Der Ewige Chat

Zu alt? Frag' mich doch mal ... ;-) :opa:

Das ist halt Kopfhörer-Mucke von (guten) Musikern für (nicht so gute) Musiker.
Ich könnte nie zu einem Konzert von denen gehen - das ertrage ich auch nur in überschaubaren Dosen....

Was meinst du, warum ich selber meistens Stoner/Doom und Sludge höre - da kommen die Töne gaaaaanz langsam 8D
 
Ich stehe ansonsten auf sehr schräges Zeug.
Eine meiner Lieblingsbands ist Mörglbl



Man achte auf das Bassolo ab 3:53 ...
 
Ich kann einen Ausschnitt empfehlen, bei dem sie mal vor ein paar Jahren den Unterschied zwischen Jazz- und Rockmusikern erklärt haben ... die Jungs haben echt Humor...

 

Moin ihr flimmernden Lichtgestalten des tiefen Tonspektrums.
So eine Band mit flimmernden Gitarren hatte ich auch mal. Ich finde die immer noch toll, da bin ich vor 16 (?) Jahren ausgestiegen, weil die Jungs zwar super nett (!!!) waren, aber nix ging, die haben nichts auf die Kette gekriegt. Probeweltmeister, Studio im weltbesten Proberaum, alles alt und analog und teuer, aber z.Bsp. Auftritte... ja das wäre schön gewesen. Die Band gibt es immer noch und man hat seit damals sicher ...5 Auftritte gespielt.... Was für eine Verschwendung von "ich will"-Energie, wenn wirklich NICHTS umgesetzt werden kann.
 
aber z.Bsp. Auftritte... ja das wäre schön gewesen. Die Band gibt es immer noch und man hat seit damals sicher ...5 Auftritte gespielt.... Was für eine Verschwendung von "ich will"-Energie, wenn wirklich NICHTS umgesetzt werden kann.
kenn ich, so ne band hatte ich auch mal. im keller ging die post ab, aber es hat seltenst jemand zu hören bekommen. verschwendete zeit? irgendwie schon. aber irgendwie auch nicht, denn ich hab viel gelernt in der zeit.
 
besorgt euch weiche saiten mit glatter oberfläche in nicht zu dick und kümmert euch in einem jahr um klangliche präferenzen. dann hört ihr, was ihr wollt. vorher machen allzu einsaitige (ha!! kalauer!!) entscheidungen einfach keinen sinn.
Ein Update zur Hüttensaitenfrage:
Die G-A-L "Vintage" sind gestern gekommen. Es ist, wie ich befürchtet habe: die sind auf meinem Bass zu unspannend, das geht leider nicht. @crocoolli falls du die mal probieren willst, sag bescheid.

Zwischenzeitlich ist mir aber eingefallen, dass hier noch ein abgerockter Harley Benton EUB in der Ecke steht. Den hab ich mal für kleines Geld gebraucht gekauft, aber nie ernsthaft benutzt, weil der eigentlich Kacke ist. ABER: der Vorbesitzer hat auf den Prügel gute Saiten aufgezogen. Geba-Recherche anhand der Farbcodes hat ergeben, dass es Thomastik Spirocore Light a.k.a. "Spiro Weich" Saiten sind, die drei Viertel vom Preis ausmachen, den ich für dieses ansonsten indiskutable Gerät entrichtet habe.

Hab die Spiros flugs aufgezogen und kann jetzt schon sagen, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Sie klingen eher mittig/jazzig und nicht nach dem typischen Bluegrass Thump, aber die Spielbarkeit ist deutlich besser und der Bass ist gefühlt lauter. Die schwachen Töne auf der E-Saite, die der Bass mit den Werkssaiten hatte, sind nun auch kuriert. Geilo!!
 
die spiros sind industriestandard. meine sind jetzt seit ...*nachrechn*... 35 jahren drauf, ich reinige sie nur gelegentlich und öle sie leicht ein 🙃
 
Ein Update zur Hüttensaitenfrage:
Die G-A-L "Vintage" sind gestern gekommen. Es ist, wie ich befürchtet habe: die sind auf meinem Bass zu unspannend, das geht leider nicht. @crocoolli falls du die mal probieren willst, sag bescheid.

Gut a Like Vintage, erstmal nicht.
Danke.


Heute kamen meine Jazzicatos, bin auch sehr gespannt.....
Wolframkern mit Nylon Flatwound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man die Basslinie eines fremden, Bass-Songs eigentlich aufnehmen und auf Plattformen wie Soundcloud "veröffentlichen" oder fällt das auch schon unter Covern?
 
Moin ihr Glühfäden.

Ja, die hat er mir auch empfohlen. Aber die Spiros bleiben erstmal drauf.

Wir haben gestern beim Geburtstag unseres Gitarre/Banjo-Zupfers im Garten am Feuer gejammt bis nachts um halb 2. Die Kiste hat sich nicht verstimmt! Das hätte ich nicht gedacht.
Cool.
Wir spielen am 18.5.
Schon ausverkauft, die Kultlokation.

Die Jazzicato sind druff.
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Straff, Ton doch in Richtung Metall.
Die D Saite klingt leer kacke.
Mit nem bißchen Gaffa geht es.
Bin auf die Probe gespannt....

Ach ja, moin.
Heute Dienst 😪
 
Darf man die Basslinie eines fremden, Bass-Songs eigentlich aufnehmen und auf Plattformen wie Soundcloud "veröffentlichen" oder fällt das auch schon unter Covern?
Ja und ja. Du coverst die Basslinie. Aber das macht doch nix, gibts doch zuhauf ...
 

Zurück
Oben Unten