Der Ewige Chat

moin ihr inselbegabten. bei "jazzmusik" kriege ich grundsätzlich krätze. swing und gypsy geht gerade noch...
 
Guten Morgen ihr putzigen Jazzbassisten,
ich habe gestern, während alles Fußball geguckt hat, nochmal ne Songidee aufgenommen. Man, ist das bescheiden an der Gitte 😂🤣😂 Spätestens beim Abhören muss ich selber lachen!
Also bis ich Eruption drauf habe, entsteht noch das ein oder andere Universum :-P
 
Moin ihr Eruptiven,

ich hab beschlossen, daß ich zuviel Equipment hab. Für das, was ich seit jetzt 8 Jahren in der Band mache, nutze ich einiges nicht mehr. Wer also Bedarf an einer 4x10" Box, Glockenklang Soul oder Glockenklang 2x12" hat....
Ich werd am Wochenende mal ein paar Fotos machen und in die Kleinanzeigen setzen.
Apropos Equipment:
In den Kleinanzeigen wird ein Bassic Performer der ersten Serie (ohne Lüfter) zu einem Super-Preis angeboten. Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich sofort zuschlagen.
 
Moin ihr Schnäppchenjäger.

Die Kontrabasssaitensuche geht weiter.
Demnächst werd ich ein paar Saitensätze in den Flohmarkt setzen.
 
Sind die Presto doch nix?
Die sind zu weich auf der kurzen Mensur. Klingen zwar schon mehr in die Richtung, die mir vorschwebt (dunkel, punchy), aber immer noch nicht genug. Ich probiere einfach nochmal ein bisschen rum. Die "Saitenmatrix" von Herve Jeanne hilft schon sehr, um mal eben schnell reinzuhören, welche Saiten welchen Charakter haben. Eigentlich müsste ich Därme aufziehen. Sind mir aber zu teuer und zu umständlich in der Handhabung.
 
Ich hab ja gerade z.T gegen Gedärm gewechselt. Wenn du die alten Helicore probieren möchtest, kannst du die gerne haben.
 
Die sind zu weich auf der kurzen Mensur.

wie kurz ist denn deine kurze mensur?? 100? noch weniger? pirastro obligato gibt es für kürzere mensuren, das sind gute allroundsaiten. ebenso thomastik spirocore, die sollte man sowieso mal ausprobieren, die können was.

preisgünstige därme gibt es bei bernd kürschner, da kann man anrufen und sagen, was man will. aber: das gezicke mit dem gedärm muss man wirklich wollen. das ist schon sehr viel aufwand und die blanken d-saiten schwächeln fast immer. kürschner hat da so eine variante mit einem im darm verflochtenen kupferdraht, das klappt gut. e und a ohnehin umsponnen, sonst sind das ganz dicke und unbequeme dinger.

Sind mir aber zu teuer

das relativiert sich nach dem kauf des 5.ten satzes stahlsaiten!! aber sowas von.

aktuell bin ich beim gezupften musizieren großer fan von pirastro perpetual mit der stärkeren g-saite. die passen sehr gut zu meiner dicken kiste, die ohnehin brilliantere saiten gut vertragen kann. helicores sind mir suspekt. irgendwas läuft da völlig falsch, ich nehme an, sie können es einfach nicht.
 
wie kurz ist denn deine kurze mensur?? 100?
96.5cm. Das macht sie Saitensuche schwierig, weil ich Empfehlungen von Leuten mit 3/4 oder länger nicht 1:1 für mich übernehmen kann. Ich muss einfach selber ausprobieren.

thomastik spirocore, die sollte man sowieso mal ausprobieren
Hab ich momentan drauf. Spiro Light. Licht und Schatten: sie spielen sich top und sind sehr laut, was bei stromlosen Sessions auf jeden Fall von Vorteil ist. Aber sie klingen ziemlich mittig/nasal, eher wie Fretless-E-Bass, es sei denn, ich schraube die Brücke so hoch, dass man meinen könnte, man stünde an der San Francisco Bay.

Da kommt wohl wieder die Mensur ins Spiel, die weiche Saiten noch weicher macht. Also wenn 3/4 Saiten auf meinem 1/2 Bass, dann die nächst-höhere Stärke vom selben Typ.

das relativiert sich nach dem kauf des 5.ten satzes stahlsaiten!! aber sowas von.
Das ist mir klar. Werde mich auf die Suche nach gebrauchten Sets machen. Das Angebot vom Brathering kam leider einen halben Tag zu spät, aber das nehme ich auf meine Kappe, Geduld ist halt nicht so meine Stärke.

helicores sind mir suspekt. irgendwas läuft da völlig falsch, ich nehme an, sie können es einfach nicht.
Okay. Da bin ich ja mal gespannt, wie die bei mir ankommen. Ich werde berichten.
 

preisgünstige därme gibt es bei bernd kürschner, da kann man anrufen und sagen, was man will. aber: das gezicke mit dem gedärm muss man wirklich wollen. das ist schon sehr viel aufwand und die blanken d-saiten schwächeln fast immer. kürschner hat da so eine variante mit einem im darm verflochtenen kupferdraht, das klappt gut. e und a ohnehin umsponnen, sonst sind das ganz dicke und unbequeme dinger.
Guter Tipp, denn mir schwirren immer noch Guts im Kopf rum.
Wenn man einmal angefixt ist....
Aber, aber, aber, diese Zickereien.
Je nachdem wo wir gespielt haben, merkste schon während des Spiels, dass die sich verstimmen.
Ich war nur am Kurbeln.
Man kann sich auf nix anderes konzentrieren.
Das macht einfach live keinen Bock.

Kürschner schreibt, die Saiten sind lackiert und stimmstabiler?!

Jetzt bin ich schon wieder dran am Überlegen.
Preislich ist das echt ok.
Ahhhhrrrgg🫣
 
Aber, aber, aber, diese Zickereien.
Je nachdem wo wir gespielt haben, merkste schon während des Spiels, dass die sich verstimmen.
Ich war nur am Kurbeln.
Man kann sich auf nix anderes konzentrieren.
Das macht einfach live keinen Bock.
Ein weiterer Vorteil der Spirocore Saiten: die verstimmen sich noch nicht mal nachts am Lagerfeuer.
 
Ein weiterer Vorteil der Spirocore Saiten: die verstimmen sich noch nicht mal nachts am Lagerfeuer.
Ich hab Pirastro Oliv als D- und G-Saite. Die muss ich schon während der Probe gelegentlich nachstimmen und hatte gehofft, daß das weniger wird aber Olli hat recht, das bleibt so.
Da frag ich mich wie die Klassiker das machen und stell mir vor, wie einer mitten im Satz brüllt: "Ey, alle mal still jetzt, ich muss stimmen!"
 
Stahl ist für mich persönlich uninteressant.
Für mich auch, glaub ich.
Für heute Abend bleiben die Spiros drauf. Schlecht sind die nicht.
Und den Helicore Saiten wil ich zumndest mal eine Chance geben. Wenn ich die nun eh schon hier hab. Ich habe 2 Sets: die "Hybrid" und die "Orchestral". Von letzteren erwarte ich mir, nachdem was ich im Netz gefunden habe, einen eher dunklen, old school Ton. Mal sehen.
Aber mittelfristig wird es wohl auf was Synthetisches hinauslaufen, hab ich das Gefühl. Scheint das Einzige zu sein das taugt, wenn man eigentlich Därme will aber nicht konsequent genug dafür ist.
 
Habt ihr heute auch diese Warnung "Betrugsmaschen im Flohmarkt" gekriegt?
Wieso kommt das als "Unterhaltung", wenn man nicht mal drauf antworten kann? :confused:
 

Zurück
Oben Unten