besorgt euch weiche saiten mit glatter oberfläche in nicht zu dick und kümmert euch in einem jahr um klangliche präferenzen. dann hört ihr, was ihr wollt. vorher machen allzu einsaitige (ha!! kalauer!!) entscheidungen einfach keinen sinn.
Ein Update zur Hüttensaitenfrage:
Die G-A-L "Vintage" sind gestern gekommen. Es ist, wie ich befürchtet habe: die sind auf meinem Bass zu unspannend, das geht leider nicht.
@crocoolli falls du die mal probieren willst, sag bescheid.
Zwischenzeitlich ist mir aber eingefallen, dass hier noch ein abgerockter
Harley Benton EUB in der Ecke steht. Den hab ich mal für kleines Geld gebraucht gekauft, aber nie ernsthaft benutzt, weil der eigentlich Kacke ist. ABER: der Vorbesitzer hat auf den Prügel gute Saiten aufgezogen. Geba-Recherche anhand der Farbcodes hat ergeben, dass es Thomastik Spirocore Light a.k.a. "Spiro Weich" Saiten sind, die drei Viertel vom Preis ausmachen, den ich für dieses ansonsten indiskutable Gerät entrichtet habe.
Hab die Spiros flugs aufgezogen und kann jetzt schon sagen, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Sie klingen eher mittig/jazzig und nicht nach dem typischen Bluegrass Thump, aber die Spielbarkeit ist deutlich besser und der Bass ist gefühlt lauter. Die schwachen Töne auf der E-Saite, die der Bass mit den Werkssaiten hatte, sind nun auch kuriert. Geilo!!