle (a) und (b) für den beabsichtigten Stil, sind aber alle derzeit mehr oder weniger auf der Werkbank und nicht komplett einsatzfähig.
Beim Ibanez TMB und beim Phantom Luxman passt nix.

Fernandes Tremor: (a) passt, (b) passt halbwegs ... aber nach Check muss der erstmal neue Schalter bekommen, also ab auf die Werkbank.

Was haben wir denn noch im KannVerkauftWerdenRegal?

Ein passiver Fernandes Atlas Deluxe.

Mist, bei dem passt (a) sowas von und (b) sowas von. 1 Pickup, stegnah, passiv, nur als SC geschaltet.
Wie Arsch auf Eimer.

Tja, schade. Kann dann doch noch nicht verkauft werden.

So ein Pech aber auch. :nix:

Noch 'ne Anmerkung: das DT-Zeugs ist teilweise wie Simandl auf Speed. Oder wie die Bach'schen Cello-Suiten auf Koks.
Zwangsweise klassischer 4-Finger-Satz.

John Myung ist eine dumme Sau. So!
 
das DT-Zeugs ist teilweise wie Simandl auf Speed. Oder wie die Bach'schen Cello-Suiten auf Koks.
Na, irgendwo muss der Herr Myung ja seine Inspiration her nehmen.

Message vom Basserkollegen des Church Ensembles:

Ich hatte letzten Sonntag die PUs auf Singlecoil und den Blendregler fast komplett auf dem Brücken-PU. In dieser Stellung klingt der Bass sehr cool, erzeugt aber auch Nebengeräusche (ich schätze, das ist bei deinen alten Fender-Bässen ähnlich). Durch die Umstellung beim Streamrecording werden nun mehrere Kompressorketten durchlaufen und die Nebengeräusche wurden dadurch so gepusht, dass die einfach ein Gate auf den Bass gelegt haben, das so hart eingestellt war, dass in den leisen Passagen der Bass komplett zerschossen wurde. Unten habe ich davon nichts mitbekommen, da hier das Grundgeräusch im Raum so laut ist, dass man die Nebengeräusche vom PU nicht wahrnimmt.
Am Donnerstag hatte ich deswegen ein Gespräch mit Slartibartfas (Technik-Chef - Name geändert).
Ergebnis ist, dass ich in Zukunft nur noch Soundeinstellungen wähle, die keine Nebengeräusche erzeugen (Humbucker oder Singlecoil Mittelstellung). Im Gegenzug versuchen die Streamtechniker bei zu lauten Nebengeräuschen übers Talkback Bescheid zu geben, bevor sie das Signal „tot-gaten“. Dann kann man unten auch noch reagieren.
Für dich als Hinweis: einfach keine Soundeinstellungen wählen, bei denen der Bass Nebengeräusche erzeugt, bzw. beim Streamtechniker vor dem Godi noch mal nachhören, ob der Sound ok ist.

Der Bass-Sound bei diesem Gig ist und bleibt ein K(r)ampf. Wenn ich es nicht für einen höheren Zweck tun würde, wär ich schon längst raus aus der Nummer.
 
Gips da eigentlich Publikum für? Also für DT-Cover? Ich habe immer das Gefühl, sowas ist reine Selbstbefriedigung... :evil:
 
Message vom Basserkollegen des Church Ensembles:

<< blubb >>

Der Bass-Sound bei diesem Gig ist und bleibt ein K(r)ampf. Wenn ich es nicht für einen höheren Zweck tun würde, wär ich schon längst raus aus der Nummer.

Ich denke mal, eure Gitter fahren auch nicht den gezerrten Sound, den "mein" Gitter sein Eigen nennt.
Ist für die Nutzung bei einer kirchlichen Veranstaltung vielleicht auch nicht so angeraten.
Bei uns stört ja auch niemand die instrumentale Harmonie mit Gesang oder ähnlichen Unverfrorenheiten.

Es gilt:
je zerrer die Gitte und je schneller die Töne desto klarer der Bass, sonst Kacke. :opa:

Das mit eurem Streaming habe ich nur halb verstanden. Und das mit der Gatenotwendigkeit sowieso nicht - wieso mehrere Kompressorstufen?

Stegnah erzeugte Töne sind nun mal bassärmer, das wissen wir alle. SCs ohne Blindspulen "fangen" Nebengeräusche ein.
Ich würde im nicht-krawallorientierten Kontext kaum alleinig stehgnah spielen, wenn ich nicht gerade mal auf Jaco-Pfaden für Möchtegerns wandele.
Aber im Gegensatz zu metal-ähnlichen Gefilden braucht's die Höhen ja gar nicht bei Sonntagsgehörkundschaft. Die Psalmen müssen ja noch irgendwie durchkommen :D
 
im Gegensatz zu metal-ähnlichen Gefilden braucht's die Höhen ja gar nicht bei Sonntagsgehörkundschaft. Die Psalmen müssen ja noch irgendwie durchkommen :D
seh ich genauso. Mein Lieblingssound beim Jazz Bass ist Neck/Bridge 100%/75% - das geht nicht komplett geräuschfrei, denn der Jazz Bass ist nur dann ein Humbucker, wenn beide PUs voll auf sind. Also wenn die in zukunft motzen, dass es zirpt, dann dreh ich einfach die Tonblende zurück, bis Ruhe ist. Dafür is die doch da, oder? ;-)
wieso mehrere Kompressorstufen
kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus.
 

Durch die Umstellung beim Streamrecording werden nun mehrere Kompressorketten durchlaufen und die Nebengeräusche wurden dadurch so gepusht, dass die einfach ein Gate auf den Bass gelegt haben,
Ich habe nochmal über diesen Satz nachgedacht und vermute - ohne deinen Compadres etwas zu wollen - dass die nicht wissen wie man überhaupt sinnvoll Kompressoren einsetzt.
Ein Kompressor, der Leises anhebt ist völlig überzogen eingestellt. Das machen so Extremkompis wie ein Exar BC-04 oder ein Boss CS-3 in manchen Einstellungen.

Wissen die Protagonisten was sie da an den Signalketten tun? :gruebel: Oder läuft das unter "Halbjugend forscht" und der Referenzansatz sind die Settings für den Gesang?

Ein Basssignal vernünftig in den Mix zu legen ist doch nun soooo schwierig nicht. Notfalls HPF oder LPF, minimal Kompression und fettich ist die Laube.... brauchste noch nichz einmal einen dedizierten EQ für...

Was?

Wie?
 
Also zumindest der aktuelle Leiter des Technikteams hat das gelernt und und auch der Basser, der das o.g. geschrieben hat, mischt regelmäßig in großen Hallen. Von daher ist schon ein bisschen Expertise vorhanden. Ich selber kann jedenfalls nicht beurteilen, ob das so sein muss. Jedenfalls hatten wir in der Vergangenheitheit auch schon ab und zu eine guten Sound (i.e, der Bass war zu hören) im Stream, aber dann wohl eher zufällig...
 
in einem mix mit mehreren kompressoren zu arbeiten, ist hohe kunst. das ist nix für live. klingt tatsächlich nach jugend forscht. rundfunk-profis setzen bei livemusik-übertragungen nur einen zahm eingestellten, allerdings hochwertigen limiter ein.
 
Also zumindest der aktuelle Leiter des Technikteams hat das gelernt und und auch der Basser, der das o.g. geschrieben hat, mischt regelmäßig in großen Hallen. Von daher ist schon ein bisschen Expertise vorhanden. Ich selber kann jedenfalls nicht beurteilen, ob das so sein muss. Jedenfalls hatten wir in der Vergangenheitheit auch schon ab und zu eine guten Sound (i.e, der Bass war zu hören) im Stream, aber dann wohl eher zufällig...
Ich wollte deinen Jungs nicht ans Bein pissen, aber wenn ich das hier lese bleiben Fragen. ;-)
 
Meine Motivation hängt schon länger am seidenen Faden. Immer dieser Kampf mit dem Basssound. Ich bins bald leid.
Zumal wenn der eine selbst den tiefen Tönen hold ist...

Wenn man sich wie du einbringt und dann letztlich davon nichts hört oder nur als "AddOnIstAberNichtSoWichtig" dann würde mich das auch frusten.
Und ich habe keinen Bock mehr auf Frust.

Moin ihr geistigen Tagelöhner.
 
Moin ihr Hängengebliebenen.

Gestern bei der Medleyprobe starke Konzentration auf den komplizierten Scheiss.
Wurden alle prima geerdet.

So'n Zeug zuhause üben ist eine Sache, das im Trio auf den Punkt zu bringen eine andere.
Jede 16tel oder 8tel, die man aufgrund der Wechsel zwischen geraden und ungeraden Takten verkackt, reisst sofort alles auseinander.
Gitte und Bass haben den Vorteil, dass man wenigstens ein-zwei Takte aussetzen kann und dann wieder einsteigt.
Klappt natürlich beim Schlagwerker nicht.

Aber es gilt: viel Feind, viel Ehr'!

Wir haben auch Tool gemeistert, dann bekommen wir das auch hin. Zumindest, dass es glaubhaft klingt. Wir maßen uns nicht an, das komplett 1:1 hin zu bekommen - dafür sind allein die originalen Drums für Deppen wie uns unerreichbar.

Aber "glaubhaft" reicht uns. Und wir haben aufgrund unserer musikalischen Vorlieben schon recht geübte Ohren für so etwas.

Der Fernandes Atlas hat _dabei_ einen guten Job gemacht.

Dann am Ende der Probe zur Entspannung (!) das Laaaangsam-Medley (Fette, langsame Parts aus Machine Head, Biohazard, Count Raven, ...).

Atlas: abgekackt. Ton stirbt zu früh.

Phantom XTC: Tooooooooooooooooo-*KaffeeTrink*-oooooooooon. Tooooooooooooo-*BierTrink*-oooooooooooon, Toooooooooooo-*MülleimerAusleer*-oooooooooon.

Einfach Irre.
 

Zurück
Oben Unten