Brother Brathering
Fahrstuhlmusiker
- Beiträge
- 10
- Bassix
- ß205
Bevor es zu Tumulten kommt: die Flats sind schon unterwegs.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na, irgendwo muss der Herr Myung ja seine Inspiration her nehmen.das DT-Zeugs ist teilweise wie Simandl auf Speed. Oder wie die Bach'schen Cello-Suiten auf Koks.
Ich hatte letzten Sonntag die PUs auf Singlecoil und den Blendregler fast komplett auf dem Brücken-PU. In dieser Stellung klingt der Bass sehr cool, erzeugt aber auch Nebengeräusche (ich schätze, das ist bei deinen alten Fender-Bässen ähnlich). Durch die Umstellung beim Streamrecording werden nun mehrere Kompressorketten durchlaufen und die Nebengeräusche wurden dadurch so gepusht, dass die einfach ein Gate auf den Bass gelegt haben, das so hart eingestellt war, dass in den leisen Passagen der Bass komplett zerschossen wurde. Unten habe ich davon nichts mitbekommen, da hier das Grundgeräusch im Raum so laut ist, dass man die Nebengeräusche vom PU nicht wahrnimmt.
Am Donnerstag hatte ich deswegen ein Gespräch mit Slartibartfas (Technik-Chef - Name geändert).
Ergebnis ist, dass ich in Zukunft nur noch Soundeinstellungen wähle, die keine Nebengeräusche erzeugen (Humbucker oder Singlecoil Mittelstellung). Im Gegenzug versuchen die Streamtechniker bei zu lauten Nebengeräuschen übers Talkback Bescheid zu geben, bevor sie das Signal „tot-gaten“. Dann kann man unten auch noch reagieren.
Für dich als Hinweis: einfach keine Soundeinstellungen wählen, bei denen der Bass Nebengeräusche erzeugt, bzw. beim Streamtechniker vor dem Godi noch mal nachhören, ob der Sound ok ist.
Ja und Ja.Gips da eigentlich Publikum für? Also für DT-Cover? Ich habe immer das Gefühl, sowas ist reine Selbstbefriedigung...
Message vom Basserkollegen des Church Ensembles:
<< blubb >>
Der Bass-Sound bei diesem Gig ist und bleibt ein K(r)ampf. Wenn ich es nicht für einen höheren Zweck tun würde, wär ich schon längst raus aus der Nummer.
seh ich genauso. Mein Lieblingssound beim Jazz Bass ist Neck/Bridge 100%/75% - das geht nicht komplett geräuschfrei, denn der Jazz Bass ist nur dann ein Humbucker, wenn beide PUs voll auf sind. Also wenn die in zukunft motzen, dass es zirpt, dann dreh ich einfach die Tonblende zurück, bis Ruhe ist. Dafür is die doch da, oder?im Gegensatz zu metal-ähnlichen Gefilden braucht's die Höhen ja gar nicht bei Sonntagsgehörkundschaft. Die Psalmen müssen ja noch irgendwie durchkommen
kann ich dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus.wieso mehrere Kompressorstufen
Ich habe nochmal über diesen Satz nachgedacht und vermute - ohne deinen Compadres etwas zu wollen - dass die nicht wissen wie man überhaupt sinnvoll Kompressoren einsetzt.Durch die Umstellung beim Streamrecording werden nun mehrere Kompressorketten durchlaufen und die Nebengeräusche wurden dadurch so gepusht, dass die einfach ein Gate auf den Bass gelegt haben,
Also zumindest der aktuelle Leiter des Technikteams hat das gelernt und und auch der Basser, der das o.g. geschrieben hat, mischt regelmäßig in großen Hallen. Von daher ist schon ein bisschen Expertise vorhanden. Ich selber kann jedenfalls nicht beurteilen, ob das so sein muss. Jedenfalls hatten wir in der Vergangenheitheit auch schon ab und zu eine guten Sound (i.e, der Bass war zu hören) im Stream, aber dann wohl eher zufällig...Was?
Wie?
Ich wollte deinen Jungs nicht ans Bein pissen, aber wenn ich das hier lese bleiben Fragen.Also zumindest der aktuelle Leiter des Technikteams hat das gelernt und und auch der Basser, der das o.g. geschrieben hat, mischt regelmäßig in großen Hallen. Von daher ist schon ein bisschen Expertise vorhanden. Ich selber kann jedenfalls nicht beurteilen, ob das so sein muss. Jedenfalls hatten wir in der Vergangenheitheit auch schon ab und zu eine guten Sound (i.e, der Bass war zu hören) im Stream, aber dann wohl eher zufällig...
Ich wollte deinen Jungs nicht ans Bein pissen, aber wenn ich das hier lese bleiben Fragen.
Zumal wenn der eine selbst den tiefen Tönen hold ist...Meine Motivation hängt schon länger am seidenen Faden. Immer dieser Kampf mit dem Basssound. Ich bins bald leid.